Miele WäTro Azora C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:46:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Miele Azora C

Fehler gefunden    







BID = 125795

kuddl_vom_land

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Azora C
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nach Trocknung einer sehr versandeten Fußmatte kommt nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "Behälter entleeren".
Meiner Vermutung nach ist die Kondensatpumpe blockiert (Konfiguration = Direktablauf in das Abwasser)
Meine Frage: Wie komme ich ohne unnötige Demontagen an die Pumpe heran ?
Ich bin zwar kein handwerklich unbegabter Zeitgenosse (Beruf Industriemeister Metall), möchte jedoch nicht mit einer total unfachmännisch demontierten Maschine dastehen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125803

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo kuddl_vom_land,

Zitat :
Azora C

Gib mal bitte die Miele-Typennummer Txxx noch durch.

Zitat :
kommt nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "Behälter entleeren".

Behälter entleeren ist noch eine Zustandsmeldung!
Nimm mal links oben den Einschubkasten raus, kommt jetzt bei gestartetem Trockner (2-3`warten) Kondenswasser?
Wenn nein, prüf mal ab, ob die Kondensatpumpe 230V Spannung bekommt.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125825

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Erstmal den Stopfen oben im Schubladenfach rausziehen, damit da überhaupt was kommen kann. Läuft der Trockner dann einwandfrei, Wasser in die Schublade gepumpt, dann guck mal hinten am Schlauchanschluss, da ist ein Rückschlagventil (Lippenventil) das schon mal klemmt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126177

kuddl_vom_land

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Wow, schnelle Antworten.
Also: Die Modellnummer ist T495 C.
Der Kondenswasserablauf ist direkt angeschlossen (also nicht über den Sammelbehälter links oben).
Den Ablaufschlauch mitsamt Rückschlagventil (Schwimmerkugel-Ventil) hatte ich bereits entfernt und vorsichtig Pressluft eingeblasen. Durchgang ist da (es blubbert = Wasser im Behälter).
Ob die Pumpe überhaupt Spannung erhält, kann ich nicht sagen, da ich, wie gesagt, nicht weiß wie ich an sie herankomme (m.E. sitzt sie auch nur "fest"). Nach Entfernen des Bodenblechs kann ich die Pumpe zwar sehen, jedoch nicht erreichen.
Also: Rückwand demontieren (wie?) oder hilft es schon das Gebläse unten zu auszubauen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126184

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Wieso ziehst du nicht einfach mal oben den Stopfen raus und probierst dann noch mal?!

Die Rückwand geht ganz einfach ab, man braucht nur eine Flex...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126206

kuddl_vom_land

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Onkel Dagobert hat am 10 Nov 2004 19:12 geschrieben :

Wieso ziehst du nicht einfach mal oben den Stopfen raus und probierst dann noch mal?!

Das war das Erste was ich probiert habe


Die Rückwand geht ganz einfach ab, man braucht nur eine Flex...


Flex habe ich. Soll ich die 230er Scheibe nehmen oder reicht die die kleine Flex mit 115er Scheibe?
Gruss an Entenhausen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126808

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

@kuddl_vom_land

Zitat :
Wenn nein, prüf mal ab, ob die Kondensatpumpe 230V Spannung bekommt.

Wie war denn hier der Stand?
Bevor Du die Maschine zerlegst, um an die Kondensatpumpe zu kommen, solltest Du sie noch el. prüfen.
Netzstecker vom Trockner ziehen.
An der Leistungselektronik -rechte Seite, 4.Stecker von oben- Anschluß 4/3 und 4/4 -Richtung Pumpe- auf Durchgang messen.
Wenn die Widerstandsmessung ca. 100 Ohm ergibt, mal die Pumpe testweise mit ext. 230V versorgen und Lauftest machen.

Zitat :
Die Rückwand geht ganz einfach ab, man braucht nur eine Flex

Die Maschine kannst Du "nur" über die Fronttür, Deckelplatte und Bodenblech öffnen.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127441

kuddl_vom_land

Gerade angekommen


Beiträge: 8

O.K. Danke Jürgen.
Also der Innenwiderstand er Pumpe beträgt 97,8 Ohm (ist also in Ordnung)
Bei Versorgung der Pumpe mit 230 V ist deutlich zu hören, dass sie anlaufen will, aber nicht kann. Also wie ich vermutete ist sie blockiert (die Steuerung ist also "unschuldig").

Daher noch einmal die Frage:

Wie komme ich an die Kondensatpumpe heran ???

Ich habe mir wirklich schon ernsthaft überlegt, ob ich ein etwa 10 x 10 cm grosses Loch in die Rückwand schneide (ja, Donald), die Schnittkanten versiegele (Rost) und anschliessend ein VA- oder Alublech aufschraube.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127459

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Bei den Waschmaschinen habe ich das öfter gemacht.
Schraube vom Trommelrad abgerissen.
Sonst hätte ich den Bottich ausbauen müssen.
Wenn Du ein Einstieg geschnitten hast, setz doch einmal ein Foto hier rein.
Was dahinter noch zerschnitten wird, das interessiert mich.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127478

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Bevor du tatsächlich noch die Flex holst...

Vorderwand auf, das große Luftführungsteil aus Plastik runter, Riemen aushängen, 2 Schrauben in der Mitte durch die Trommelrückwand lösen, die innere Vorderwand mit den Laufrollen abschrauben (4 Schrauben), Trommel rausnehmen, Pumpe sehen und überprüfen. Zusammenbau umgekehrt. Wer das öfter macht ist fertig bevor du die Scheibe in die Flex montiert hast...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127950

kuddl_vom_land

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Besten Dank, hat alles prima geklappt (ohne Flex)

Die Pumpe hat einen Lagerschaden. Wo bekomme ich nun Ersatz her ?? Miele hält sich da im Internet verdammt bedeckt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127956

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Kondensatpumpe TNr. 2854696, kostet um die 85 Euro.

Auf der Miele-Seite gibts ne Telefonnummer wo du bestellen kannst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onkel Dagobert am 14 Nov 2004 22:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128019

kuddl_vom_land

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ok. werd mal anrufen.

Besten Dank an alle und tschüss

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688617   Heute : 4511    Gestern : 12674    Online : 474        29.3.2024    10:46
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0283710956573