AEG Wäschetrockner Kondenstrockner  Lavatherm 58810-W

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:51:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm 58810-W

    







BID = 469202

wwolf

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 58810-W
S - Nummer : 212 50 711
FD - Nummer : PNC 916 014 132 00
Typenschild Zeile 1 : Typ A 481 AAA 01 N
Typenschild Zeile 2 : PNC 916 014 132 00
Typenschild Zeile 3 : S-No 21250711
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

AEG Lavatherm 58810 Fehlercode C6 resetten?

Unser Trockner zeigt C6 an, er trommelt und trommelt, aber die Heizung wird schnell kalt und die Wäsche bleibt noch feucht.

Es wurden folgende Dinge getan:
1.) Trommel gereinigt (Essigreiniger, Glitzischwamm), Sieb & Kondensator gereinigt.
2.) Abtastpinsel (Messing, unter der Deckelplatte) für die Trommelrippen getauscht, Thermostat im Heizregister getauscht. Heizung & Schmelzsicherungen auf Durchgang geprüft, ok. Erdungskohle hinten geprüft, ok. NTC so gelassen (war eh neu eingesetzt).
3.) Da der Fehler sich nur für kurze Zeit legte, dann aber wieder auftrat: Kundendienst gerufen. Der hat im Prinzip alle diese Dinge noch einmal durchgeprüft und für ok befunden. Antwort: Neue Platine nötig.

Auf dem Platinenkasten finden sich die folgenden Angaben:
AEG-SNR: 112 53 67-30 ÄZ000
AEG-PGP: 645.180 780 ÄZ000
Steuerteil-P48 EE188 T70
ES7-1052 S01 Rev.:04
(Cherry) 0402003346

Achtung, Hinweis von AEG:
die 112 53 67-30 wird heute nicht mehr geliefert und wurde ersetzt
durch die 112 53 49-30 (also nicht mehr 67- sondern 49-)

Weiters kann ich eine gebrauchte Platine bekommen mit der Aufschrift:
AEG S.NR. 112 53 49 - 44ÄZ007
ES7 - 1059
Passt die auch? Sie sieht (bis auf 1 Element) gleich aus. Oder würde ich damit den Trockner kaputtmachen?

Bevor ich eine kaufe:
Ich vermute, dass sich nach Einbau der Neuteile der Fehlercode C6 im Diagnosemodus/im Prüfprogramm zurücksetzen lässt (zumindest vermute ich das, Computer mögen sowas ja auch gern).
Wie macht man das? Weiß jemand die magische Fingerdruck-Kombination?

Herzlichen Dank für freundliche Hilfe und ein schönes Restwochenende.
Wolf



[ Diese Nachricht wurde geändert von: wwolf am  4 Nov 2007 14:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469233

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Wolf

C6 = Feuchterfassung defekt. Überprüf die Wäschemitnehmer in der Trommel. Nimm dein Messgerät, niedriger Ohmwert einstellen und die Prüfspitzen auf die Mitnehmer auflegen, nicht mit der Spitze. Das Reinigen mit Essigzeug bringt meistens nicht viel. Melde dich anschließend.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472013

wwolf

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Servus Schiffhexler,

danke, danke, genau das habe ich mir gedacht, Feuchteerfassung.

Essigzeug? So stand das in der Anleitung. Gleichzeitig nahm ich die Scheuerseite eines Glitzischwamms, der Techniker der AEG übrigens auch, wegen möglicher Beläge, aber er fand ebenfalls nichts nennenswertes.

Aber die Ohnwerte, das ist wohl wahr, die hätte ich nehmen können:
Gemessen mit einem Digitalmessgerät "Metex 3800":
Alle Messungen zeigen um ein Ohm an, über die Länge der Mitnehmer, von Mitnehmerrippe zum Metallband außen an der Trommel, vom Metallband über den Messing-Abtasterpinsel bis zu dessen Anschlusskabel; weiters auch alle neutralen Pole: Die Trommel innen und außen (klar). Keinen Durchgang gab es von den "Polen" (Mitnehmerrippen, Pinsel etc). zu neutralen Teilen (Trommelkorpus oder Rahmen). Die Steuerplatine war während der Messung ausgebaut. (genaue Zahlen: bei einem Messbereich von 200 Ohm schwankt die Digitalanzeige um 1,3 oder 1,4 herum, je nach Auflage der Prüfspitzenseiten.)

