Blomberg Wäschetrockner Kondenstrockner  Rubin TK 1621

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  05:49:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Blomberg Rubin TK 1621

Fehler gefunden    







BID = 355156

Tommy M.

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Rubin TK 1621
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

mein erster Besuch in diesem Forum hat natürlich ein kleines Problem als Grund. Der o.g. Trockner heizt zu stark. Der Klixon löst jedoch nicht aus. Dafür bleibt der Wahlschalter mitten im Programmablauf stehen (evtl. wird wegen Übertemperatur über die Elektronik abgeschaltet?)und die Wäsche wird nicht weiter getrocknet. Der Wärmetauscher (Kondensator) sowie alle Luftwege und beide Lüfterräder sind gereinigt. Die Wasserpumpe läuft. Ich tippe auf Temperaturfühler, weiß aber ehrlich gesagt nicht wo dieser genau sitzt. Sollte es der runde metallene Fühler unterhalb der Tür im Luftschacht sein, weiß ich nicht wie ich an ihn herankomme um ihn auszubauen bzw. zu testen.
Schon vorweg vielen Dank, wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße

Tommy M.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355183

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Tommy M.,

willkommen im Forum.

Die Kondensatpumpe hat Aussetzer, deshalb steigt der Wasserstand im Gerät (hinten unten links) und der Schwimmer schaltet den Trockengang ab.
Wenn Du dann die Tür öffnest, ist es natürlich sehr heiß im Gerät.
Wenn Du die Tür wieder schließt und "Start" drückst, läuft der Trockner weiter und pumpt eine größere Menge Wasser in die Schublade.
Erneuere die Kondensatpumpe (hinten links unten), dann klappts wieder.

Melde uns bitte, wie Du voran kommst.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355580

Tommy M.

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf

Hallo Gilb und wer sonst noch ´reinschaut,

Muß mich erstmal für Deinen Tip bedanken aber auch entschuldigen, Fehler war nicht korrekt beschrieben (Kommunikationsproblem. in der Ehe). Die Maschine schaltet nicht ab, sondern der Wahlschalter läuft nicht weiter (öffnet man dann die Tür, kommt einem eine ziemliche Hitze entgegen). Allerdings lief er bei meinen Tests ziemlich schnell durch - mein Fehler, hab leere Maschine laufen lassen. Jetzt hab ich´s auch mit nasser Wäsche probiert. Wahlschalter geht nicht weiter. Wenn ich die Bürste, die über die Trommel schleift anhebe läuft das Programm schnell durch, setze ich sie wieder auf die Trommel, bleibt der Schalter wieder stehen. Wird über diese Bürste irgendwie die Feuchtigkeit in der Trommel gemessen (Widerstand...)? Die Bürste ist über einen Stecker mit der Steuerung verbunden. Hab einfach mal Bürste gereinigt und Lauffläche mit feinem Schleifpapier blank gemacht - kein Erfolg.
Mal eben ´ne neue Platine einsetzen is leider nicht.

Bin für jede Hilfe dankbar,

tschüß

Tommy M.

P.S. Ach ja Gilb, sich die Pumpe mal genauer anzuschauen war auch ne gute Idee. Hing ein ganz schöner Matsch da unten in der Wanne und um die Pumpe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355588

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Tommy M.,

kein Grund, sich entschuldigen zu müssen.
Ich habe auch leichtfertig gleich an den Standardfehler gedacht.

Der Trockengrad der Wäsche, bzw. die Restfeuchte, wird zwischen Trommel und den Trommelrippen gemessen.
Man misst eben dort den Wäschewiderstand, respektive den Leitwert (Kehrwert des Widerstands = S = 1/R).
Nasse Wäsche leitet besser als trockene.
Demnach vermute ich, dass "etwas" leitfähiges zwischen einer der Trommelrippen und der Trommel "klebt".
Schaue dir die Trommel innen mal genau an, ob da eine Verbindung ist.
Bei abgehobenem Schleifpinsel muß der elektrische Widerstand, zwischen der Kontaktbahn und der Trommelmasse, nahezu unendlich hoch sein. (Ohne Wäsche natürlich!)

Halte uns bitte weiter aktuell.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355730

Tommy M.

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf

Jetzetle,wie der Schwab sagt,

Das "etwas" zwischen den beiden Rippen und der Trommel sind 2 Risse, im isolierenden Kunsstoff. Wahrscheinlich sammelt sich darin Feuchtigkeit und die tut dann so als wäre sie nasse Wäsche (meine Theorie). Mit nassem Handtuch als "Leiter" und ohne, messe ich schwankende 15-100KOhm, also noch ein Stück weg von unendlich.
Was meinst Du zu meiner Diagnose? 2 neue Rippen dürften weniger kosten als 1 neue Maschine, oder?



Während ich so schöne Reparaturversuche leiste, hat unser Kühlschrank gerade irgendwie aufgegeben....naja, erst eine Baustelle fertigmachen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355776

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Tommy M.,

tja, da muss ich dich wohl etwas enttäuschen.

Die Trommelrippen sind als einzelnes Ersatzteil nicht gelistet.
Es gibt nur die Trommel komplett für etwa 125 € (mit MwSt., jedoch noch ohne Versandkosten).
Zusätzlich muß wohl auch noch ein Erdungsset bestellt werden, dessen Preis ich nicht ermitteln konnte. (evtl. 20 €?)

Vielleicht versuchst Du die Risse mit Silikon zu verschließen?
Oder frage mal beim Blomberg Service (Technik-Service 24, Tel. 01805 - 345 000 (12 Cent/Minute)) nach Abhilfe oder Kulanz.
Schreibe dir vorher die Ident-Nr. vom Typenschild ab und suche das Kaufdatum / Lieferdatum heraus.

Mit besten Wünschen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356324

Tommy M.

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf

Hallo Gilb,

hab die Rippen ausgebaut und siehe: Das Material taugt irgendwie nicht so richtig. Wird an einigen Ecken rissig. Hab die Risse aus-/aufgefeilt und mit 2Kompo.-Kleber (Epoxidharz) abgedichtet. Widerstand Trommel / Rippe ist bei angehobener Bürste jetzt >5MOhm. Nasseshandtuchtest (cooles Wort) super geklappt, morgen kommt die grosse Wäsche...
Geflickt isses, neue Trommel kann noch ein wenig warten. Danke für die guten Tips, war ein echt guter Einstand im Forum.



Tschüß bis dann...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356330

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Tommy M.,

danke für die Rückmeldung.
Du meldest uns sicher noch, wie der Problauf mit Wäsche abgelaufen ist.
Dann erst schließen wir das Thema.

Viel Erfolg und schöne Grüße
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 357873

Tommy M.

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf

Jawohl!!!

Trockner trocknet wie neu, alles super!

Viele Grüße



Tommy M.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989398   Heute : 935    Gestern : 7469    Online : 608        26.4.2024    5:49
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0501248836517