AEG Wäschetrockner Kondenstrockner  Lavatherm 57700-W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  17:48:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm 57700-W

Fehler gefunden    







BID = 405645

Dreamrazer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: in Sachsen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57700-W
S - Nummer : 14334717
Typenschild Zeile 1 : PNC 91601408302
Typenschild Zeile 2 : Typ A481ACB01N
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nach immer lauter werdenden Lüftungsgeräuschen beim Betrieb habe ich den WäTro mal wieder von seinem Deckel und Seitenwand befreit und eine nette Überraschung erlebt.

1. Der Riemen war von der Spannrolle gesprungen und hatte sich auf 20cm Länge halbiert. Es ist also mal ein neuer fällig. Bitte nochmal kurz um Bestätigung, dass man den Antriebsriemen wie > HIER < im Posting angegeben wechseln kann. Welche ist die richtige Teilenummer (647070060 C2 7PH1930) zum bestellen?

2. Lüftergeräusche:
Das Lüfterrad (647 072 06) auf der Motorachse unter der schwarzen Abdeckung eierte total herum und hat den schwarzen Plastiktrichter (112.31.94) an der unteren Seite um ca. 5mm abgeschliffen. Das Rad werde ich wohl ersetzen müssen oder hat jemand einen Tip, damit es nicht mehr so eiert? Gebrochen ist daran nix nur etwas innen abgeschliffen. Wenn ich mir das jetzt so anschauen, weiss ich warum es eiert. Ist halt zu viel abgeschliffen und damit Unwucht. Könnte bitte mal jemand die Teilenummern der beiden Teile posten?

Danke für Eure Hilfe.
Grüsse
Dreamrazer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405662

Dreamrazer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: in Sachsen

 

  

Habe inzwischen mal noch gesucht und ein paar Teile gefunden:

Rippenriemen 1930PH7:
Nr. 899647070060

Lüfterrad vorne:
Nr. 899647408116

Ansaugtrichter für Lüfterrad:
Nr. ???
kann ich den in diesem Zustand vielleicht doch noch weiter verwenden? Würde nur die scharfen Kanten etwas abschleifen ...

Bin nicht sicher, ob die Teilenummern stimmen.

Anbei noch ein Bild von den beiden Teilen.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 405666

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo Dreamrazer
Willkommen im Forum
Die Nummern stimmen, Keilriemen kostet 23,71€, Lüfterrad 17,50€ bei AEG. Überprüf die Lagerfilze der Trommel, muss von Hand leichtgängig zu drehen sein. Auch den Trommelhals vorn prüfen, kommt vor das der Hals durch einen aufgerubbelten Filz durchgeschliffen ist.
Zum Wechseln des Keilriemen folgend vorgehen.
Arbeitsplatte abnehmen, hinten zwei Schrauben lösen und Decke nach hinten schieben.
Beide Seitenwände durch je drei Schrauben lösen.
Nierenförmige Blechrückwand abschrauben.
Rotes Lüfterrad abziehen, vorsichtig auseinanderdrücken damit der Hals nicht bricht. Dahinter alle Schrauben des Lüfterkanal lösen.
Heizung abnehmen, Stecker abziehen .
Lager lösen, drei Schrauben.
Schrauben links und rechts, oben und unten von der Rückwand lösen.
Wasserwanne und Schubladenschalter lösen, Feder aushängen.
Motorstecker und Kondensatorstecker lösen, Spannfeder aushebeln.
Ablaufpumpe Schläuche lösen und Pumpe vorsichtig ausklipsen und rausziehen.
Lüfterabdeckung vorn Spanndraht abnehmen und Abdeckung vom Lüfter verkantet
gedreht hochziehen.
Motorhalter von der Schiene nach vorn gedrückt lösen, dazu die lange Schraube herausdrehen.
Keilriemen über die Trommel ziehen, dann Rückwand wieder ansetzen.
Motor vorsichtig anheben, darauf achten das der weisse Lüfterflügel nicht an der Achse bricht.
Keilriemen darüber legen und darauf achten, das die Schläuche der Pumpe, und Kabel der Thermostate nicht dazwischen geraten.
Jetzt kann alles wieder der Reihe nach montiert werden.
Zum Schluss den Keilriemen auf die Lauf/Spannrolle legen.
Vorher die Motorspannfeder einhängen, den Motor nach hinten drücken, und vor der Laufrolle den Riemen auflegen.
Gruß,Ewald4040


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405676

Dreamrazer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: in Sachsen

Danke Ewald4040 für die Info's.
Den vorderen Trommelfilz mit Lagerschale (Trommellager 899647408055) werde ich auch gleich noch mit wechseln. Da hattet Ihr mir schon einmal vor einem halben Jahr mit Tipps geholfen. Vorläufig ging das ganz gut. Aber wenn ich den WäTro jetzt fast in alle Einzelteile zerlege, fliegt der alte Filz gleich mit raus.

