AEG WäTro Lavatherm 57750

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  21:36:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WäTro AEG Lavatherm 57750

Fehler gefunden    







BID = 125614

el-paradiso

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57750
______________________

Hallo,
mein Trockner ist im August 1999 gekauft worden. Jetzt trocknet er nicht mehr richtig.
(Im Juni 03 habe ich den Antriebsriemen getauscht für 21,50 Euro) Ich habe schon alles gereinigt und auch die Trommel innen vorschriftsmäßig gesäubert. Leider ist nach der abgelaufenen Zeit die Wäsche immer noch seht feucht. Nach nochmaligem ablauf des Trockenprogramms ist die Wäsche dann OK. Jedesmal. Vielleicht ist ein Fühler defekt - keine Ahnung. Wer weiss Rat?
Danke schon mal

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125749

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin el-paradiso

Hast Du ein Messgerät?
Der TR 57750 ist das ein Kondens- oder Ablufttrockner? (ich habe jetzt keine Unterlagen hier)
Trommel innen vorschriftsmäßig gesäubert? Wie oder mit was

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125968

el-paradiso

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,
danke für deine Antwort
Also, ein Messgerät habe ich. Der Trocker ist ein Kondenstrockner.Meine Frau hat die Trommel innen mit Prilwasser entfettet.
Vielleicht muss man es mit Löesmittel machen. Ist ja aus Edelstahl.
Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126178

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin el-paradiso

Die Innentrommel mit Prilwasser oder dergleichen reinigen bringt nicht viel. Nimm Stahlfix und einen Topfschwamm und reibe, vor allen dingen die drei Mitnehmer mit guten Druck ab. Hinterher mit einem Lappen saubermachen. Du kannst mit deinem Messgerät vorher und nachher mal nachmessen. Die Prüfspitze aber nicht aufdrücken. Auf der Oberfläche der Innentrommel lagern sich Seifenpulverrückstände ab und isolieren die Trommel. Dadurch kann die Feuchtigkeit nicht mehr abgetastet werden und der TR schaltet ab.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126249

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

Das ist richtig.Das sind nicht nur Seifenpulverrückstände,sondern ein richtiger Mischmasch von Reinigungs-Chemikalien,der sich dort abgesetzt hat.Ich habe dort schon Übergangswiderstände > 40 MOhm gemessen.Grober Anhaltspunkt für mich waren immer verfärbte Innenräume der Türen.
Den eigentlichen Meßkreis bilden die 3 Mitnehmer zur Trommel.Die drei Mitnehmer sind an eine Schleifbahn angeschlossen,die Trommel ist bei dem Modell mit einem Kohlestift an der Rückseite an Null/Masse gekoppelt(schwarzes Plastikteil oben an der Rückwand).Verwende Schiffshexlers Anweisungen zur Reinigung.Wenn Du danach nicht weiterkommst,müssen die Mitnehmer ausgebaut und von Hand gereinigt werden.Das braucht dann etwas Zeit.Die Innenseite der Trommel reinigst Du am Besten,wenn Du 3 schleudernasse alte Wäscheteile mit"Antikal"besprühst und 20 Minuten rumdrehen lässt.Beste Ergebnisse bringen dabei Kettenhemden von umherziehenden Rittern,aber die kommen in letzter Zeit selten bei uns vorbei.Spass beiseite,eine alte Jacke mit geöffnetem Metallreißverschluß verrichtet den gleichen Dienst.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126361

el-paradiso

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Leute,
danke für die Tipps.
Aber beschädige ich Trommel nicht, wenn ich da so hart ran gehe? Denn innen ist sie doch schön blanc und glatt. Da habe ich etwas Bedenken. Kann man die "Deck" Reste nicht anders wegbekommen?
Mal sehen.
Nette Grüße
el-paradiso

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126428

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
habe schon alles gereinigt

Hoffe auch den Wärmetauscher (Kondensator)!?

Zitat :
Leider ist nach der abgelaufenen Zeit die Wäsche immer noch seht feucht.

Du meinst nicht das "Zeittrocken" (feste Trockenzeit) damit?
Du hast ja ein Messgerät, mit dem Du eine Widerstandsmessung (Ohm) machen kannst:

Netztstecker ziehen!
Messe mal vom Schutzkontakt des Gerätesteckers bis zum Metall der inneren Trommel den Widerstand.

Wert in Ohm?

Dann den Widerstand vom Schutzkontakt des Gerätesteckers zu dem äusseren Teil der Trommel (Deckel vom Trockner demontieren). Nicht am Schleifer messen (siehst Du wenn der Deckel ab ist) sondern direkt an der Trommel!

Wert in Ohm?


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126551

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

el-paradiso

Unter einem Topfschwamm verstehe ich so einen grün – gelben Schaumgummischwamm, wo die grüne Seite etwas härter ist. Auf keinen Fall so ein Drahtdingsda nehmen.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126634

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Ist ein altes Kriegsleiden bei diesen Trocknern. AEG hat das Problem vor Jahren schon erkannt und ein Ersatzteil gelistet.
Zusatzerde heißt das Ersatzteil.
Der hintere Kontakt von der Trommel zum Gehäuse ist mangelhaft.
Dadurch die Störung.
Best.Nr AEG 647408101
Das Teil kostet ca 20 Euro.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126667

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin röhre

Der Erdbesen montiere ich meistens nur, wenn das Reinigen nicht ausreicht. Das kommt aber seltener vor.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133860

el-paradiso

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ich habe mit AEG gesprochen. Die wollen mir tatsächlich so eine Zusantz Erdung verkaufen für 24,50 + Versand.
Lohnt sich das?
Wie aufwending ist der Einbau? Kann man nicht selber eine Erdung herstellen z.B. mit einem kabel?
Wer weiss Rat?
Danke schon mal.
MfG
Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133868

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

nur zur Erinnerung:die Trommel dreht sich.Wo willst Du dort ein Kabel anbringen?

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133911

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin el-paradiso

Hast Du die Trommel schon gereinigt? Wenn nicht, kannst Du 10 Zusatzerdbesen anbringen, die kosten nur Geld und bringen dann auch nix!

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 134238

el-paradiso

Gerade angekommen


Beiträge: 7

HAllo
Trommel ist natürlich gereinigt. Gestern habe ich mühselig die 3 Mitnehmer ausgebaut und komplett von allen Rückständen gereinigt. Dann habe ich eine Zusatz Schleifbürste angebracht und parallel zur Original Bürste angeschlossen.
Leider immer noch feuchte Wäsche. Scheint wohl ein anderes Problem zu sein.
Wer kann mir noch einen Tipp geben?
Danke schon mal
Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 134240

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Meß´doch erstmal den ganzen Kreis,wo der Übergangswiderstand zu hoch ist.Wir hatten das gerade im Beitrag von erna_fetswaech(Lavatherm 300)ausführlich beschrieben.Es sollte Dir auch weiterhelfen.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180904972   Heute : 9800    Gestern : 9164    Online : 339        16.4.2024    21:36
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0377509593964