AEG WäTro Lavatherm 57160 A48 1ÂSB 01N

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:55:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
WäTro AEG Lavatherm 57160 A48 1ÂSB 01N

    







BID = 461237

Klaudius2000

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Braunschweig
 

  


morgen,

das wird jetzt irgendwie schwer ohne jeglichen plan.

ist es möglich als privat person einen zu bekommen?

g

k

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466289

Klaudius2000

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Braunschweig

 

  

Hallo,

erstmal zur Info!

Es war das Heizregister.

Nun lief das ding einige Tage ohne Probleme und nun schaltet er den Trockenvorgang zur früh ab und die Wäsche ist leicht feucht.

Auf der Trommel schleift ja so eine Art Bürste, hat diese etwas mit der Feuchtefühlung zu tun? Hab mal die Laufspur und die bürste etwas gereinigt hat aber nichts gebracht.

Hat noch jemand eine Idee?

G

K


Erklärung von Abkürzungen

BID = 466293

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Zusatzerdung einbauen.Suche benutzen. Wurde schon öfter beschrieben.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466298

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Klaudius2000

Folgender Fehler kann vorliegen: Die Wäschemitnehmer in der Trommel Metall mit einem Kunststoffrahmen isoliert montiert und haben einen Anschluss nach Außen mit einem Schleifring. Auf der Oberfläche der Innentrommel und den Mitnehmern lagern sich Seifenpulverrückstände ab und isolieren die Trommel. Dadurch kann die Feuchtigkeit nicht mehr abgetastet werden und der TR schaltet ab. Nimm Stahlfix und einen Topfschwamm und reibe, vor allen dingen die drei Mitnehmer mit gutem Druck ab. Hinterher mit einem Lappen saubermachen. Du kannst mit einem Messgerät vorher und nachher die Wäschemitnehmer nachmessen. Die Prüfspitzen dabei aber auflegen. Wenn das nicht reicht, muss ebend der Zusatzerdbesen montiert werden.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466450

Klaudius2000

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Braunschweig

Moin und erstmal danke für die schnellen Antworten.

Hab heute morgen mal den Widerstandswert zwischen den Wäschemitnehmer und dem Schleifer aussen gemessen. Was mir dabei aufgefallen ist das ich die Messspitze unheimlich stark gegen den Mitnehmer drücken musste um überhaupt etwas zu messen. Ich werde heute nachmittag mal putzen.

Der zu erwartende Widerstand sollt wohl bei nahe 0Ohm liegen da der Mitnehmer ja so wie ich es gesehen hab durch eine Metalllasche mit dem Metallring an der Aussentrommel verbunden ist. Richtig?

Gibt es noch Widerstandswerte die ich kontrollieren kann?

G

K

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466462

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Klaudius2000



Code :

sollt wohl bei nahe 0 Ohm liegen


genau, die Kontaktrauschen am Schleifring kannst du eine klein wenig hin und her schieben, damit sie eine gute Verbindung zum Schleifring haben.


Code :

noch Widerstandswerte die ich kontrollieren


Von der Trommel zum Gehäuse. Aber mach erst mal die Trommel sauber

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466572

Klaudius2000

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Braunschweig

hallo, der widerstandswert von den mitnehmern liegt bei 1,2 ohm.

das problem liegt wohl eher an dem wert zwischen trommel und gehäuse.

hinten am gehäuse ist ein kohleschleifer befestigt. habe diesen mal ausgebaut die laufspur gereinigt und wieder eingebaut. der widerstandswert lag so bei ca.4ohm. nach ca. 20min laufzeit nochmals gemessen und der R war wieder im MOhm bereich. also das spielchen von vorne und mit dem gleichen ergebniss. die kohle kommt aber auf jedenfall gegen die trommel (schleift).

g

k

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466713

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Dann versuch es mit der Zusatzerde, damit wäre das Problem gelöst.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466826

Klaudius2000

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Braunschweig

Hallo nochmal,

habe jetzt die Laufspur nochmals gereinigt und die Kohle etwas abgrieben. Nun habe ich einen Wert von ca. 1,4Ohm.

Leider erkennt der Trockner immer noch nicht wann die Wäsche trocken ist und schaltet auch nicht ab wenn keine Wäsche im Trockner ist.

Bringt der Zusatzerder dann überhaupt noch etwas?

G

K

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466857

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Klaudius2000

Dann setze die Schleifbürste außer Funktion. Sollte er dann abschalten, hast du zwischen Trommel und Nirostreifen ein Übergangswiderstand

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692567   Heute : 8468    Gestern : 12674    Online : 419        29.3.2024    15:55
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0233240127563