Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SN53

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  09:36:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Geschirrspüler Siemens SN53

BID = 89136

Ruediger

Neu hier

Zur Homepage von Ruediger

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN53
S - Nummer : S6R22S
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hi,
der Aquastop meiner Spülmaschine schein defekt zu sein. Die Steuereinheit der Maschine bleibt stehen, der Aquastop brummt.

Wie kann ich den Aquastop testen?
Wie funktioniert er?

Der Aquastop hat zwei Ventile, in Flußrichtung zuerst ein Magnetventil und dann ein pneumatisch geschaltetes Ventil. Unter welchen Bedingungen wird das pneumatische Ventil geschaltet? Wird es bei Überdruck ein oder ausgeschaltet?
Vorab vielen Dank
Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89148

rudi ratlos

Schriftsteller

Hallo,

Das Brummen des Aquastops ist ein positives Zeichen (ein defekter Aquastop brummt nicht)

Die Druckdose im Aquastop wird durch den Überlauf der Wassertasche aktiviert.

Eimertest durchführen,Zulaufsieb reinigen, E-Nr. und FD Nr. posten!!!!!!!

LG Rudi

BID = 89202

sam2

Urgestein

Ja, man kann es nicht oft genug sagen:

Qualitativen Eimertest durchführen, Zulaufsieb reinigen, E-Nr. und FD Nr. posten!

Und bitte nicht fragen, was der Eimertest ist, sondern die Suchfunktion (Lupe oben links) im Forum nutzen...

BID = 89280

Ruediger

Neu hier

Hi,

Zitat :
Eimertest durchführen,Zulaufsieb reinigen, E-Nr. und FD Nr. posten!!!!!!!

Eimertest ist, so wie ich verstanden habe, vor dem Aquastop. Das habe ich schon als ertes gemacht.

Zitat :
Zulaufsieb reinigen, E-Nr. und FD Nr. posten!

Zulaufsieb war auch schon sauber

E-Nr. SN53204/15
FD-Nr. 7511 dann kommt noch eine Nr. 030048 danach

Ich möchte den Eimertest nach dem Aquastop machen, falls das überhaupt möglich ist.

Ich habe den Aquastop ausgebaut, gereinigt (Kalk, Grünspan, Fremdkörper) und testweise das Magnetventil geschaltet, das ist in Ordnung. Auch das pneumatisch geschaltete Teil habe ich zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Die Maschine arbeitet jetzt wieder einwandfrei. Leider weis ich nicht warum.

Ich würde nur gerne wissen, wie kann man einen Aquastop testen. Was macht ein Aquastop, wogegen schützt er? Gegen zu hohen Wasserstand in der Maschine und/oder geplatzten Zulaufschlauch? Wann öffnet das pneumatische Ventil? Wenn Druck da ist?
Gruß

BID = 89489

rudi ratlos

Schriftsteller

Hallo,

Aquastop ist zur Sicherheit(defekter Schlauch oder undichte Stelle im Spüler)
Wenn in der Bodenwanne mehr als 2-3mm Wasser steht, gibt das Ventil nicht frei.
Oft wird er auch zusätzlich als Einlaßventil verwendet.

Eimertest ist natürlich auch nach dem Aquastop möglich.

Einlaßschlauch und Luftschlauch an der Wassertasche abmontieren, Spüler in Stellung Wasserzulauf,
wenn kein Wasser kommt, zusätzlich die Spannung für das Ventil messen (230V !!!!!).

LG Rudi

BID = 89504

Ruediger

Neu hier

Hi,
vielen Dank.
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Aquastop auf Durchgang, wenn das Magnetventil geschaltet ist und das pneumatische Ventil druckfrei ist?
Muss an den Ausgang des Aquastop ein Schlauch angeschlossen sein? Ich vermute ja, denn sonst würde ja ein geplatzter Schlauch festgestellt.

Wenn ich den Aquastop zum ersten Mal in Betrieb nehme, dh. an den Zulauf anschliesse, das Magnetvenil mit 230V schalte und der Luftschlauch auf Umgebungsdruck ist, läuft Wasser. Wenn ich Druck auf den Luftschlauch gebe, schließt der Aquastop sofort. Aber wenn der Druck weg ist, kommt kein Wasser mehr. Gibt es irgendwo eine Beschreibung von so einem Aquastop, wo der ganze Ablauf und die zugehörigen Bedingungen erklärt sind?

BID = 89765

rudi ratlos

Schriftsteller

Hallo,

Du hast die Funktion des Aquastop offensichtlich verstanden:

230 V an der Spule - Magnetventil lässt Wasser durch

Kein Luftdruck an der Dose - Wasser kann durchlaufen

Die beiden Komponenten sind in Serie geschaltet, daraus folgt, daß beide Bedingungen erfüllt sein müssen, damit Wasser durch den Aquastop fließen kann.

An den Ausgang des Aquastops musst du nicht unbedingt einen Schlauch anschließen, ich würde nur dafür sorgen, dass das Wasser nicht in die Bodenwanne, oder an sonstige unerwünschte Stellen fließt.

LG Rudi

BID = 90111

Ruediger

Neu hier

Hi,
leider ist das Problem doch noch nicht gelöst. Es ging einige Tage ohne Störung gut. Dann hat der Aquastop wieder ausgelöst und zwar wieder das Pneumatikventil. Es lässt sich durch nichts zum Öffnen bewegen, auch nicht wenn ich den Steuerschlauch abziehe, ausser ich klopfe kurz dagegen, dann fliesst sofort wieder Wasser.
Durch welchen Sensor in der Spülmaschine wird das Ventil ausgelöst und wo sitzt er?
Vorab vielen Dank
Gruß

BID = 90115

Jürgen288

Inventar

Zitat :
Durch welchen Sensor in der Spülmaschine wird das Ventil ausgelöst und wo sitzt er?

Hat Dir Rudi im ersten Beitrag schon mitgeteilt!

Zitat :
Es lässt sich durch nichts zum Öffnen bewegen, auch nicht wenn ich den Steuerschlauch abziehe

Du musst am Schlauch etwas Unterdruck erzeugen, dann stellt er zurück!

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 90146

Ruediger

Neu hier

Hi,

Zitat :
Hat Dir Rudi im ersten Beitrag schon mitgeteilt!

Stimmt, "Überlauf der Wassertasche"

Zitat :
Du musst am Schlauch etwas Unterdruck erzeugen, dann stellt er zurück!

Nein, das funktioniert nicht. Wenn kein Druck da ist, geht eine Membran mit einem Magneten auf einen unteren Anschlag. Auch wenn ich Unterdruck auf den Schlauch gebe, kann der Magnet nicht tiefer gehen als der untere Anschlag. Der Magnet schaltet intern ein Hilfs-Ventil hinter dem Hauptventil (Wasser), welches wiederum das Hauptventil schaltet, also ein rückgekoppeltes System.
Ich weis nun nicht, ob der Aquastop defekt ist, oder diese Druckdose.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182285512   Heute : 1001    Gestern : 4888    Online : 455        5.11.2024    9:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0357360839844