Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  Mondia 194

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  07:21:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner Miele Mondia 194

Fehler gefunden    







BID = 232516

CCNST

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland
Zur Homepage von CCNST
 

  



Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Mondia 194
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

an oben genannten Miele Kondenstrockner war vor einiger Zeit bereits ein Klickson an der Heizung defekt.
Kurz nach der Reparatur hat er angefangen bei fast jedem Trocknungsvorgang verstopfte Luftwege anzuzeigen, der Fehler war dann komischerweise immmer beim 2. Versuch weg. Mittlerweile erkennt er nicht mehr wie feucht die Wäsche ist.
Er beginnt zu trocknen und kurz darauf springt die Anzeige relativ schnell auf trocken und er schaltet sich ab.
Woran kann das liegen?

Chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 232528

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  


Hallo Chris,

Dein Miele Kondenstrockner Mondia 194 entspricht dem Originaltype T 494 C.

Zu den zu reinigenden Luftwegen gehören auch die beiden
Filterstreifen
unterhalb der Einfüllöffnung, die unter fließendem Wasser ausgebürstet
werden sollten.
Und der Wärmetauscher, der von allen Seiten mit der Brause durchzuspülen ist.
Sowie sein Gehäuse, bis hinten durch.

Wenn der Trockner zu früh abschaltet, liegt wahrscheinlich eine
Unterbrechung oder Hochohmigkeit des Abtasters vor.
Wenn Du die Vorderwand entfernst, findest Du oben rechts auf der
Trommel zwei Schleifkohlen.
Verfolge mal deren Leitungen zur Elektronik (Schaltplan ist in der
Innentür) und ziehe dort den Stecker ab.
Schließe am Stecker ein Ohmmeter an und schließe die Trommelrippen mit
der Trommel kurz.
Es sollte ein Widerstand unter 100 Ohm gemessen werden, auch beim
Drehen der Trommel.

Der Abtaster arbeitet mit etwa 30 Volt, wenn diese fehlen, könnte
der Trafo auf der Leistungselektronik defekt sein.

Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 241702

CCNST

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland
Zur Homepage von CCNST


Hallo,

hat leider etwas länger gedauert...
Zwischen den beiden Schleifringen habe ich einen Widerstand von unter 100 Ohm und 30V Gleichspannung bei laufendem Trockner.
Allerdings ist der Übergang von Schleifring zu Kohle recht hochohmig.
Kann man die Schleifringe irgendwie reinigen oder was könnte ich versuchen?
Der Trockner läuft vor dem Abschalten ca. 8 Minuten.

Chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 242113

CCNST

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland
Zur Homepage von CCNST


Hallo Gilb,

ich habe jetzt einfach mal die Kohlen an den Anschlüssen kurzgeschlossen und er macht genau das Gleiche...

Ich werde dann wohl um eine neue Elektronik nicht mehr rumkommen, oder?

Chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 242251

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Chris,

ja, dann brauchst Du eine neue Elektronik EPW 423, wie im letzen Beitrag
von mir beschrieben.
Schau z.B. auch mal im Verwendungszentrum, nach einer gebrauchten Link

Melde Dich bitte wieder, wie Du weiterkommst.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 246074

CCNST

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland
Zur Homepage von CCNST


Hallo Gilb,

habe jetzt die Elektronik gewechselt und der Trockner ging ganze 3 mal.
Jetzt hab ich wieder das gleiche Problem wie vorher.
Wenn ich die Kohlen kurzschließe schaltet er sich auch wieder ab, genauso beim 20 Minuten Programm.

Was mir aufgefallen ist:
Der Trockner pumpt kein Wasser in den Wasserbehälter.
Laut meiner Bekannten war da auch noch nie Wasser drin!
Komischerweise ist da auch ein kleiner Gummistöpsel gewesen, wo normal das Wasser raus kommt?!
Außerdem war der Trockner innen komplett voll Flusen, ist das normal?

Danke schonmal,

Chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 246091

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Chris,

wenn oben über der Schublade der Gummistopfen eingesetzt ist,
soll der Trockner das Kondenswasser wohl direkt in den Abfluß pumpen.
Dazu sollte hinten unten rechts ein Schlauch angeschlossen sein,
der zum Abfluß führt.
Prüfe doch bitte mal, ob der freien Durchfluß hat.

Da der Trockner ja das Programm vorzeitig abbricht, wird natürlich noch kein
Wasser angefallen sein.

Blinkt denn nicht irgendeine der LEDs oder springt die Türe auf?

Wo genau war der Trockner voll Flusen? In der Trommel?
Hatten wir nicht "zusammen" schon alles sauber gemacht?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 246205

CCNST

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland
Zur Homepage von CCNST


Hallo Gilb,

danke für die schnelle Antwort!
Ich schaue morgen gleich mal wegen dem Abfluss nach, wer weiß, wo der das ganze Wasser hingepumpt hat.

Zu den Flusen:
Ja das haben wir schon sauber gemacht, allerdings noch nicht direkt im Trockner.
Ich hatte die Luftwege soweit gereinigt, jedoch nicht das Innenleben des Trockners.
Über der Elektronik war ca. 2 cm Staub und in jeder anderen Nische auch, einfach überall.
Sie hat auch zu mir gesagt es waren nie Flusen vorne im Türsieb, bis ich vor einiger Zeit den Temperaturschalter in der Heizung ausgewechselt habe. Erst seitdem hatte sie nach jedem Trocknungsvorgang die Flusen vorne im Türsieb, wie es ja auch normal ist.

