Bosch Wäschetrockner Kondenstrockner  WTL 5400

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  13:55:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Bosch WTL 5400

    







BID = 127961

pingels

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 5400
______________________

Hallo

Habe folgendes Problem mit meinem TR.

Ob im Zeitprogramm oder im normalen Programm macht er folgende Probleme.

Er läuft manchmal nur 10 Minuten und schaltet einfach ab,ohne irgendeine Störung anzuzeigen.Schalte ich wieder ein, dann läuft er wieder.Manchmal länger manchmal eben nicht.Manchmal läuft er auch ohne Störungen ganz durch.Habe alle Siebe und Kontakte gereinigt.Auch der Schlauch zum Kondenswasserbehälter habe ich durchgepustet.
Woran kann es liegen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128162

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hi pingels,

Falls er wieder einmal ganz durchläuft: Heizt der Trockner?

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128677

pingels

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo

Ja die Heizung geht einwandfrei.Habe heute mal sämtliche Kontakte an den Steckern gereinigt und werde es nochmal versuchen.

Gruß pingels

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128683

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Schwachpunkt ist der elektrische Lüfter unter der Heizung.
Rückwand abnehmen, Stecker von der Heizung abmachen und einmal laufen lassen.
Dreht der Lüfter ordentlich?
Kondensator vom Lüfter prüfen.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129157

pingels

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo

Die Heizung funktioniert.
Auch alle anderen Ratschläge habe ich befolgt
Vielen Dank dafür.
Habe eben noch mal eine Wäscheladung getrocknet.
Das 40 Min Zeitprogramm läuft einige Zeit,bevor er abschaltet.Dieses geht dann nur noch ganz kurz.Dann gehe ich zum 30 Min Programm,das läuft dann
durch.Also irgendwas spinnt mit der Elektronik.
Es läuft dabei auch immer ein wenig Wasser unten raus,obwohl im Wasserbehälter später auch Wasser drin ist.
Ich verzweifle noch,will das gute Stück nach 4 Jahren auch noch nicht entsorgen.Vieleich kennt ja jemand noch ein paar Tips,woran es liegen könnte.

Danke im voraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 130419

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin pingels

Auf der Oberfläche der Innentrommel lagern sich Seifenpulverrückstände ab und isolieren die Trommel. Dadurch kann die Feuchtigkeit nicht mehr abgetastet werden und der TR schaltet ab. Zum Reinigen der Innentrommel habe ich mit Stahlfix und einen Topfschwamm (grün/gelben Schaumgummi) die besten Erfahrungen gemacht. Reibe, vor allen Dingen die drei Mitnehmer mit gutem Druck ab. Hinterher mit einem Lappen saubermachen. Du kannst mit deinem Messgerät, vorher und nachher, mal nachmessen. Die Prüfspitze aber nicht aufdrücken.
Wasser läuft unter raus – hast Du die Klappe vom Luftkühler gut verschlossen bzw. die Dichtung von der Klappe sauber wenn nicht, bildet sich Kondenswasser.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 130617

pingels

Gerade angekommen


Beiträge: 5



Hallo und Danke für die Ratschläge.

Ich werde sie mal befolgen und dann mal schauen ob es funzt.

Ich melde mich dann wieder.

Gruß Pingels

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180976123   Heute : 3890    Gestern : 9324    Online : 528        24.4.2024    13:55
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0187621116638