Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Standgerät

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  19:56:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Siemens Standgerät

Fehler gefunden    







BID = 111266

spuelibbn

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Standgerät
S - Nummer : se24230/07
______________________

Hallo,
mein Geschirrspüler (Siemens Se24230/07 ca 7 Jahre alt) lies sich nicht mehr einschalten (keine Anzeige). Ich kann nicht sagen ob der Spueler während des Betriebs ausgefallen ist oder vielleicht durch Überspannung beschädigt wurde.
Als ich den Spueler zum letzten mal ausgeräumt habe, war zumindest kein Wasser mehr sichtbar und das Geschirr sah sauber aus. Beim nächsten mal konnte ich die Maschine nicht mehr anschalten.
Habe Steuermodul ausgebaut und folgendes festgestellt:
Platine unter dem grauen Widerstand/Kondensator? ist komplett schwarz, Leiterbahnen sind verschmort.
Die Haussicherung für die Steckdose war ebenfalls herausgeflogen.

Mein Problem: Kann man aus diesem Fehlerbild schließen, das dies ein Überspannungsschaden ist? Dann würde ich riskieren ein neues Steuermodul einzubauen.
Oder kann man noch weitere (einfache) Prüfungen vornehmen, um festzustellen welche andere Ursache der Schmorschaden auf der Platine haben kann?

Vielen Dank
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111279

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Peter,

solche Schäden treten auch gerne einfach durch Alterung der arg knapp dimensionierten gedruckten Schaltungen auf.

Kannst Du ein Foto der Stelle hochladen?
Danke!


Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111293

spuelibbn

Gerade angekommen


Beiträge: 7

kann ich heute abend machen.
Du meinst also, man könnte es riskieren das Steuermodul auszutauschen? Mal sehen was das Foto ergibt.
gruss
peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111419

spuelibbn

Gerade angekommen


Beiträge: 7

hier mal ein paar Bilder von der "Brandstelle".

Auf der anderen Seite der Platine befindet sich der grosse eckige Widerstand oder Kondensator (grau).

Hilft das weiter?
Vielen Dank
Peter


Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111422

spuelibbn

Gerade angekommen


Beiträge: 7

und nochmal, diesmal kleinere Bilder
Gruss
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111445

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tausch das Modul!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111484

spuelibbn

Gerade angekommen


Beiträge: 7

mhh, ist ja mit ueber 100 euro nicht gerade billig. Ich hab immer noch bedenken, dass es nach dem einbau beim naechsten einschalten dann gleich wieder durchbrennt. kann ich vorher noch ander teile checken? hat jemand noch eine idee, warum nach 7 Jahren schon eine Platine abraucht?
Naja, ansonsten werd ich's wohl mal probieren muessen.
vielen dank
peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111522

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was ist schon ohne Restrisiko...?

Und klar kannst Du vorher noch beliebig viele andere Teile checken. Stelle halt fest, wohin die betroffenen Leiterbahnen führen (Heizung, Motor etc.) und miß diese Aggregate.


Aber was heißt hier: "nach 7 Jahren schon eine Platine abraucht"???
Bei vernünftig konzipierten modernen Geräten liegt der Wert bei ca. 3,5 Jahren (zufällig reicht das auch, um einigermaßen sicher die Gewährleistungszeit zu überstehen...).

Insofern hast Du schon weit überzogen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111745

spuelibbn

Gerade angekommen


Beiträge: 7

vielen Dank soweit für die hilfreichen Antworten.
Ich hab mir die Platine nochmal angeschaut (siehe Bilder). Die Leitung von dem durchgebrannten schwarzen Teil (Diode, Baristor?) geht direkt an den Hauptschalter der Maschine.
Kann es sich dabei um einen Überspannungsschutz auf der Platine handeln ? Wenn ja, dann könnte ich ja wirklich Glück haben und ein Austausch des Steuermoduls würde mein Problem beheben.
Vielen Dank
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111768

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Überspannungsschutz is i.d.R. nicht.

Warum ist das so schwer zu verstehen?

Das Zeug taugt von Haus aus wenig und es ist daher ganz "normal", daß diese Steuerplatinen früher oder später das Zeitliche segnen. Eines äußeren Anlasses dazu bedarf es nicht...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114543

spuelibbn

Gerade angekommen


Beiträge: 7

nur noch ein kleiner Update:
Austausch des Steuermoduls ging gut, Maschine läuft wieder!
Vielen Dank nochmal für alle hilfreichen Antworten.
Tolles Forum!
LG
Peter

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338763   Heute : 3830    Gestern : 6767    Online : 934        23.5.2024    19:56
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0267970561981