Kannst Du Dir das erklären?

Wenn der Trockner abbricht blinkt keine LED und auch die Türe bleibt zu.
Er sagt einfach direkt nach "Trocknen" "Kaltluft" und das innerhalb von ca. 3 Minuten.

Chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 246266

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Christof,

das ist alles sehr merkwürdig,
eine Ferndiagnose kaum möglich.

Mir fehlen dazu wichtige "Parameter",
die ich (vor Ort) hören, riechen oder
sehen könnte.

Ich sende Dir zur weiteren Diagnose mal
einen Textauszug an Deine E-Mail-Adresse.

Dann "verhandeln" wir hier wieder weiter.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 246495

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Chris,

Du schriebst mir:

Zitat :

... Habe es gerade getestet, folgendes zeigt er an:

- "Restfeuchteschaltung hochohmig" (niederohmig ist OK)
- Im Fehlerspeicher war "NTC Heizregister unterbrochen", habe das dann
gelöscht, war aber nach einem Trocknungsversuch erneut drin.

Ich denke mal ich brauche auf jeden fall mal einen neuen NTC, oder?
Der Rest der Tests war OK... Er hat auch bei "Restfeuchteschaltung
niederohmig" ohne überbrückte Trommel einen Fehler angezeigt, wie es sein soll. ...




Vielleicht hast Du den NTC, beim Erneuern des Klixons, nicht richtig angeschlossen?
Merkwürdig ist schon, dass die NTC-Fehlermeldung nicht sofort nach dem Programmstart kommt.

Ein neuer NTC-Fühler ist unter Miele Teile-Nr. 4594062 für etwa 29,- € erhältlich.
Miele Ersatzteile bekommst Du z.B. hier: Link


Was die Verflusung im Geräteinneren und die fehlenden Flusen im Sieb angeht,
könnte es sein, dass der Wärmetauscher oder sein Deckel nicht richtig eingebaut war.

Halte uns bitte weiter aktuell.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 18 Sep 2005  9:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 246545

CCNST

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland
Zur Homepage von CCNST


Hallo Gilb,

der NTC ist richtig angeschlossen wie es aussieht.
Komischerweise funktionierte der Trockner ja wieder 3 mal...

Das mit den Flusen könnte tatsächlich so sein, mal sehen, ob jetzt alles dicht ist.

Aber warum der Fehler bei "Restfeuchteschaltung hochohmig"?

Chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 246576

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Chris,

als der Trockner, wie der/das Klixon (Temperatursicherung) defekt war,
nicht geheizt hat, bildete sich viel Kondensat (Feuchtigkeit) auch
um die Heizung herum. Gelegentlich lösen deshalb auch FI-Schalter aus.
Durch diese Feuchtigkeit könnten die Steckklemmen des NTCs korrodiert oder
oxidiert sein, oder es könnten sich Kriechstromstrecken in der Verdrahtung
etabliert haben.

Zu den Prüfpunkten der Restfeuchtemeßschaltung:

Bei Test S06 <Koch-/Buntwäsche Mangelfeucht> muss eine Trommelrippe mit
der Trommel verbunden (kurzgeschlossen) werden.
Nach etwa 20 Sekunden sollte dann die LED <Kaltluft> leuchten, nicht blinken.

Bei Test S07 <Zeitwahl Kaltluft> muss die eben genannte Brücke wieder
entfernt sein.
Dann sollte nach etwa 20 Sekunden wiederum die LED <Kaltluft> leuchten, nicht blinken.
Wenn sie blinkt, ist die Meßstrecke nicht hochohmig genug.

Leider gibt uns Miele jedoch keine genauen Daten, was für Widerstandswerte
dort tatsächlich erwartet werden.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 246793

CCNST

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland
Zur Homepage von CCNST


Hallo Gilb,

ich schaue dann morgen mal nach den Steckern am NTC, wenn die nicht kaputt sind, dann bestelle ich einen neuen.

Laut Test S07 ist dann wohl im Falle dieses Geräts die Meßstrecke nicht hochohmig genug.

Meinst Du hat der Trocknungsabbruch damit oder eher mit dem NTC zu tun?

Chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 246821

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Chris,

bei den Wäschetrocknern habe ich eigentlich noch nie einen NTC-Fühler
erneuern müssen.

Wenn die Meßstrecke des Abtasters nicht hochohmig genug ist,
muss ja irgendwo dort eine leitfähige Verbindung sein.
Dagegen spricht allerdings, dass er zu früh abschaltet.
Er schaltet ja nur ab, wenn die gewünschte Trockenstufe, mit
entsprechender Hochohmigkeit, erreicht ist.
(Je trockener die Wäsche, desto höher der elektrische Widerstand.)
Das passt nicht so ganz in das Fehlerbild.

Daher wird die Ursache eher im NTC-Kreis liegen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989796   Heute : 1334    Gestern : 7469    Online : 203        26.4.2024    7:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0806059837341