Zum Thema "Trommelhals vorn prüfen" weiss ich leider nicht genau wie der Trommelhals aussehen soll wenn er noch i.O. ist. Ich hänge mal ein kleines Bild vom derzeitigen Zustand an.

Kannst du mir bitte noch sagen, ob ich den schwarzen Trichter auf dem Bild noch verwenden kann oder doch ersetzen muss?

Danke und Grüsse
Dreamrazer



Erklärung von Abkürzungen

BID = 405681

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Auf dem Bild schlecht zu erkennen ob die Trommel durch Erhitzung blau verfärbt ist. Der Filz sitzt im Lagerhals und es muss erst die Trommel ausgebaut werden.
Zum Filz:
Im vorderen Bereich, Tür abnehmen Schraube an den Scharnieren lösen und die Tür abnehmen. Schalterblende lösen oben zwei Schrauben lösen und dann ausklipsen. Jetzt die weissen Kappen an der Vorderwand entfernen, dahinter die Schrauben rausdrehen sowie die beiden oberen die von der Blende verdeckt wurden. Diese halten das Lagersegment was um die Trommel eingeklipst ist und den Filz um den Trommelhals führt. Jetzt ist auch die Trommel gelöst und Du kannst den neuen Filz einsetzen. Jetzt die Reihenfolge von vorn angefangen einhalten und das Gerät zusammenbauen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405688

Dreamrazer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: in Sachsen

Super, dann klappts auch wieder mit Mutti ...
Hab mal noch eine Nahaufnahme angehängt. Mehr ist im eingebauten Zustand nicht zu erkennen. Die Trommel ist nicht blau verfärbt. Kommt nur durch den Blitz der Kamera.
Ich werde die Trommel von innen mal noch mit Seifenlauge reinigen. Hab da was bei Euch im Forum gelesen ...

Wenn beim umbauen noch Probleme auftreten melde ich mich. Ansonsten setze ich den Treath auf "Problem gelöst".



Erklärung von Abkürzungen

BID = 409670

Dreamrazer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: in Sachsen

Hallo Ewald4040!
Letzte Woche kamen nun endlich die bestellten Ersatzteile. Die haben ja im Preis ganz schön zugelegt!
Hier noch die richtigen Teilenummern:
Trommellager vorne: 407 13 76-90/1 (91601408302) 54,13€
Poly V Riemen 1930mm H: 899647 07 00-60/1 24,90€
Kuehlrad kpl. 899647 40 81-16/4 18,38€
+ Versand
(alles Nettopreise bei Electrolux Service GmbH, ehem. AEG)

Nach erfolgreicher Bastelei am gestrigen Vormittag. Läuft die Kiste wieder. Ich hab mal noch ein paar Bildchen angehängt.

Kannst du dir bitte mal den Trommelhals anschauen? Hoffe, dass der noch nicht durchgeschliffen ist.

Ist das mit der Fusselsammlung am hinteren Lüfterrad normal? Könnte das vielleicht durch den Spalt am vorderen defekten Trommelhals in den Lüftungsweg gekommen sein?
Wie oft sollte man das reinigen?

Danke dir nochmals für die ausführliche Beschreibung. War dadurch eigentlich gar nicht so schwer.

Gruss
Dreamrazer





Erklärung von Abkürzungen

BID = 409846

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Trommelhals ist in Ordnung, und die Flusen am Lüfterrad für die Heissluft kommen über das Türsieb, Luftkanal und durch den Wärmetauscher. Ist baubedingt und kommt vor. Reinige den Lüfter mit einem Flachschlitzschrauber oder Taschenmesser.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 410213

Dreamrazer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: in Sachsen

Die Flusen habe ich in der gesamten Maschine entfernt. Jetzt schnurrt das Baby wieder ganz leise.

Danke nochmals für die Unterstützung.

Gruss
Dreamrazer

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920463   Heute : 5364    Gestern : 9237    Online : 435        18.4.2024    17:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0334560871124