Constructa Wäschetrockner Kondenstrockner CT 6200 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Wäschetrockner Constructa CT 6200 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 466060
Jan2006 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CT 6200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Daraufhin habe ich das Teil komplett auseinander genommen und bin ganz hinten eventuell fündig geworden.
Dort gibt es einen Temperaturbegrenzer, der den Stromkreis unterbricht, wenn die Temperatur auf über 175° steigt. Also hab ich mal das Feuerzeug dran gehalten und.... der Taster löst aus und ich muss ihn manuell wieder einrasten lassen, damit der Stromkreis wieder verbunden ist. Der Temperaturbegrenzer funktioniert also.
Weiterhin sind hinten zwei Heizdrähte, wobei eine 500W und die andere 1800W leisten soll. Laut der Formel Widerstand= (Spannung)^2 / Leistung sollten die folgenden Werte herauskommen:
Heizdraht 1 sollte einen Wert von 29,38 Ohm haben (1800W).
Heizdraht 2 sollte einen Wert von 105,8 Ohm haben (500W).
Gemessen habe ich die folgenden Werte (ohne anliegende Spannung):
Heizdraht 1: 28,5 Ohm (1800W).
Heizdraht 2: 102,6 Ohm (500W).
Die Heizdrähte sind also in Ordnung.
jetzt aber zu dem, was mir persönlich merkwürdig vor kommt. Hinten ist auch noch ein NTC mit folgenden Angaben (302 0121 AC7 und eine Zeile darunter Z300 20k A2). Das sagt mir, dass der NTC bei Raumtemperatur einen Wert von 20 Kiloohm haben sollte, oder?
Naja, ich habe nachgemessen... der Wert schwankt zwischen 24 und 25 Kiloohm. Das ist ein Plus von 25%, was mir doch ein wenig viel erscheint. Man muss dazu sagen, dass die Maschine mittlerweile 10 Jahre alt ist und ich bin nun der Meinung, dass aufgrund der Alterung (Wärme ist ja quasi gleich Alterung) der NTC kaputt ist...
Was würdet ihr dazu sagen? Die Wäsche wird definitiv trockener als vorher, jedoch nicht so trocken, wie es meine Mutter gerne hätte, also definitiv nicht "schranktrocken".
Kann jemand was dazu sagen? Generell vermute ich ja, das beim Trocknen aufgrund des kaputten NTC, einfach eine Heizwicklung zu wenig "an geht" und die Wäsche so nicht richtig trocknen kann. Ich muss auch zugeben, dass es sich in Wirklichkeit um 3 Heizwicklungen handelt, die man sehen kann. Aber zwei davon sind meiner Meinung nach parallel verschaltet. Heizdraht 1 sollte einen Wert von 29,38 Ohm haben (1800W). Eben im Betrieb habe ich nur 2 Heizwicklungen "heizen sehen", die dritte blieb aus. Allerdings habe ich die Maschine auch nur eine Minute laufen lassen....
Vielen Dank für eure hilfe im Voraus!
MfG
Jan
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 466089
prinz. Moderator
|
|
Hallo
Du hast aber auch bedacht das ein Feuerzeug deutlich heißer wird - wenn du Pech hast ist der Klikxon gegrillt.
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
BID = 466116
|
Zitat :
prinz. hat am 23 Okt 2007 21:07 geschrieben :
|
wenn du Pech hast ist der Klikxon gegrillt.
|
Hab ich bedacht, funktioniert aber noch
Was ich vergessen habe zu erzählen ist, dass ich alle Relais auf der Hauptplatine ebenfalls gecheckt habe. Habe 12V an die Spule angelegt und alle Relais haben geschaltet.
Wäre super, wenn jemand eine Lösung finden würde, oder mir zumindest ansatzweise helfen könnte!
BID = 466127
röhre Inventar
|
Hallo.
Der NTC hat mit dem Trockengrad nichts zu tun.
Da der Trockenvorgang von der Elektronik gesteuert wird, soll das Gerät erst zum Ende kommen, wenn die Wäsche den eingestellten Grad erreicht hat.
Das übernehmen die Feuchtesensoren.
Diese solltest Du einmal mit Essig reinigen.
gruß
röhre
BID = 466173
|
Wofür ist der NTC denn da, wenn nicht zur Temperaturregelung? Der NTC befindet sich direkt in der Lüftung, also dort, wo die warme Luft in die Trommel strömt.
BID = 466190
|
So, hab jetzt mal einen Schaltplan erstellt, vielleicht kann mir dann jemand weiterhelfen. Es handelt sich übrigens um insgesamt 4 Heizdrähte, nicht nur 3. Die Verschaltung kann man dem Schaltplan entnehmen!
BID = 466395
|
Ich kann einfach keinen Fehler finden... hab heute nochmal einen Testlauf gemacht. Die Wäsche wird definitiv nicht(!) schranktrocken! So wird trockener, aber ist noch ganz leicht feucht.
Weiß denn niemand, wofür dieses NTC da ist?
BID = 466443
|
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass, wenn ich eine weniger lange Fehlerbeschreibung gemacht hätte, sich mehr Leute mit meinem Thread beschäftigen würden....
