Bosch Wäschetrockner Kondenstrockner  WTL 4313

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  02:13:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Bosch WTL 4313

Fehler gefunden    







BID = 413433

Santorin2001

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 4313
FD - Nummer : 731100214
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

der o.g. Trockner brachte keine Leistung mehr, d.h. die Luft wurde nicht mehr richtig heiß. Ich habe daraufhin die Rückwand entfernt und den Lüfter demontiert. Wenn nur die Heizung an war, glühten die Drähte richtig schön; wenn ich den Lüfter dazu angeschlossen habe, drehte dieser, die Heizspiralen glühten aber kaum noch.

Daraufhin die Thermosicherung erneuert. Nun wollte ich wieder alles zusammen bauen - jedesmal wenn ich aber die Rückwand ansetzte, fliegt die Sicherung raus. Kabel habe ich so angeschlossen, wie sie vorher waren. Woran kann das liegen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413447

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin!

Wenn Du die Thermosicherung gewechselt hast und dann die Rückwand montierst, fliegt die Sicherung. Würde dann sagen, daß die Thermosicherung nicht richtig liegt oder die Isolierung an den Kontakten fehlt. Oder ein Kabel nicht richtig verlegt ist.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413528

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der elektrische Lüfter wird der Grund sein. Feuchteschluß an der Wicklung. Stell die Rückwand so (Rückwand abnehmen), das keine Verbindung zum Gerät besteht. Mit angeschlossenem Lüftermotor. Gerät einschalten, Finger von der Rückwand lassen! Wenn jetzt der FI hält, ist es definitiv der Lüftermotor.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413794

Santorin2001

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Berlin

Danke, werde das Heute Abend mal probieren. Das heißt dann aber, ich brauche einen neuen Lüftermotor?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413837

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ja, gibt es auch bei ebay. Du solltest die Preise vergleichen. Lüftermotor: zw. 65,00-110,00 Euro.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933055   Heute : 391    Gestern : 9165    Online : 409        20.4.2024    2:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0471467971802