Bauknecht WäTro TRK 5840

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:49:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Bauknecht TRK 5840

    







BID = 108347

Alexlein

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRK 5840
S - Nummer : 079951502722
FD - Nummer : 856058403000
______________________

Hallo,


mein Bauknecht Trockner TRK 5840 heizt und trocknet problemlos.
Nach einiger Zeit meldet er "Wasserbehälter leeren", obwohl der Wasserbehälter leer ist. Wenn man den Trockner kippt, läuft das ganze Wasser unten raus. Der Schlauch, der zum Wasserbehälter führt, ist sauber und frei.

Was ich so im Forum gefunden habe, könnte die Kondensatpumpe verstopft oder kaputt sein.
Nur wie komme ich an diese Pumpe ran? Ich habe versucht, die vordere Abdeckung zu entfernen. Leider finde ich nur 2 Schrauben oben (und die Tür natürlich), aber die Abdeckung läßt sich nicht entfernen. Was muss ich tun? Wie finde ich die Pumpe und kann es auch noch andere Ursachen haben?

Falls ich zu blöd bin, um weiterzukommen, macht es überhaupt Sinn einen Monteur zu rufen, oder kaufe ich dann lieber gleich einen neuen Trockner?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Herzliche Grüße

Alex

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108393

Alexlein

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

Nachtrag :

Habe die Front unten weg bekommen. Der Behälter unten rechts ist mit Wasser voll. Der Schwimmer ist oben und betätigt den Warnschalter.
Auch nach längerem laufen lassen, wird kein Wasser in den oberen Wasserbehälter gepumpt. Ich nehme an, die Pumpe ist links oben auf dem unteren Behälter? Schwarz und mit mind. 2 Schrauben befestigt. Gibt es einen Trick, wie man die Pumpe ausbaut, um sie mal zu reinigen? Ich komme an die Schrauben nicht wirklich ran....
Wie prüfe ich, ob die Pumpe funktioniert oder defekt ist?

Vielen Dank für jeden Tipp.

Grüße Alex

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108522

wts

Stammposter



Beiträge: 361

Da wo der Schwimmer ist sitzt auch die Pumpe.
Zieh mal den Schlauch auf der Rückseite vom Trockner(mitte unten) ab, und prüfe ob bei Einschalten da Wasser raus kommt.Wenn ja ist die Pumpe i.o. aber der Schlauch ist oben vor dem Ventil (zum Wasserbehälter) verstopft.
Ausstecken, Rückseite abbauen und du siehst den Schlauch und am Ende sitzt das Ventil. Ausbauen sauber machen.
Wenn kein Wasser kommt mußt Du die Pumpe ausbauen. An die Schrauben vorne und links kommt man dran nur rechts die Schraube ist recht kompliziert. Zur Not mußt Du die vorsichtig mit Hammer und Schraubendreher raushauen!
Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108548

wts

Stammposter



Beiträge: 361

Nachtrag:
Wenn Du die Pumpe ausbauen mußt, den Deckel kompl. mit Schwimmer, Pumpe und Schalter abbauen.
Oben siehst Du nur den Pumpenmotor.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108643

Peegla

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Leute,
Habe ebenfalls einen Trockner von Bauknecht Typ 5840 WS der ständig einen vollen Wasserbehälter anzeigt obwohl der leer ist. Die Pumpe wird mit 220 V angesteuert, "brummelt" auch etwas, bringt das Wasser aber nicht zum Behälter. Schläuche sind nicht verstopft. Kann mir jemand sagen wie man diese Pumpe vorne links auf dem Pumpenbehälter ausbaut. Ich komme nicht an die hintere Schraube ran.
Braucht man dazu Spezialwerkzeug oder muß noch etwas abgebaut werden ?

Gruß Peter



Erklärung von Abkürzungen

BID = 108644

Peegla

Gerade angekommen


Beiträge: 2

-doppelte Mail gelöscht-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Sep 2004 21:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108647

wts

Stammposter



Beiträge: 361

Siehe oben. Du mußt den weißen deckel kompl. abbauen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110810

Alexlein

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank für die Tipps, wts.

Habe die Pumpe ausgebaut. Die rechte hintere Schraube war echt der Horror. Ich habe den halben Trockner zerlegen müssen, um von oben dran zu kommen. Also Seitenteil rechts demontiert - dabei ist mir die halbe Trommel entgegengekommen ....

Die Pumpe ist in der Tat defekt. Habe eine neue bestellt (www.elektrokg.de für 47 EUR) und auch wieder eingebaut.
Jetzt funktioniert alles wieder. Die recht hintere Schraube habe ich allerdings nicht wieder eingedreht, da ich da einfach nicht ran komme und den Trockner nicht nochmal auseinander nehmen will - bin froh, dass ich ihn beim ersten Mal wieder zusammenbekommen habe.
Ausserdem war bei der Ersatzpumpe eine Federklammer mit dabei, die wohl zusätzlich dafür sorgt, dass der Pumpendeckel unten bleibt...
Ich hoffe, ich habe die Federklammer richtig eingesetzt (siehe Bild).
Da Forum hat mir sehr geholfen , ich hoffe, ich konnte mit meinem Erfahrungsbericht auch weiter helfen.

Liebe Grüße
Alex



Erklärung von Abkürzungen

BID = 110935

wts

Stammposter



Beiträge: 361

Bügel stimmt.
Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 410083

Mr Nice

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: kassel
Zur Homepage von Mr Nice

hallo,
bin durch zufall auf diese forum gestoßen, so neben bei ich finds topp.


gut back to topic.

habe den selben wätro und das selbe prob. nur nach dem ich gestern den kondensbereich befreit hab vom wasser lief er genau eine trommel lang, er pumpte das wasser auch in den dafür vorgesehenen behälter. nächste trommel das selbe problem von vorn, wasserbehälterleeren.....(und ja ich hab den behälter geleert

habe jetzt den schlauch vom wasserbehälter entfernt und in einen eimer geleitet um herauszufinden ob es an der pumpen leistung liegt.

meine frage

wie komm ich an die pumpe ran? muss ich, wenn die hintere blechwand entfernt habe, die darunter liegende auch entfernen?

vielen dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 410121

Mr Nice

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: kassel
Zur Homepage von Mr Nice

ok alles klar wenn man an der verkehrten seite sucht findet man sie auch net. gefunden muss man auch wissen das die pumpe vorn liegt. danke grüße nice

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690280   Heute : 6178    Gestern : 12674    Online : 364        29.3.2024    12:49
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0259881019592