Autor |
Wäschetrockner Bauknecht TRK 3864 |
|
|
|
|
BID = 165275
ozzie Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRK 3864
Mein WäTro (Kondenstrockner,Bauknecht TRK 3864)macht mir seit ein paar Monaten Probleme. Nach Jahren des treuen Dienstes kommt es immer häufiger vor, dass im Betrieb die Heizung abschaltet und er "kalt" weiterläuft. Manchmal stundenlang (klar, ohne Heizung trocknet er nicht).
Habe die Rückwand abgeschraubt und oberhalb der Heizung sitzt ein Thermostat (125 Grad/Celsius) Klixon. Dieses hat einen kleinen roten Knopf. Wenn man den drückt, dann funktioniert der Trockner wieder ein paar Tage (oder auch Wochen) ohne Probleme. Dann springt es wieder einmal heraus (egal ob vorher viel oder wenig getrocknet wurde). Habe daraufhin das Klixon gewechselt und der Trockner funktionierte wieder ein paar Wochen. Jetzt ist es wieder herausgesprungen.
Im Online Ersatzteilshop gibt es noch einen Temperaturwächter und ein komplette Heizung. Jetzt weiß ich nicht, ob ich noch eines der o.a. Ersatzeile kaufen soll? Nach meinem begrenzten Verständnis kann es doch nur noch an einem dieser Teile liegen. Die Heizung sieht für mich O.K. aus (alle Drähte O.K. und nichts verschmort). Die Kabelzuführung zur Heizung ist ebenfalls O.K. Dort wo die Anschlüsse für die Heizung sind, sitzen noch zwei Teile (sehen ähnlich aus wie das Klixon). Das sind evtl. ebenfalls Temp-Fühler (habe aber keine Ahnung).
Lüftungsschläuche, Flusensieb und Wärmetauscher wurden gereinigt und sind sauber.
Kann mir jemand einmal einen Tipp geben, warum der 125 Grad Klixon sporadisch immer einmal auslöst und was man dagegen tun kann?
Wo sitzt denn dieser öminöse Temperaturwächter??
Wäre für Antworten sehr dankbar, da ich den Trockner ungern zum Service geben will und nachher für die Rep mehr bezahle als für einen Neuen.
Danke,
Ozzie |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 165501
chris66 Schreibmaschine
|
|
Hi ozzie,
ich würd' einfach einmal vermuten, daß ständiges Auslösen die Folge einer irgendwie gearteten Überhitzung im Gerät sein müßte.
Ist es in dem Raum, in dem der Trockner steht, vielleicht an sich schon zu warm?
Hat sich der Aufstellungsort des Trockners geändert, bevor die Probleme anfingen?
Vielleicht hat aber die Heizung auch einen schleichenden Erdschluß und heizt immer, egal, ob der Temperaturregler abschaltet oder nicht. Das kann aber nur auftreten, wenn Dein Wohnungsverteiler zumindest für den Trocknerstromkreis keinen FI besitzt.
Wenn dem so ist, steck' bitte einmal den Stecker in der Steckdose um 180° verdreht ein und schau nach, ob das Problem immer noch ansteht.
ciao
chris |
BID = 165671
ozzie Gerade angekommen
|
erst einmal Danke für die Antwort.
der Trockner steht schon immer im Heizungskeller. Natürlich ist es dort jetzt warm, da die Heizung läuft. Aber auch schon im Sommer (Heizung aus) trat der Fehler auf. Die ganzen vergangen 4 Jahre hat der Trockner Sommer wie Winter dort gestanden und Problemlos gearbeitet. Die Steckdose für den Trockner hat keinen FI, sondern eine ganz normale Sicherung. Werde den Tipp mit dem Stecker einmal probieren.
Frage an die Techs:
kann mir jemand erklären, wo der im Ersatzteilshop verfügbare "Temperaturwächter" sitzt?
Kann es sein, dass dieser Temp-Wächter sporadisch ein falsches Signal an das 125 Grad/C Thermostat (Klixon) gibt und dieses dadurch auslöst?
Bräuchte einmal techn. Beistand.
Ozzie
BID = 166352
ozzie Gerade angekommen
|
ist denn niemand hier, der sich mit Kondenstrocknern auskennt???
Gestern hat der 125 Grad Klixon die Heizung wieder abgeschaltet. Vorher hat das Gerät für ca. 5 Trockenvorgänge einwandfrei funktioniert.
Hans
BID = 166537
Fröhlich Schreibmaschine
|
Kondensator (unten links) gründlichst mit Starken Wasserstrahl reinigen.
