Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SPS 2221

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:22:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Siemens SPS 2221

Fehler gefunden    







BID = 97730

smigle2000

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SPS 2221
______________________

Hallo Leute,


was für einen Widerstand sollte denn so ein
Aqua - Stop - Ventil einer Spülmaschine haben.
Hierbei dreht sich´s ja um ein (fast) ganz normales
Magnetventil, außer der Membrane an der der kleine Schlauch angeschlossen ist. Wenn jemand den Sinn dieser Membrane kennt, kann er mich ja aufklären... :-)

Die Spule aber kann mit einem Ohm-Meter durchgemessen werden. Allerdings weiß ich nicht, wie hoch der Widerstand sein muß....


Gruss
Tommi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 97734

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Tommi,

Zitat :
was für einen Widerstand sollte denn so ein
Aqua - Stop - Ventil einer Spülmaschine haben

Um die 4KOhm.

Zitat :
außer der Membrane an der der kleine Schlauch angeschlossen ist. Wenn jemand den Sinn dieser Membrane kennt, kann er mich ja aufklären... :-)

Kommt von dem Wassertaschenüberlauf und sperrt bei Druck den Wasserzulauf.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 97746

smigle2000

Neu hier



Beiträge: 21

Hi Jürgen,

ich dachte bei meiner Maschine, weil das Ventil nicht mehr geöffnet hat. Ich hab´s erst getauscht und dann hier gefragt, wie man die prüft.... :-(

Nun ist ein Neues drinnen und es schält immer noch nicht. Kann es mit der Druckdose zusammenhängen....??



Gruss
Tommi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 97753

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Nun ist ein Neues drinnen und es schält immer noch nicht.

1)Bekommt das Aquastopventil 230V?
2)Läuft nach dem Start nur die Ablaufpumpe?
Wenn 1) nein und 2) ja, dann schau mal in die Bodensicherheitswanne hinter der Sockelblende, ob (etwas) Wasser drin steht und den Schwimmerschalter aktiviert hat.





_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 97784

smigle2000

Neu hier



Beiträge: 21



...das Ventil bekommt 230V
und die Ablaufpumpe lief zu Anfang, jetzt aber nicht mehr.

Und scheinbar hat der Behälter der Maschine ein Leck, im Sockelbereich steht Wasser. Warum aber kriegt das Ventil 230V und schaltet nicht....

Das Leck muß ich noch checken, aber wieso funktioniert das Ventil nicht....??


Gruss
Tommi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 97796

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
der Membrane an der der kleine Schlauch angeschlossen ist.

Wenn dieser "kleine Schlauch" Druck hat, kann das 230V-MV nicht öffnen.Testweise den Schlauch abnehmen.
Mach mal den Eimertest, ob von der Hahnseite alles ok. ist.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....il%2A



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 97837

smigle2000

Neu hier



Beiträge: 21



....der Hahn ist in Ordnung, wie kann der kleine Schlauch unter Druck stehen??

Mir ist schon mal aufgefallen, wenn die Maschine steht kann es vorkommen, das die Wassereinlaufgeschichte (die im übrigen äußerst interessant ist) mit dem Wassertaschenüberlauf manchmal nicht mehr taugt.
Zwischen dem Magnetventil und dem Wassertaschenüberlauf sitzt doch noch ein Druckschalter.

Gruss
Tommi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 98076

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
wie kann der kleine Schlauch unter Druck stehen??

Der Aquastop hat zwei Ventile, in Flußrichtung zuerst ein Magnetventil und dann ein pneumatisch geschaltetes Ventil. Das Brummen des Aquastops ist ein positives Zeichen (ein defekter Aquastop brummt nicht)
Die Druckdose im Aquastop wird durch den Überlauf der Wassertasche aktiviert. Kein Druck an der Dose ==> Wasser kann durchlaufen.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 98228

smigle2000

Neu hier



Beiträge: 21


Ich habe die "defekten" Ventile durchgemessen. Sind alle von der Spule her zumindest, in Ordnung.

Das Ventil bekommt 230V, den Schlauch habe ich mal versuchweise angezogen. Dann müßte ja das pneumatische Ventil offen sein.
Die Maschine pumpt aber nicht mal ab. Auch höre ich kein Brummen am Aquastop. Einzig in der Maschine hört man so ein Ticken....

Gruss
Tommi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 98243

smigle2000

Neu hier



Beiträge: 21

Hi,

ich habe jetzt mal die Seitenverkleidungen entfernt. Der Bodentassenschalter hat angesprochen, weil der O-Ring vom Durchlauferhitzer herausgerutscht ist und Wasser austritt.
Auspumpen tut sie nicht mehr, weil der Spalt vom Spaltmotor der Laugenpumpe abhanden gekommen ist. Der Sitz total fest...

vielen Dank für Eure Bemühungen....


Gruss
Tommi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 98346

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Auspumpen tut sie nicht mehr, weil der Spalt vom Spaltmotor der Laugenpumpe abhanden gekommen ist. Der Sitz total fest..

Klasse, dass Du den Fehler gefunden hast und danke für die Rückmeldung.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124494   Heute : 3792    Gestern : 5915    Online : 693        4.10.2024    17:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0260820388794