Siemens SpüMa SN55320/01 (Serie IQ) Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
| Autor |
|
SpüMa Siemens SN55320/01 (Serie IQ) |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 379590
gernot Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN55320/01 (Serie IQ)
S - Nummer : 0 730 302 931
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Seit einiger Zeit verbraucht der Spüler sehr viel Klarspüler; bereits nach ca. 5-7 Spülgängen ist der Klarspüler leer, obwohl die kleinste Stufe eingestellt ist.
Ich habe nun die Türverkleidung abgenommen bzw. einige Versuche mit Wasser angestellt.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Dosierkammer(n) selber sowie die rechteckige Dichtung rund um die Kammer völlig dicht ist. Der Verlust erfolgt über die dafür vorgesehene Öffnung (DM ca. 5mm) - und zwar einzelne Tropfen pro Türöffnezyklus.
Nun habe ich nach Ausbau der Federn bzw. des Hebelwerkes einen "Gummistößel" gefunden, der aber noch intakt aussieht. Die Undichtheit dürfte aber dennoch durch oder rund um ihn passieren.
Soll ich zuerst einmal diesen Gummistößel tauschen? Oder die gesamte "Dosiereinrichtung" ?
Auf diversen Ersatzteilpages fand ich dazu folgende Details:
Nr. 066322 Dosiereinrichtung
fuer klarspuelmittel 00380 9,60€
Nr. 029945 Stoessel
FUER KLARSPUELER 00361 13,20€
Wozu würdet ihr mir raten?
Danke vorab und herzliche Grüße aus Graz,
Gernot |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 379633
röhre Inventar

|
|
Hallo,
wenn der Stößel erneuert wird, könnte es wieder funzen.
Der O-Ring wird def. sein.
geuß
röhre
BID = 384230
gernot Gerade angekommen
|
Danke, Röhre,
bist ein ganz toller Halbleiter
Habe den Gummistößel einmal vorsichtig ausgebaut, sauber gereinigt und wieder verwendet. Nun läuft das Ding wieder mit ansprechendem KS-Verbrauch.
Freu(t)e mich über den Kontakt und gratuliere nochmals zum tollen Forum!
Gruß aus Graz/Ö,
Gernot
Erklärung von Abkürzungen |
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192370997 Heute : 867 Gestern : 4345 Online : 93 12.7.2026 5:24 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0767087936401
|