Zoppas Geschirrspüler Spülmaschine Zop 34 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler Zoppas Zop 34 |
|
|
|
|
BID = 368714
andre140178 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Zoppas
Gerätetyp : Zop 34
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Also gleich zur Sache.
Es ist eine ZOP 34 - tauchte im Forum schon mal auf. Sie zieht sporadisch kein Wasser, sie brummt nur noch.
Dies kam schon mehrmals dieses Jahr (1x im Monat) vor. Dann hab ich bei den ersten Malen die Zuleitung abgemacht und nach dem Sieb geschaut, wieder angeschlossen und sie lief wieder. Ab dem dritten dieser "Anfälle" hab ich nur noch einmal das Wasser abgestellt, die Leitung über einen Wasserhahn drucklos gemacht und dann das Wasser wieder angestellt.
Soweit würde ich auf defektes Wasserventil schließen (würde jedenfalls nachdem ich hier gestöbert habe mir am wahrscheinlichsten sein).
Aber nun komm ich zudem was ich jetzt nicht so ganz überein bekomme.
Beim letzten dieser Anfälle von akutem Wassermangel bin ich wieder genauso vorgegangen. Dann hat sie auch wieder Wasser gezogen und hat gar nicht mehr aufgehört. Sprich sie hat Wasser gezogen bis sie übergelaufen ist. Dann war aufwischen angesagt. Ab dem nächsten Spülgang lief sie aber wieder als wäre nichts gewesen.
Dann nach den letzten beiden blieb das Geschirr sehr naß und beim Ausräumen musste ich feststellen, dass unten in der Maschine Wasser stehn geblieben ist. Dies könnte ein neues Problem sein oder durch einen Reiniger wechsel auf so ein 5in1 Reiniger entstanden sein. Hat sich damit genau überschnitten. Um das genauer zu verifizieren wollte obwohl das bei diesem Reiniger ja nicht vorgesehen ist Klarspüler auffüllen um eine bessere Trockenwirkung zu erzielen.
Doch leider zieht sie jetzt wieder kein Wasser.
Was meint ihr krieg ich die Spülma mit einem neuen Wasserventil wieder hin oder sollte irgendwas anderes in betracht ziehen - vielleicht sogar eine Neue. So langsam hab ich die Nase voll - Schließlich will ich auch nicht bei jedem Spülgang in der Angst leben, dass sie überläuft. Ich denke ihr versteht das!
Für Eure Hilfe oder Anregungungen wäre ich dankbar!
Gruß Andre |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 368784
|
|
Hallo hier ein Update.
Also die Sache mit dem nicht trocknen und das dann Wasser in der Maschine steht liegt irgendwie an diesen tollen Tabs. Mit extra Klarspüler ist es wieder weg.
Hab die Maschine mit meinem kleinen Trick - Zuleitung drucklos machen usw - wieder flott bekommen und sie lief auch wieder einwandfrei durch.
Damit bleibt eigentlich von meinem umfangreichen Text nur die folgenden Fragen übrig:
- Kann man davon ausgehen, dass dieser häufige Wassernotstand durch ein defektes Wasserventil ausgelöst wird
- Kann ein defektes Wasserventil zum überlaufen der Maschine führen? Vielleicht dadurch das es nicht schließt (klemmt)? Oder müssen da noch weitere Fehler/Probleme vorliegen?
Ich hoffe damit hab ich meine Fragen ein wenig besser auf den Punkt gebracht und hoffe auf Antworten.
Gruß
Andre |
BID = 372183
|
Möchte sich denn hierzu keiner äußern? Oder ist meine Frage schlacht gestellt?
Über einen Hinweis wäre ich dankbar!
Gruß
Andre
BID = 372421
Ewald4040 Urgestein
|
Hallo andre140178
Willkommen im Forum
Kenne das Gerät nicht wirklich, jedoch das Fehlerbild deutet auf eine verstopfte Luftfalle (Druckwächtergefäss) hin. Von dem Ventil geht ein dünner Luftschlauch zu dieser Luftfalle. Schau Dir das Gefäss gut an, es könnte verschmutzt sein.
Gruß,Ewald4040
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182431050 Heute : 5013 Gestern : 5094 Online : 454 30.11.2024 20:26 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0162239074707
|