aeg Wäschetrockner Kondenstrockner  Lavatherm 5300

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 10 2025  11:55:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Wäschetrockner aeg Lavatherm 5300

Fehler gefunden    

BID = 474184

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Beschreibung klingt nach Kondensator:
Kabel abziehen
Meßgerät auf die angegebene Kapazität des Kondensators stellen (zb. 5uF dann Meßbereich der etwas größer ist zb.10uF)
Meßgerät an die Anschlüße vom Kondensator anschließen und Kapazität ablesen.
mfg

Du brauchst aber ein Gerät was Kapazitäten messen kann normale Multimeter gehen nicht!

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 474214

kraem4

Neu hier

Hi,

was muß denn dann das Gerät anzeigen?

Bedeutet Anzeige "Null", dass der Kondensator ok oder kaputt ist?

Wenn z.B. 5 uF angegeben sind auf dem Kondensator, muß dann auch 5 angezeigt werden?

Ab welchem Wert ist er kaputt, oder ist das digital?

Danke

Martin

BID = 474266

DMfaF

Inventar

Hast Du denn ein Meßgerät was Kapazitäten messen kann? Oder nur ein Multimeter ohne diesen Meßbereich?

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 474282

Ewald4040

Urgestein

Ich vermute, das Schaltwerk ist defekt. Die Reversierkontakte für den Motor sind ausgebrannt. Der Kondensator wird ok sein. Bei def. Kondensator läuft der Motor nicht an!

BID = 474285

kraem4

Neu hier

Guten Morgen zusammen,

falls es wirklich das Schaltwerk ist:

1) wie kann ich das feststellen?
2) kann ich das reparieren
3) falls ich es reparieren kann: Wie?
4) falls ich es nicht reparieren kann: was kostet ein neues und wo bekomme ich es kostengünstig her?

Danke

Martin

BID = 474327

kraem4

Neu hier

Hallo Ewald und alle anderen,

jetzt habe ich einmal 4 Bilder von der Platine gemacht.

Kann man da sehen, wo evtl. das Problem liegt?

Und was nuß man wo machen?

Vielen Dank

Martin

PDF anzeigen

BID = 474389

Ewald4040

Urgestein

Löt alle Punkte auf der Platine nach, wenns nicht hilft, brauchst Du ein neues Schaltwerk. Schätze das Du keine 203,-Euro+Mwst mehr ausgeben möchtest.
Eventuell habe ich noch ein gebrauchtes intaktes Teil. Dann mail mich an.

BID = 474421

kraem4

Neu hier

Hi,

muß ich zum nachlöten das ganze Schaltwerk ausbauen, oder geht das auch eingebaut.

Zum Verständnis: Bedeutet nachlöten, dass ich die einzelnen Kontaktpunkte mit dem Lötkolben erhitze und ein Tropfen Lötzinn draufsetzen??

Was würde denn so ein gebrauchtes Teil kosten?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Martin

BID = 474435

Ewald4040

Urgestein

Geht im eingebauten Zustand, alle Punkte erhitzen und mit Feinlot nachlöten.
Bitte per PM den Preis nachfragen.

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186019478   Heute : 9858    Gestern : 16912    Online : 245        26.10.2025    11:55
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0316600799561