Miele WäTro De Luxe T 351

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:43:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WäTro Miele De Luxe T 351

Fehler gefunden    







BID = 378234

Hassard

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Valley
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : De Luxe T 351
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

folgendes Problem. Trockner tuts nimmer. Strom geht rein. Wenn ich ihn einschalte und anschließend auf eine Programmtaste drücke, ist ein leisen Klicken zu hören, aber sonst passiert nix. Auch die LED zeigt nix an.
Ist die Platine hinter dem Sensoren kaputt?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank in voraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378256

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Hassard,

willkommen im Forum.

Dieser Abluft-Wäschetrockner wurde zwischen 1978 und 1983 von Miele gebaut und hat eine sogenannte Hybrid-Steuerung, bestehend aus Sensor-Eingabe-Elektronik und mechanischem Programmschaltwerk (PGS).
Es gibt nur noch wenig Service-Infos und nur recht teure Ersatzteile für die Steuerung.

Drei mögliche Defekte kommen mir jedoch in den Sinn:

1.) Hauptschalter "Ein/Aus" in der Schalterblende.
2.) Türkontakt im Türverschluss.
3.) Sperr-Relais (Überfahrrelais) oben rechts an der Seitenwand.

zu 1.): Bei diesem Trockner läßt sich die Vorderwand nicht aufklappen.
Du musst vorne, unterhalb der Schalterblende, 3 weiße Kunststoffknöpfe eindrücken, dann kannst du die Blende nach oben wegklappen und abnehmen.
Nun siehst du die Befestigung (Trägerblech) des Hauptschalters.
Mache das Gerät spannungsfrei (Netzstecker ziehen) bevor du weiter vordringst!!!
Am PGS klemmt auch ein Schaltplan. (Gib uns bitte seine Nr. durch.)

zu 2.): Der Türverschluß ist mit 2 Schrauben befestigt und kann, nach Entfernen dieser Schrauben, nach oben (vorsichtig am Bowdenzug ziehen) heraus "gefriemelt" werden.
Evtl. musst du erst das PGS ausbauen.
Am Türverschluß sind mehrere Microschalter, die auf Funktion zu prüfen sind.

zu 3.) Das Sperrrelais erreichst du, nachdem du den Gerätedeckel abgenommen hast. Dazu mußt du etwa mittig, zwischen Deckel und Gehäuse, einen Spachtel einschieben, um eine Haltefeder zurück zu drücken.
Das Relais arbeitet mit 12 Volt Spulenspannung und hat einen (manchmal auch zwei) Schließer.

Melde doch bitte, wie du zurecht kommst und gib uns noch die Schaltplannummer und die Fabrik.-Nr. (Typenschild ist im Türbereich, unterhalb des Verschlusses) durch.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378439

Hassard

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Valley

Hallo Gilb,

vielen Dank für die nette Begrüßung!

Übrigens, die Nr. 2 war wohl ein Treffer. Hab ja gestern schon bemerkt, dass der Bowdenzug nicht sehr gut beweglich ist, aber da die Tür schließt und öffnet, hab ich dem keine Bedeutung zugemessen. Jedenfalls habs ichs wohl geschafft, dass der Schalter jetzt geht. Jetzt leuchtet nämlich das Display und zeigt das entsprechende Programm an wenn ich einschalte und auf eine Taste drücke. Nur, sonst passiert gar nichts. Der müsste doch jetzt laufen, auch wenn keine Wäsche drin ist, oder? Kann mir gar nicht vorstellen, dass das Gerät noch einen Fehler hat...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378442

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Hassard,

am Türverschluss sind ja mehrere Mikroschalter. Möglicherweise funktionieren sie noch nicht alle.
Einer davon ist ein sogenannter Löschkontakt, der die Elektronik zurücksetzt (reset-tet).
Wenn dieser nicht arbeitet, kann kein neues Programm gestartet werden.
Ein solcher Löschkontakt ist auch am Hauptschalter "Ein/Aus".
Diese Löschkontakte verbinden die Steuerung mit "Masse".
Deshalb ist auch ein tadelloser Schutzleiteranschluß des Gerätes (und seiner Steckdose) notwendig.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Beantworte bitte auch meine Fragen nach den Nummern.
Lade am besten den (gescannten) Schaltplan hier hoch, da ich nur noch wenige Unterlagen zu diesem Gerät habe.

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378797

Hassard

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Valley

Hallo Gilb,

muss dich zuerst mal enttäuschen, denn ein Schaltplan ist in dem Gerät leider nicht mehr vorhanden.
So, hab jetzt mal den Türschalter ausgebaut und alles überprüft. Die Schalter funktionieren, der Bowdenzug auch wieder. Türschalter hatte ich ebenfalls ausgebaut und alles durchgeprüft. Hatte auch den Deckel kurz weg um zu sehen wie ich prüfen muss. Funzt ebenso.

Hab dann mal die Platinen raus gemacht, ob man da was erkennen kann und da ist mir zweierlei aufgefallen. Um diesen große Klotz da (wohl ein Relais?), siehe Bild, ist es im oberen Bereich etwas schwarz.
Und dann noch Si 2, da hängt was dran das aussieht wie so ein Teil einer Sicherung. Ist das denn normal?
Vermute jetzt einfach mal, dass der Fehler da irgendwo ist...



Erklärung von Abkürzungen

BID = 378798

Hassard

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Valley

.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 378808

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Hassard,

schicke bitte noch schärfere Fotos der Platine, ich sehe da nichts

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378812

Hassard

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Valley

Geht nicht schärfer. Was willst denn wissen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378817

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Wenn der linke Bereich des Bildes so scharf wäre, wie der Bereich oben rechts, dann ging es doch schon.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378818

Hassard

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Valley

.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 378819

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, super, schon besser.

Jetzt bitte noch mal der Bereich zwischen dem dicken schwarzen Trafo und dem orangefarbenen Kondensator.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378821

Hassard

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Valley

.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 378822

Hassard

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Valley

Und das Gewurschtel bei Si2 ist nur ein Drahtverhau, schaut sehr nach irgendwelchem Pfusch aus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378824

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hmmm,
Hassard, das ist recht seltsam.
Leider habe ich hier keine Elektronik zum Vergleich.
Es gibt auch keine Schaltpläne dieser Platine.

Habe aber 2 Bemerkungen in das Bild eingebunden.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 378826

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Diese Elektronik EDPW 301 kostet heute 622,92 €!

Vielleicht kann ein anderer Kollege aus dem Hausgeräteteam hierzu noch etwas sagen?

Funktioniert denn der Hauptschalter "Ein/Aus" und sein Löschkontakt?
Ist die Verbindung zur Masse (Erde/Schutzleiter) von dort aus intakt?

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687654   Heute : 3548    Gestern : 12674    Online : 443        29.3.2024    9:43
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0392711162567