Bosch WäTro T620 electronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:28:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WäTro Bosch T620 electronic

Fehler gefunden    







BID = 402659

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : T620 electronic
S - Nummer : T5100B021
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Nabend zusammen!
Ich habe mal wieder ein Problem mit einem (obigem) Trockner.
Der Trockner funktioniert soweit, also Trommel läuft, Pumpe usw.
Das Einzige Problem ist, die Heizung (eventuell)!
Das Problem äußert sich so, die Maschine beginnt das Programm ganz normal, allerdings wird der Innenraum nur geringfügig aufgeheizt, also er entwickelt nicht die volle Heizleistung wie ein normaler Trockner! (Normalerweise kann man sich bei Trocknern ja nach 15-20 minuten schon an der Trommel beinahe die Hand verbrennen! Bei diesem wird sie nur lau-warm)
Demzufolge findet natürlich auch kein wirklicher Trockenvorgang statt!
Wisst ihr vielleicht ob es eher an dem Heizregister oder vielleicht sogar am PGS liegen könnte?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

viele grüße,
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402674

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Hallo Danidan!
Als Fachmann solltest Du uns aber die genauen Gerätedaten noch zukommen lassen.Also die E- Nummer vom Gerät.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402687

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Hi,
oh entschuldige, das hatte ich vergessen!
Aber hier ist sie:

E-Nr. 0728 144 054
FD6602
00904

gruß,
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402707

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ich würde das Heizregister ohmisch und mit Multimeter, spannungsmäßig mal durchmessen.

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402717

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Hallo DMfaF,
das habe ich auch schon versucht und laut Multimeter sind die Heizung inclusive des Klixon vollkommen in ordnung!
Optische Brandspuren oder ein Bruch in der Heizwendel sind auch nicht zu erkennen!

Trotzdem danke !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402720

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von der Maschine damit ich die Heizung mal auf korrekt anliegende Spannung durchmessen kann?

gruß
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402787

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das Heizregister wird über zwei Relais angesteuert, parallel. Ein Wendel ist nur für die Schonwäsche (Taste), beide Wendel werden beim Start nicht angesteuert, sondern erst nach einer gewissen Temperatur (schonendes Aufheizen) Möglich wären verbrannte Kontakte an einem Relais. NTC schliesse ich aus, da die Heizung ja mit einer verringerten Stromaufnahme (ein Wendel) aufheizt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402788

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Hallo Danidan!
Schaltplan scheint es von dem Gerät nicht zu geben.Jedenfalls nicht in meinen Unterlagen.Das Gerät ist schon etwas älter und hat hinten einen Gebläsemotor.Läuft dieser nach Programmstart denn überhaupt? Wäre nicht schlecht,wenn Du die Stromaufnahme des Gerätes prüfen könntest.Wenn das Gebläse nicht läuft,schaltet die Heizung (Thermostat)hin und her.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402790

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Moin Tommi
Ich hab mal wieder ohne zu schauen geantwortet. Du hast recht, der Gebläsemotor könnte def. sein. Oder das Gerät hat volle Heizleistung,der Lüfter läuft, und die Thermostate in der Tür sind defekt.
Gruß, Ewald

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402797

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Hi Tommi 05, hi Ewald4040 ,
also das Prozessluftgebläse an der Rückseite des Trockners funktioniert definitiv! Man merkt, wenn man die tür im betrieb öffnet noch die restliche Luftbewegung durch das nachlaufen des Lüftermotors! Hier ist denke ich mal alles in ordnung!
Den test mit der Stromaufnahme kann ich heute nachmittag machen! Ich habe so ein Testgerät für die Steckdose, ich hoffe das es bis 3kW geht! Muss ich später mal nachschauen!
Eine Frage hätt ich dann noch, und zwar die Maschine ist ja schon relativ alt, wie du gesagt hast Tommi, gibt es die Thermostate für den vorderen Luftkanal denn noch?

gruß,
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402945

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Nabend zusammen,
also um ehrlich zu sein löst der Trockner bei mir mehr als Verwunderung aus! Ich habe die Maschine eben mit dem Stromprüfer betrieben und siehe da, der Trockner lief in dem Moment ohne Probleme und das Messgerät zeigte auch 2750 Watt verbrauch an!
Sogar der Innenraum wurde schnell sehr warm!
Ich denke wirklich das es wahrscheinlich an dem NTC im vorderen Luftkanal liegen könnte! Vielleicht hat dieser ja einen Wackelkontakt!
Ich werde mal sehen was ich tun kann!
Auf jeden fall schon mal vielen dank an alle die mitgeholfen haben!

gruß
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403212

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Also ich habe die Maschine heute komplett zerlegt und sauber gemacht! Nach dem Zusammenbau bot sich mir jedoch das gleiche Bild wie zuvor. Der Trockner läuft, jedoch schaltet sich nach etwa 3-4 minuten die eine Heizwendel aus und der Trockner läuft nur noch mit halber Leistung weiter! (Messgerät zeigt 1750 Watt statt 2860 Watt wie zuvor)
Ist vielleicht doch etwas mit dem PGS nicht in ordnung, da es mir so vor kommt, als wenn der Trockner die Ganze zeit das Schonprogramm fährt, obwohl die Schontaste nicht gedrückt ist!
Ich nehme an, wenn der NTC defekt wäre, müsste der Trockner doch direkt von anfang an nur die halbe Heizleistung haben oder?

Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403222

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Ich nehme an, alles ohne feuchte Wäsche getestet.

Schließ doch einmal die Feuchtefühler kurz.

Dann sollte er mit voller Leistung trocknen.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403259

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Genau! Und damit sind die Thermostate in der Tür (Luftkanal) gemeint.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403311

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Hallo,
ich habe den Trockner erst ohne Wäsche getestet, dann allerdings auch mit feuchter wäsche, leider war es dasselbe!
Ich werde gleich mal das Thermostat kurzschließen und ausprobieren ob er dann funktioniert!

Daniel

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689205   Heute : 5101    Gestern : 12674    Online : 493        29.3.2024    11:28
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0303530693054