AEG WäTro Lavatherm 5300

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:30:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro AEG Lavatherm 5300

    







BID = 465594

Haubi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Ostalb
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 5300
Typenschild Zeile 1 : Typ: 43 AEA 01
Typenschild Zeile 2 : 647.091 440 LP
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz 3020W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Elektroniker!

Gerät: AEG Lavatherm Wäschetrockner
E-Nr.: 607.628 055
F-Nr.: 024 470080

Habe bereits die anderen Threads über den Trockner gelesen und auch angewandt. Die Platine am Schalter habe ich bereits nach 3 Monaten nach dem Kauf als Störenfried ausgemacht und entsprechend nachgelötet. Seitdem arbeitete der Lavatherm immer fleißig und sehr zuverlässig.

In letzter Zeit treten jedoch sehr unschöne Probleme auf: Nach dem Starten eines Programms (bei allen!) fängt er an zu heizen und will mit dem Drehen der Trommel und Lüften der Wäsche beginnen. Nicht lange, dann stockt das Szenario und es passiert nichts mehr bis zu einer Minute. Der Programmschalter klickt dabei weiter und springt sogar vorwärts.

Immer wieder scheint er es zu versuchen und Anlauf zu nehmen. Die Trommel ruckelt dabei derbe und macht bei den abrupten Stopps richtig Lärm. Das geht so weiter bis er manchmal den Anlauf findet und länger dreht und lüftet.

Wenn er dann stoppt, und die Trommel zum Transport des Kondensats in die Vorratskammer rückwärts läuft, treten diese Ruckler nicht auf. Nur der "Vorwärtslauf" hakt.

Nach vermeintlicher Beendigung des Trockenprogramms ist die Wäsche zwar warm aber immer noch sehr feucht, Wasser kondensiert sichtbar an der Innenwand der Trommel.

Feststellungen: Wasserbehälter leer, Kondensator sauber, Heizung funktioniert, Platine keine kalten Lötstellen.

Ansätze: Mit Spiritus die Bürste und die Kontaktbahn um die Trommel herum gesäubert - ohne Verbesserung.

Irgendwie kommt der Lüfter inkl. des Drehmotors nicht richtig in die Gänge. Wo soll ich anfangen zu suchen bzw. reparieren?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 465629

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Haubi

Willkommen im Forum
Wenn sie stehen bleibt, bewege mal den Knebel horizontal und vertikal aber nicht drehen nur etwas seitlich drücken.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465721

Haubi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Ostalb
ICQ Status  

Hi Schiffhexler,

danke für den Vorschlag, aber nach ersten Versuchen mit dem Schaltknauf blieben auch meine erwarteten Erfolgserlebnisse aus.

Welche Bauteile sind eigentlich für den Gebläse-/Trommelantrieb zuständig und wie kann ich dem Fehler auf die Schliche kommen?

Für mich scheint da irgendein Schaltkontakt (Relais) Probleme mit dem Übergangswiderstand zu haben ...? Wo soll ich da anfangen zu suchen?

Ist das Schaltwerk der einzige Lösungsansatz für mein Problem?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 465738

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Höchstwahrscheinlich.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466287

Haubi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Ostalb
ICQ Status  

Der Schaltknauf sitzt unglaublich fest, kann ich den einfach abziehen oder gibt es bei diesem Modell einen speziellen Trick?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466292

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Schaltknopf besteht aus 2 Teilen.Vorn der Deckel,mit einem kleinen Schraubendreher abzwicken.Dann die Arretierung mit Schraubendreher hochdrücken und Knebel abziehen.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 468460

Haubi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Ostalb
ICQ Status  

Cool!

Hab den kompletten Einsatz des Programmschaltwerks jetzt abgebaut und zerlegt.
Leider lies sich die Blechhaube drumherum nur mit Gewalt ablösen und hat deshalb auch schwer gelitten. Irgendwie ist mir dann alles entgegengekommen und nach einem weiteren Einbauversuch im Gerät ging dann mehr oder weniger nichts mehr.

Werde mir einen neuen Programmschalter bestellen und dann weiter testen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 477428

Haubi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Ostalb
ICQ Status  

Melde mich nach längerem Suchen nach einem passenden Ersatzteil zurück. Leider erfolglos.

Kann ich eigentlich in diesen Trockner ein anderes Programmschaltwerk von AEG bzw. AKO einbauen? Hätte evt. ein ähnliches, wobei die Trocknerelektronik der selbe Typ EE77 wäre.

Danke für Antwort!


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692937   Heute : 8840    Gestern : 12674    Online : 395        29.3.2024    16:30
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0292251110077