Ich habe allerdings versucht, den Fehler so genau wie möglich zu beschreiben. Aber anscheinend schreckt das die meisten Leute ab, mir weiter zu helfen.
MfG
Jan
BID = 466538
|
^up
BID = 466715
|
Danke für die viele Hilfe.... bin wirklich enttäuscht.
BID = 466776
prinz. Moderator
|
Hallo
Danke für die Blumen
Aber kann es nicht auch an deiner Art liegen das du bis jetzt keine Antwort bekommen hast Denk mal nach.
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
BID = 466947
stefansachsen Gesprächig
|
Hi, beachte doch nochmal den Beitrag von Röhre weiter vorne.
Der NTC regelt wohl die Temperatur im Trockner, damit die Wäsche nicht verbrennt oder zu heiß wird. Allerdings haben sie wirklich nichts mit dem Trocknungsgrad der Wäsche zu tun. Dieser wird entweder über Zeit geregelt, oder eben über die von Röhre besagte Feuchtesensor.
Bei meinem Wäschetrockner sind Metallrohre auf den Plastikschaufeln in der Trommel und hier wird der Widerstand gegen die Metalltrommel an die Elektronik geleitet.
Unser alter Mieletrockner mit emallierter Trommel hatte in der Tür mehrere Metallknöpfe, über die die Leitfähigkeit der Wäsche, und somit die Restfeuchtigkeit gemessen wurde.
Wenn nun entweder diese Sensoren mit einer schlecht leitenden Schicht durch z.B. Weichspülerreste aus der Wäsche belegt sind, oder irgendwo anders im Messkreis ein zu hoher Widerstand ist (evtl Schleifbürste außen an der Trommel), dann wird ein hoher Widerstand an die Elektronik gemeldet und somit "denkt" diese, dass die Wäsche bereits den gewünschten Trockengrad hat und...
Reinigen mit Essigwasser der Sensorflächen hilft manchmal Wunder. Ansonsten ist dieses Problem (allerdings bei anderen Marken) mit Sicherheit mehr als 20 mal in diesem Forum beschrieben. Da kann man einfach mal ein wenig rumstöbern
Der Anmerkung von Prinz kann ich nur zustimmen, denn wenn jemand der Moderatoren (fachlich TOP) hier etwas so konkretes zum Thema schreibt (Beitrag von Röhre), dann sollte man schon darauf eingehen und es probieren. Dann ein kurzes Feedback, ob es geklappt hat und dann kann man ja immer noch fragen, was einem noch nicht klar ist.
So, genug geschrieben, bin gespannt, was bei Dir rauskommt und ob Deine Mutter demnächst wieder schranktrockene Wäsche bekommt.
Gruß
Stefan
BID = 467043
|
Endlich mal Antworten... leider zu spät. Der Trockner wurde durch einen neuen ersetzt und nun habe ich das Gefühl, dass ich hier bares Geld verschenkt habe, denn einen Trockner, der funktioniert, hätte ich gewiß noch brauchen können....
Naja, jetzt ist es zu spät. Ich möchte dennoch beschreiben, was ich gemacht habe:
Ich habe die Feuchtesensoren gereinigt, was jedoch leider gar nichts gebracht hat. Daraufhin habe ich den NTC Widerstand durch ein Poti ersetzt und mal ein bißchen dran rumgespielt. Ich bin aber auch leider nicht wirklich dahintergestiegen, was man damit jetzt verändern konnte.
Es tut mir leid, wenn ich hier etwas frech rübergekommen bin, aber ich stand ein bißchen unter Zeitdruck und habe nach Antworten gesucht, die jedoch leider zu spät gekommen sind. Ich habe eben gedacht, dass eine ausführliche Fehlerbeschreibung den Fehler ein wenig eingrenzt. Ich muss zugestehen, dass diese Art von Fehlerbeschreibung meiner Meinung nach viele User des Forums davon abhält, sich meinen Beitrag durchzulesen, weil er von vorn herein abschreckend "lang" wirkt. Mein selbsterstellter Schaltplan wurde z.B. nur 2x heruntergeladen.... 1x davon von mir selbst.
Hätte gerne noch 1-2 Tage Zeit gehabt, nun wird der Trockner gewiß ausgeschlachtet und für viel Geld weiterverkauft. Denn ich glaube nicht, dass elektronische Geräte einfach so auf dem Elektromüll landen.
Trotzdem vielen Dank!
BID = 467485
stefansachsen Gesprächig
|
Hi nochmal,
schade, dass der Trockner nun weg ist. Doch Du mußt auch zugeben, dass Röhre Deinen Beitrag korrekt beantwortet hat und die Fehlerursache recht früh lokalisiert wurde. Warum soll da noch jemand anders antworten? Naja, wenn Du nun noch den Beitrag schließt, wir Dir bei Deinem nächsten Problem bestimmt wieder jemand helfen
Byee
BID = 467487
stefansachsen Gesprächig
|
wollte damit sagen, dass eine ausführliche Fehlerbeschreibung wichtig und richtig ist! Wenn Du geschrieben hättest, "Gerät geht nicht mehr richtig" wäre mit Sicherheit keine brauchbare Antwort gekommen.
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422992 Heute : 2033 Gestern : 5459 Online : 365 29.11.2024 12:39 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.039745092392
|