Ich glaube nicht, dass das alles mit der Leitfähigkeit zu tun hat, sonst wäre ich schon einen Schritt weiter.

Nein, ich beziehe mich viel eher auf eine Antwort hier im Forum, bei welcher Ewald4040 an halef24 Ende September 2007 über das Zurücksetzen im Prüfprogramm spricht:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....60858

Es muss also eine Möglichkeit geben, den Fehler C8 zu resetten.
Wer weiß Rat?

Vielen Dank erstmal.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472190

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Als erstes empfehle ich Dir eine Zusatzbürste, denn auch zur Trommel gibt es ein Potential. Das bedeutet, am Lagerzapfen befindet sich eine Erdung der Trommel. Hier wird der Übergangswiderstand zu hoch sein. Mit einer Zusatzbürste die an der Rückwand gesetzt wird, löst sich das Problem.
Aufruf der Diagnoseprogramme
Das Diagnoseprogramm wird aktiviert, indem man gleichzeitig die Tasten "Tür" und" Start/Pause" drückt und der Programmwählknopf von "Aus" nach "Beleuchtung" gedreht wird.
Programmwähler auf "Pflegeleicht LT" stellen (8.Position) Fehler-Codes werden angezeigt. Mit Taste "Zeitvorwahl" kann man durch die drei letzten Fehler blättern. Durch Drücken der Taste "Signal"
Fehler löschen.




_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473727

wwolf

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Ewald4040,

vielen lieben Dank für die Tipps.
Das mit der Erdung übers Trommellager erwähnte der Techniker auch, unser Trockner hat allerdings am hinteren Trommelrand eine Kohlebürste zur Erdung. Dennoch habe ich einen Zusatzmetallpinsel daneben eingebaut.

Das Diagnoseprogramm lässt sich auch wie beschrieben starten, allerdings zeigt die Pos. 8 nur "d8" an, es können jedoch keine Fehlercodes aufgerufen werden.
Hier ist, was sich im Diagnosemodus zeigt: d0 bis dC, die Trockengrade leuchten unterschiedlich auf (von oben nach unten gedacht, siehe Binärzahlen unten), die Starttaste blinkt:

Programm --- Trockengrad (v. oben n. unten)---Digitalanzeige

Beleuchtung --------------- 00001 -- d0
Baumwolle extratrocken ---- 10001 -- d1
Baumwolle schranktrocken -- 01001 -- d2
Baumwolle leichttrocken --- 11001 -- d3
Baumwolle bügeltrocken ---- 00101 -- d4
Baumwolle mangeltrocken --- 10101 -- d5
Mischgew. extratrocken ---- 01101 -- d6
Mischgew. schranktrocken -- 11101 -- d7
Mischgew. leichttrocken --- 00011 -- d8
Zeit 40 min. -------------- 10011 -- d9
Zeit 20 min. -------------- 01011 -- dA
Leichtbügeln -------------- 11011 -- db
Wollpflege ---------------- 00111 -- dC

Die genannten Tasten "Zeitvorwahl" oder "Signal" bewirken jedoch nichts. Andere zu drücken hatte ich nicht gewagt.
Was tun?

Vielen Dank


Erklärung von Abkürzungen

BID = 473939

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es kann auch ein Elektronikproblem sein. Meist an den Relais mit der die Heizung angesteuert wird. Aber das ist schwer zu lokalisieren, da das Gerät nicht vor mir steht.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932398   Heute : 8899    Gestern : 8415    Online : 427        19.4.2024    22:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0289940834045