Miele WäTro 456 Nonomatic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:41:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Miele 456 Nonomatic

    







BID = 369981

marcus1702

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mallorca
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 456 Nonomatic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe ein Problem mit einem Miele 456, das gerät heizt nicht mehr, also habe ich, dank des Klasse Forums hier, schon einmal eine Ausbauanleitung der Heizkassette gefunden, die ich jetzt auch stolz in meinen Fingern halte.
Die Kassette hat 3 Anschlüsse am Stecker, 2 weiss, 1 braun.

Habe die beiden weissen durchgemessen, haben 15 Ohm, ich unterstelle einmal, das die Heizung ok ist.
Aber vielleicht kann mir jemand mitteilen, was der braune Draht für eine Bedeutung hat und welche 2 Senorenauf der Kassette installiert sind?

Vielen lieben Dank, Marcus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370002

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Marcus,

willkommen im Forum.

Den Miele Wäschetrockner Onanitic T 456 gab es in verschiedenen Ausführungen.
Deshalb sind die Heizregister und die Temperaturregler und -Begrenzer unterschiedlich.
Wenn du die komplette und richtige Gerätetype, die Fabrik.-Nr. und den Anschlußwert (steht alles auf dem Typenschild im Türbereich des Trockners) durchgibst, kann ich dir genauere Angaben machen.
Der Temperaturbegrenzer (linker Sensor auf dem Heizregister) kann über den braunen Draht die Gerätetür öffnen, wenn der Trockner zu heiß wird.
Beide Sensoren sollten Durchgang haben (0 Ohm), ausser zum braunen Draht.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370013

marcus1702

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mallorca

Hallo Gilb, habe dich aber noch nie in meiner Gardine sprechen hören

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Natürlich bin ich nicht am Gerät, habe aber die Heizkassette bei mir(Ist von Bekannten)
Miele Teile Nummer 3504620

Stimmst Du mir zu, das die Kassette dann wohl ganz ist?
Widerstand 15,2 Ohm inkl. der Sensoren.

Welchen Fehler könnte es noch haben?Gibt es noch Geheimverstecke im Gerät?separate Absicherung oder Relais?

Bin ja froh, das es nicht die Kassette ist, sitze nämlich auf Mallorca und habe keinen Lieferanten für E-Teile(Mache normalerweise Elektro-Sat)

viele liebe Grüße: Marcus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370021

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Marcus,

nee, der Gilb spricht nicht aus deiner Gardine
Er macht sie nur gelb und sucht sich dann die Nächste.

Wenn du die Vorderwand des Trockners aufklappst,
wie hier beschrieben: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
findest du einen Schaltplan (Gib bitte dessen Nr. auch mal durch).
Unterhalb der rechten Laufrolle befindet sich ein Relais, welches die Heizung schalten sollte.
Anderenfalls, wenn das Relais in Ordnung ist, kann es an einem Defekt in der Leistungselektronik liegen.
Diese ist neben dem Türschloss montiert und von aussen, unterhalb des Schlosses, mit einer Schraube befestigt.

Miele Ersatzteile sollten aber auch auf Mallorca erhältlich sein: http://www.miele.es
(Hoffe, du bist der Sprache mächtig?!)

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 371071

marcus1702

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mallorca

Hallo Gilb,

habe jetzt folgenden Zustand mit dem Gerät:
Fronttür geöffnet, natürlich kein Schaltplan, wäre ja zu leicht.
Heizrelais überprüft, Spannung für Heizung steht brav an 13 und 23 am Relais an, Spule des Relais durchgemessen, ist i.O.
Leider kommt keine Ansteuerspannung an das Relais an.
Leistungselektronik ausgebaut, oben kommen 220 V an, links neben dem Mehrpoligem Stecker.
Trockner läuft auch an , wechselt drehrichtung von links nach rechts, aber es geht keine Ansteuerung für die Heizung (Stecker unten rechts ) raus.
Hast du vielleicht noch eine Idee?
Kommt die Ansteuerung von der Platine selber oder über den mehrpoligen Stecker, kann da noch ein Trick liegen?
Werde langsam wahnsinnig mit dem Gerät.

