AEG Wäschetrockner Kondenstrockner  Lavatherm 638

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  11:47:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm 638

    







BID = 80304

skifxj

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 638
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, bräuchte mal nen Tipp woran es liegen könnte, warum der o.g. Ablufttrockner sehr schlecht bis garnicht mehr trocknet. Abluftkanäle gereinigt, Heizung dürfte i.O. sein, denn zu Beginn des Trockenvorganges kommt warme Luft aus dem Abluftkanal.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 80307

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Zusatzerde bestellen und montieren.
Best. Nr. AEG 647408101 Preis ca 20 Euro.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81222

skifxj

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,
danke für die promte Antwort. Nur nochmal ne Frage zum Verständnis: gilt dieser Tipp auch, wenn der Trockner im Zeitmodus (z.B. 40 min Trockenzeit) einwandfrei funktioniert, bei Automatikprogrammen (z.B. bügeltrocken) jedoch nicht ? Oder könnte der Feuchtesensor defekt sein ?
Falls ja, wo ist dieser eingebaut ?
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81237

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Nur nochmal ne Frage zum Verständnis: gilt dieser Tipp auch, wenn der Trockner im Zeitmodus (z.B. 40 min Trockenzeit) einwandfrei funktioniert

Ja! Da hierbei auf eine bestimmte Zeit und nicht über den Feuchtesensor getrocknet wird.

Zitat :
Oder könnte der Feuchtesensor defekt sein ?

Ja! Weil die Zusatzerde fehlt.

Zitat :
wo ist dieser eingebaut

Wird aus den Lamellen in der Trommel und dem Trommelgehäuse gebildet.

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82524

skifxj

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo nochmal,
habe die angegebene Zusatzerde als Ersatzteil gesucht und mir die Bilder dazu angesehen. Laut dieser Bilder handelt es sich um eine Art "Pinsel" aus Kupferlitze, die an der oberen Gehäusequerstrebe befestigt ist und per Federkraft auf die umlaufende Trommel gedrückt wird. Dieses Teil ist bereits bei meinem Trockner verbaut (ist gereinigt und hat einwandfrei Masse). Ist damit die als Tipp beschriebene Zusatzerde gemeint ?
Falls nein, gibt es von der Zusatzerde Bilder oder eine (bebilderte) Einbauanleitung ?
Ich frage deshalb nochmal nach, denn mein "Elektofachmann meines Vertrauens" schüttelt nur unglaubwürdig den Kopf, als ich die Zusatzerde bestellen wollte.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82537

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Ist damit die als Tipp beschriebene Zusatzerde gemeint ?

Das ist die, welche röhre meinte.
Messe mal bitte den Übergangswiderstand von der Trommel zum Gehäuse mit dem Ohmmeter. Der Wert Wert muß sehr niederohmig sein.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82549

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Der Elektrofachmann Deines Vertrauens, ist kein Fachmann
für weiße Ware.
Der Fehler ist bei AEG bekannt.
Warum meinst Du, das es sonst ein solches Teil gibt und bei AEG unter "Zusatzerde" geführt wird.
Der Übergang von der Trommel zur Rückwand wird damit wieder
hergestellt.

Wechsel den Vertrauensmann.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83222

skifxj

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,
erstmal vielen Dank für die technischen Erklärungen. Die Zusatzmassse zeigt mit Ohmmeter einen Wert von ca. 0.2 Ohm.

Leider habe ich immernoch das Problem, daß der Trockner mit Zeitsteuerung funktioniert, mit Automatik aber nicht. Was könnte ich prüfen oder machen, wenn es am Feuchtesensor liegt ? Wo genau ist dieser Feuchtesensor eingebaut ?
Bin für jeden Tipp dankbar.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83234

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Wo genau ist dieser Feuchtesensor eingebaut ?

Wird aus den Lamellen in der Trommel und dem Trommelgehäuse gebildet.

Zitat :
Die Zusatzmassse zeigt mit Ohmmeter einen Wert von ca. 0.2 Ohm. Leider habe ich immernoch das Problem, daß der Trockner mit Zeitsteuerung funktioniert, mit Automatik aber nicht. Was könnte ich prüfen oder machen, wenn es am Feuchtesensor liegt ?

Die Messung mit den 0,2Ohm ist ja nur ein Teil der gesamten Meßstrecke. Du musst die gesamte Meßstrecke über den Schleifer (der Trommellamellen), die nasse Wäsche, über die Zusatzerde zur Masse messen. Am Besten bei laufender Trommel mal testen.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917817   Heute : 2714    Gestern : 9237    Online : 608        18.4.2024    11:47
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0231628417969