AEG Wäschetrockner Kondenstrockner Lavatherm 500RE Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Wäschetrockner AEG Lavatherm 500RE |
|
|
|
|
BID = 393086
mmrail Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 500RE
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 607612255
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Obiger Wäschetrockner quietschte seit rund 3 Monaten beim Trommelanlauf. Ich habe daraufhin die Trommel und den Keilriemen mit einem Spirituslappen gesäubert und - tatsächlich drehte er einige Runden ohne Quietsch! Das hat sich nun wieder geändert - er quietscht wieder und dazu kam ein seltsames metallenes Geräusch ähnlich mahlen.
Nun habe ich mich entschlossen, den Keilriemen zu ersetzen (das Teil brauche ich noch - bitte EK-Quelle oder hier im Shop?). Nach Abschrauben des Blechs, das u.a. die hintere Trommellagerung abdeckt, kam mir eine "Dichtung" in Teilen entgegen, die sich um das Trommellager gelegt hatte . Sie ist weich und ich vermute fast, dass sie mit Graphit getränkt ist oder war, da ich nach deren Entfernung rabenschwarze Finger hatte. Kann mir jemand sagen, wo die Dichtung hingehört und welche ET-Nr. sie hat, damit ich sie wieder einbauen kann. Hat jemand eine Explosionszeichnung oder sonstige Serviceunterlagen zu diesem Trocknertyp? Wäre super, wenn ich das auch bekommen könnte. Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe!!!!
BID = 393141
Ewald4040 Urgestein
|
|
Hallo mmrail
Willkommen im Forum
Die hintere Dichtung hat die ETNr. 899647405406/2 und kostet 59,80 Euro plus Mwst. und Versand. Jedoch damit ist es meist nicht getan, sondern das Kalottenlager muss auch erneuert werden. Im Lauf der Jahre (Jahrzehnte) ist der Lagerzapfen und das Lager ausgeschlagen.
Ich würde mir die Reparatur überlegen, das Gerät hat einige Jahre hinter sich. Da wird auch der vordere Filz plus Lagerschale abgenutzt sein. Das hintere Lager kostet 58,62 Euro + Mwst.+Versand
Gruß,Ewald4040
BID = 393778
mmrail Gerade angekommen
|
Danke für die prompte Antwort!!!! Hätte nicht gedacht, dass das so teuer wird, aber unter diesen Umständen Trotzdem nochmal danke!
Erklärung von Abkürzungen |
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415829 Heute : 325 Gestern : 7490 Online : 148 28.11.2024 3:39 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0499019622803
|