Vielen lieben Dank schon mal im voraus für deine mehr als kompetente Hilfe, hoffe, ich kann mich revanchieren

gruss: Marcus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 371078

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Marcus,

merkwürdig, dass in so vielen Miele-Geräten kein Schaltplan mehr ist.

Wenn du mir aber noch die Fabrik.-Nr. vom Typenschild nennst, kann ich einen Schaltplan für dich suchen.
Mitunter klebt, innen auf der Vorderwand, auch ein Aufkleber mit der Schaltplannummer.

Blinkt evtl. eine der LEDs (ggf. "Knitterschutz"), wenn du ein Programm startest?
Dann könnte es an einem fehlerhaften NTC-Wert liegen (Temperaturfühler unten rechts im Gebläsegehäuse).

Die Steuerspannung für das Heizungsrelais wird (soweit ich mich erinnere!) von der Steuerplatine (Bedienelektronik) geschaltet und über die Leistungselektronik nur durchgeleitet.
Es kommt über die Leitung 6 des Flachbandes zwischen den Elektroniken.
(Du solltest dazu auf der Leistungselektronik mal die entsprechenden Leiterbahnen verfolgen, um zu sehen, ob dort noch etwas dazwischen geschaltet ist.)

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

edit: Fehlerhafte Angabe, das Signal käme von "1 und 6" auf "Leitung 6" geändert. Der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 20 Sep 2006 15:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 371132

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

So, Marcus,

im Anschluss an mein vorheriges Posting
habe ich nochmals meine Unterlagen durchforstet.
Die Ansteuerung des Heizungsrelais wird auf der Leistungselektronik über 2 Widerstände geführt.
(Siehe Markierung im Bild)
Messe die auch mal durch.

Wichtig ist aber auch, dass beide Ausgangsspannungen des Trafos korrekt anstehen.

MfG
der Gilb



Erklärung von Abkürzungen

BID = 373756

marcus1702

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mallorca

Hallo Gilb und sorry für die späte Antwort, aber meine Frau hatte mich 1 Woche besucht, da war der Trockner erst mal unwichtig ;-))

Habe jetzt die Leistungselektronikplatine vor mir, messe aber sehr merkwürdige Spannungsverhältnisse.Mit wieviel Volt wird das Heizrelais angesteuert?
bzw. wieviel Spannung muss an Pin 6 des Steckers anliegen?
Ich messe im Moment an den Ausgängen des Heizrelais, nur bei Anschluss der V-Spannung 220 V, 5 Volt Wechsel, das erscheint mir eigentlich nicht sehr logisch, zumal an Pin 6 nichts angeschlossen ist.
Ich habe ein wenig den grossen Elko im Verdacht, habe aber leider keinen Plan der Leistungselektronik bzw. keinen Plan der Pinbelegung des Flachsteckers.

Noch eine Möglichkeit sonst in der Hinterhand?

Ganz liebe Grüsse: Marcus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373853

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Marcus,

Zitat :
Mit wieviel Volt wird das Heizrelais angesteuert?

Die Ansteuerung liegt bei 6-9VDC.
Ist ein zweipoliger Stecker (Nr.1) an der Leistungselektronik.
Die Spulenspannung sollte auch auf dem Heizungsrelais (HR)
gekennzeichnet sein.
Damit wir besser weiterkommen, bitte auch die Vorgaben vom Kollegen Gilb hier beantworten:
- 2 Widerstände auf der LE überprüfen
- Fabrik.-Nr. vom Typenschild
- innen auf der Vorderwand, auch ein Aufkleber mit der
Schaltplannummer.
- Blinkt evtl. eine der LEDs
- fehlerhaften NTC-Wert liegen

Gruß Jürgen









_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693069   Heute : 8972    Gestern : 12674    Online : 477        29.3.2024    16:41
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0276579856873