AEG WäTro Lavatherm Future-W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:03:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
WäTro AEG Lavatherm Future-W

    







BID = 457933

schrauber06

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Wuppertal
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm Future-W
S - Nummer : 84395131 IPX4
FD - Nummer : PNC916 014 130 00
Typenschild Zeile 1 : Typ A 4B 1 ACD 01 N
Typenschild Zeile 2 : 112 510 000, LP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,
an meinem AEG Lavatherm Future-W (PNC 916 014 130 00, S-No 843953131) tritt folgender Fahler auf:

Während er beim Trocknen nach Zeit (Einstellung 20, 40 60 min) normal arbeitet (dreht und heizt), läuft er bei allen anderen Schalterstellungen (z.B. "schranktrocken" etc.) nur ca. 15 Sekunden und bleibt dann mit Leuchten der LEDs "Ende" und "Sieb" stehen. Nach Tür auf und wieder zu kann man wieder 15 s laufen lassen.

Ich habe die Maschine zerlegt, gereinigt (natürlich einschließlich des Wärmetauschers (Kondensator) und des Siebs, sowie der Kanäle) und wieder zusammen gesetzt, aber keinen Fehler finden können.

Die beiden Thermosicherungen (125°) am Heizer und der Thermostat auf dem Heizungs-Auslass (das ist ein "Schließer") sind in Ordnung, ebenso Pumpe und zugehöriger Schwimmerschalter und auch der Türschalter.

Das Gerät hat einen Erdungsbesen, der m.E. auch richtig arbeitet; bei der Schleifkohle auf der Trommel-Rückwand ganz oben war die Kupferlitze gebrochen - ich habe sie angelötet und einen Übergangswiderstand von < 0.1 Ohm bis (bei von Hand gedrehter Trommel) kurzzeitig ca. 3,5 Ohm.

Beim Diagnoseprogramm erscheinen folgende Anzeichen:
Beleuchtung: d0
Extratrocken: d1 etc. bis Mischgewebe d6
leicht: d8
60 min: d9
40 min: dA
20 min: d6
Lüften: dC

Was kann das noch sein?
(Beim ersten Zerlegen der Maschine fand ich noch eine Thermosicherung im Heizer (125°) unterbrochen; diese habe ich ersetzt - und die Heizung funktioniert ja auch im Zeitbetrieb:

Ich bin auf Eure Antwort richtig gespannt.

Beste Grüße und schon mal Dank für Eure Mühe!

Schrauber06

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457985

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Hallo.

Mach einmal eine leitende Verbindung vom Gehäuse zur Schleifbürste.

Dann nimm ein Multimeter und mess den Widerstand von einer Rippe, innen, zur Innenseite der Trommel.
Oder Messgerät Rippe zur Bürste,
Messgerät Innesnseite Trommel zum Gehäuse.

Wie sind die Messergebnisse?

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692028   Heute : 7929    Gestern : 12674    Online : 418        29.3.2024    15:03
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0212001800537