AEG Wäschetrockner Kondenstrockner  Lavatherm 5300

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:29:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm 5300

    







BID = 380669

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 5300
S - Nummer : F-Nr.: 046/1872375
FD - Nummer : E-Nr .: 916014023
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Wäschetrockner AEG-Lavatherm 5300 hat mal wieder einen Fehler . Das Gerät läuft stundenlang ohne die Wäsche zu trocknen.Ich konnte feststellen,dass die Heizspiralen zur Kondensation nicht heizen.Nach einer halben Stunde Betrieb ist die Wäsche immer noch feucht und kalt,wenn ich den Trockner öffne .Auch das Blech nach Abnahme der Rückwand
unter dem die Heizspiralen sitzen ist kalt.An keinem der
Anschlüsse der Heizspiralen und der anderen Anschlüsse kann ich eine Spannung messen.Die Trommel dreht sich aber.
Besteht die Möglichkeit dass bei Überlastung(drei-vier Trocknungsvorgänge in dichter Folge )die Maschine zum Selbstschutz irgendeine Sicherunsfunktion in Kraft setzt die die Heizspiralen abschaltet.Wo sitzt diese sicherung und was muss ich tun , um sie wieder einzuschalten.
Die Elektronik dreht sich ganz normal.

Hier noch mal die E-Nr. 916014023

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar MfG Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gloeckner am 25 Okt 2006 20:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gloeckner am 25 Okt 2006 21:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380687

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Bernd

Messe die Heizung ohmsch durch, alle 3 Anschlüsse müssen untereinander Durchgang haben. Wenn das in Ordnung ist, nehme die rechte Seitenwand (von vorn gesehen) ab. Auf dem Lüftungskanal befindet sich noch ein Klixson für Heizung, der muss Durchgang haben.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380700

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Hallo Schiffhexler! Danke für die Antwort.Alle Anschlüsse rechts vom Blech an den Heizungen haben untereinander Durchgang .Auch der von Ihnen genannte Klixson hat Durchgang.Wo liegt der Fehler ? MfG Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380748

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo Bernd, wieder mal im Forum Willkommen
Schaltwerkabdeckung entfernen, Leiterbahnen und Lötpunkte prüfen. Vermutlich im vorderen Bereich eine verbrannte Lötstelle. Reinigen und Nachlöten. Gegebenenfalls neben dem Kontaktpin ein kleines Loch bohren und den Pin über einen Messingdraht mit der Lötstelle vereinigen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380760

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Hallo Ewald! Herzlichen Dank für Deine Antwort.Ich konnte keine Unterbrechung rund um die Heizspiralen festsellen.
In der Tat gab es im vorderen Bereich der Elektronik links eine schwarz verrusste Stelle, die ich gereingt habe.Jedoch gelang es mir gestern nicht eine Verbindung zur Leiterbahn herzustellen. Um sicher zu gehen, werde ich ein Bild mitschicken. Teile mir doch bitte mit ,ob wir von der gleichen offenen Verbindung PIN - Leiterbahn reden.
Warum muss das ein Messingdraht sein.Geht auch ein Kupfer- dr. als Verbindung?
Gruss Bernd



Erklärung von Abkürzungen

BID = 380786

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Hallo Ewald ! Zum Stecker für die Spannungsversorgung der Heizungen messe ich bei Betrieb des Trockners maximal eine Spannung von 19 Volt Wechselspannung ,die schwnkend Ist.Müsste ich da nicht bei Betrieb 220 Volt messen??? Werden die Heizungen durch die Elektronik mit Spannung versorgt.Ist die Verbindung Pin zur Leiterbahn offen(siehe Bild,roter Pfeil).Kommt der Spannungsverlust daher???
Ohne Kohle kein warmes Zimmerchen. Gruss Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380819

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Hat jemand ein Schaltbild der oben abgebildeten Platine des
Schaltwerks AEG Typ AKO 514800 auf dem der genaue Verlauf der Leiterbahnen erkennbar ist .Selbst nach Reinigung ist die genaue Zuordnung nicht exakt möglich. Gruss Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380891

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Ich möchte mich bei allen recht herzlich bedanken, die mir geholfen haben den Fehler zu beseitigen!
Der Fehler wurde wahrscheinlich durch einen ausgelöteten Pin
in S2(vorne links )verursacht.Nachdem ich den Pin mit einem Draht mit der Platine der Stellwerk-Elektronik verbunden hatte,ging die Heizung in einem Kurztest einwandfrei, ohne dass sich die Verbindung wieder auflötete.
Sollte ich mich nicht mehr melden, hat der Trockner auch denfolgenden Dauertest bestanden.
Mein besonderer Dank gilt mal wieder Ewald4040 der auf Anhieb den richtigen Riecher hatte.Auch sein Tipp das Loch um den Pin mit der Bohrmaschine vorsichtig zu vergrössern,war sehr hilfreich.
Gruss und nochmal herzlichen Dank Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 381019

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ja Bernd, leider konnte ich jetzt erst Deine Fragen lesen. War etwas im Stress. Du hast alles richtig gemacht, jetzt hoffen das der Schaltwerkkontakt noch ok ist. Schliesse wie immer Deinen Thread mit "Fehler gefunden" ab. Grüsse vom Team hier.
Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935859   Heute : 3199    Gestern : 9165    Online : 635        20.4.2024    12:29
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,024964094162