Fröhlich
BID = 166796
ozzie Gerade angekommen
|
wenn Du den Wärmetauscher meinst, dann habe ich das bereits getan ===> no help.
ozzie
BID = 166804
egzolli Gerade angekommen
|
servus ozzie
nimm einen gut gemeinten rat an! schmeis den dreck weg. die bauknecht TRK serie ist ein "gelump" Diesen Fehler behebst du nur wenn du beite Themostate auf dem Heizregister tauschst. und den wärmetauscher mit dem Dampfstrahler (in beide luftrichtungen) gründlichst reinigst, und das regelmäßig. Duschwasserdruck hilft hier nicht mehr wenn der warme Luftstrom sich im wärmetauscher staut.
aber:! wenn es bei den dreckdingern mal anfängt ist es besser nen griff drannzukleben und ihn zu entsorgen!
bei den neupreisen für a-Geräte ist jeder cent zum fenster rausgeschmissen.
egzolli passionierter bauknecht-feind!
BID = 166859
VA-Schraube Schriftsteller
|
@egzolli.
nicht gleich so heftig Die Qualitätsunterschiede kennen wir auch.Nur haben manche Leute nicht die finanziellen Mittel sich gleich einen neuen Trockner zu kaufen und investieren lieber etwas mehr Arbeit in die Reparatur.Das sollte man respektieren.
Gruß VA-Schraube
BID = 167006
Fröhlich Schreibmaschine
|
Stecker ziehen!
Rückwand ab.Von vorn gesehen,rechte Seitenwand ab.
Abdeckung über Lüfterrad entfernen.Festen Sitz des
Lüfterrades auf der welle des Motors überprüfen.
Luftkanal so gut es geht reinigen.Gehe natürlich davon aus,daß Flusensieb sauber ist.
Fröhlich
BID = 167124
ozzie Gerade angekommen
|
Danke für die guten Ratschläge (abgesehen einmal von dem hardcore tipp den Trockner zur Schrottpresse zu bringen).
bevor ich das Ding halb auseinander schraube:
ich wüsste gerne, warum ich die Seitenwand entfernen und das Lüfterrad auf festen Sitz prüfen soll. Hat das etwas mit dem von mir geschilderten Fehler zu tun, und wenn ja, warum (möchte auch etwas dazu lernen).
Könnten nicht auch die beiden Thermostate in dem Heizelement etwas damit zu tun haben?
Was ist den der ominöse Temperaturwächter, welcher im Online-shop als Ersatzteil angeboten wird?
Ozzie (immer noch )
BID = 167161
Fröhlich Schreibmaschine
|
Das Lüfterrad lockert sich manchmal auf der Welle.
Dadurch wird der Luftstrom zur Heizung verringert.Die
entstandene Stauwärme führt dann zum Auslösen des Klixon.
Der selbe Effekt macht sich auch bei einer Starken Verflusung des Luftkanals bemerkbar.
Fröhlich
BID = 167218
egzolli Gerade angekommen
|
ok auf die gefahr hin das mich der garnichtsofröhliche fröhlich jetzt in der luft zerreist, hinteres lüfetrrad ist nonsens, ich lese nicht das der trockner "geräusche"macht!? und das hintere "angenommen lockere" Lüfterrad macht höllisch geräusch!
@ ozzie
nicht böse gemeint mit der "finalen Endlösung" aber ich mach das schrauben an e-geräten nun schon seit 24 jahren, da bekommt man ein klein wenig erfahrung, speziell mit B-TRK vergiss den öminösen themperaturwächter reinige den wärmetauscher gründlich und die luftkanäle versuchs nochmal und wenn nicht!?
KOSTEN-NUTZEN-LAIENARBEITSFAKTOR = NEUGERÄT!
Bosch WTL 6100 ist beim Kistenstapler MM grad für 399.- zu schießen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: egzolli am 26 Feb 2005 13:53 ]
BID = 171907
ozzie Gerade angekommen
|
so wirklich habe ich bisher noch keine Antwort auf meine Frage bekommen, deshalb wiederhole ich sie noch einmal:
wo sitzt denn bei diesem Trockner der Temperaturwächter??
Ich meine nicht das Klixon (Thermostat 125 Grad) oberhalb der Heizung !!!
Bitte noch einmal um techn. Rat.
Ozzie
BID = 172059
Fröhlich Schreibmaschine
|
Flusenthermostat sitzt im Luftkanal.
Wenn das Flusensieb heraus genommen wird kann man eine
metallische Scheibe,ca.3 bis 4 cm Durchmesser,rechts
unten sehen.Das ist die Fühlerfläche des Thermostaten.
Ran kommt man nur,wenn die Seitenwand abgenommen wird.
Fröhlich
BID = 172238
ozzie Gerade angekommen
|
was meinst Du mit Flusensieb? Den Wärmetauscher, welchen man des öfteren mit einem scharfen Wasserstrahl reinigen soll?
Ozzie
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |