Zoppas Geschirrspüler Spülmaschine  ZOP34

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:06:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Zoppas ZOP34

    







BID = 438299

Fred

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Zoppas
Gerätetyp : ZOP34
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich weiß, das Gerät und die Problematik die ich hier beschreibe wurde schonmal im Forum diskutiert, habe allerdings nochmal eine Frage an einen Fachmann, bevor ich überflüssig Geld ausgebe oder Zeit verschwende.

Also ich habe einen Geschirrspüler von Zoppas Modell ZOP34. Das Problem ist, dass meistens kein Spülgang durchläuft. Dies liegt wohl daran, dass irgendwann kein Wasser mehr gezogen wurde. Nun, wenn ich den Zulaufschlauch abschraube und wieder anschraube geht es fürs erste wieder. Da das kein Dauerzustand sein kann, habe ich das Gerät mal zerlegt. Das Magnetventil funktioniert soweit einwandfrei. Also liegt es an einem Schutzmechanismus am Magnetventil, welches durch einen kleinen Schlauch die Wasserzufur unterbrechen kann. Dieses wir bei Druckabfall im Zulauf wieder zurückgesetzt. Das Problem wird also sein, dass das Wasser in dem Großen durchsichtigen Wasserbehälter auf der linken Geräteseite überläuft.(Vermutung.) Habe den Schlauch mal weggelassen --> Überschwemmung. Aber Programm läuft durch.

Nun meine Frage:
Dieser Plastikbehälter sieht verschmutzt aus, siehe Foto. Ich bin mir nicht 100%ig sicher ob das Fett ist, oder ob das eine Art filter sein soll. Wenn Fett kann ich das Teil evtl. austauschen und alles geht wieder ? ODer reinigen (Loch bohren durschspülen abdichten) ?? Oder liegt das Problem noch woanders? War schon kurz davor ne neue zu kaufen.
2. Frage, wenn das Teil das Problem ist, wie heißt das Bauteil, habe es bei diversen Ersatzteilehändlern nich gefunden (nach foto und beschreibung gesucht.)

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, ansonsten werde ich schonmal die Bohrmaschine holen *g

Danke und Gruß, der Fred




_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438368

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Fred
Willkommen im Forum
Bitte nicht bohren ! Das braune Zeug sind Kunststoffkugeln (Levatit) des Enthärters. Darunter jedoch hat sich in den Wasserwegen und Luftfallen Schmutz und Fett angesammelt. Da sollte gereinigt werden. Geht am besten durch Einschwemmen von Corega Tabs (Zahnreinigungstabletten). Einwirken lassen und durchspülen.
Auch den Schlauch vom Druckwächter abziehen und versuchen diesen und die daran angeschlossene Luftfalle mit Wasser zu spülen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438466

Fred

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Ewald4040,

danke für die schnelle Antwort. Da werde ich doch deinen Tipp mal verfolgen und nacher mal ein paar Corega Tabs organisieren. Mit Druckwächter ist die kleine Dose auf dem Magnetventil am Wassereinlass gemeint oder ??

Vielen Dank schonmal, werde mal die Ergebnisse berichten!

Gruß Fred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438529

Fred

Gerade angekommen


Beiträge: 5

So, habe mal alles auseinandergenommen und dann versucht mit viel Chemie das teil sauber zu bekommen. Ist auch teilweise recht eckelhaftes Zeugs zum vorschein gekommen. Erster Durchlauf war positiv und vielversprechend. Hoffe das bleibt so. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß Fred

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935613   Heute : 2953    Gestern : 9165    Online : 446        20.4.2024    12:06
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0334360599518