Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SE 25930/22

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  12:07:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Siemens SE 25930/22

    







BID = 437908

Max.Muxe

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
Wohnort: Moppelhausen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Family SE 25930/22
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

ich brauche Hilfe bei der Reparatur meines Geschirrspülers.
Ich kann leider kein Typenschild finden (oder ich bin zu doof), darum ein Bild von der Maschine http://www.maxxly.de/spuelmaschine.jpg
Seit dem ich mal eine kleine Überschwemmung hatte, will sie nicht mehr Abpumpen.
Was ist genau passiert: Mein Spülbecken liegt genau links neben meiner Spülmaschine und ist mir vor ein paar Tagen übergelaufen. Ob es einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht aber seit her hat sie diesen Defekt.

Wie komme ich an die Pumpe.
Wie bekomme ich die Seitenwand ab (Es ist eine Freistehende mit Arbeitsfläche)?
Was kostet eine neue Pumpe (also lohnt sich der Aufwand)?

Vielen Dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max.Muxe am 20 Jun 2007 14:51 ]

-Edit von sam2: Typ nachgetragen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Jun 2007 21:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437917

Max.Muxe

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
Wohnort: Moppelhausen

 

  

Okay, die Platte habe ich ab. Die rechte Seite geöffnet und jetzt sehe ich auch die Pumpe.

Bleibten also noch die Fragen:
Was kostet eine neue Pumpe?
Und wie kann ich sie demotieren?

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437931

Max.Muxe

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
Wohnort: Moppelhausen

Okay, weiter.
Die Pumpe ist in Ordnung.
Wenn ich einschalte, brummt es aber es wird nicht abgepumpt. Scheinbar öffnet das Ventil (Brummen) aber die Pumpe läuft nicht.

Sehe ich das richtig: Es gibt nur eine Pumpe im System und je nachdem welches Magnet-Ventil öffnet, wird das Wasser umgewälzt oder abgepumpt?

Danke, ich arbeite mich langsam vor

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437934

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wohin führt der Ablaufschlauch der SpüMa?
Hänge ihn (falls er fest angeschlossen ist) mal testhalber frei ins Becken (aber festhalten). Dann unter Aufsicht neuer Versuch des Abpumpens.

Nachtrag:
Das Typenschild befindet sich üblicherweise oben im Türfalz (entweder auf dem Flügel oder im Stock). Bei älteren Maschinen gedruckt und aufgeklebt, bei neueren nurmehr direkt ins Metall gelasert, daher schwer zu erkennen.
Putzen hilft da!

P.S.
Nach Deinem Foto zu urteilen, ist es ne Maschine jüngerer Fertigung, also wohl gelasert.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Jun 2007 19:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437939

Max.Muxe

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
Wohnort: Moppelhausen

Hallo Sam,

erst einmal Danke, dass Du mir helfen möchtest.

Ich habe den Schlauch eben über das Becken gehalten, aber es kam kein Wasser.
Durch meine Tests ist das Becken 3-4 cm mit (sehr schmutziges) Spülwasser gefüllt. Wenn ich jetzt die Maschine resette, dann müsste doch nach der Anwahl einens Programmes erst erst einmal kurze Zeit Abgepumpt werder, oder?
Ich höre aber nur ein Brummen und die Pumpe (auf der linken Seite, ich habe die Verkleidung abgebaut) läuft nicht.
Wenn das Programm läuft, also Umgewälzt wird, läuft die Pumpe!

Danke
Max

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437965

Max.Muxe

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
Wohnort: Moppelhausen

Alles klar. Also mit Stahlwolle und Ata ...

Es ist eine
SE 25930/22

Max

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437971

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Sehe ich das richtig: Es gibt nur eine Pumpe im System und je nachdem welches Magnet-Ventil öffnet, wird das Wasser umgewälzt oder abgepumpt?

Kaum. Ich kenne dieses Modell zwar nicht näher, aber auch diese Maschine müßte ZWEI getrennte Pumpen für Umwälzen und Abpumpen haben.
Allerdings ist die Laugenpumpe wohl solch ein neumodisches (und etwas anfälliges) Teil mit Magnetantrieb.

Zuerst empfiehlt sich, sie innerlich zu reinigen und zu prüfen. Dann mal abklemmen und (VORSICHTIG!) Fremdspannung anlegen und testen, ob sie (unter Last) läuft.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437979

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo Sam,
Gerät hat 1Umwälz- und 1Ablaufpumpe mit Riffelschlauch zum Sumpfboden im Zulauf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alexis-007 am 20 Jun 2007 23:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437980

Max.Muxe

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
Wohnort: Moppelhausen

Hallo Helfer,

wenn jemand diese Maschine kennt:
Wo befindet sich die Abpumpe? Was muss ich demontieren? Ich sehe das Teil nicht!
Wahrscheinlich stelle ich mich etwas doof an.

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437981

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo Max,
Kannst du einmal ein Bild von der linken Seite, bei abgenommener Seitenwand, machen? Da kann man das besser erklären. Besser wäre, die Lupe, oben links mit Inschrift <suchen> zu benutzen, und "Riffelschlauch" als Suchwort eingeben. Da wird Dir bestimmet schon vieles Klarer.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438016

Max.Muxe

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
Wohnort: Moppelhausen

Hallo Alex,

ich habe die linke Seite fotografiert.

Wenn ich in den Ablaufschlauch blase, dann bewegt sich die Wassersäule. Aber es gibt einen absoluten Widerstand.
Die Abpumpe brummt, pumpt aber nicht.
Wo ist die Pumpe, was muss ich demontieren?

Danke



Erklärung von Abkürzungen

BID = 438051

Max.Muxe

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
Wohnort: Moppelhausen

So, jetzt habe ich mal den Deckel aufgeschraubt und sehe ein Flügelrad.
Das muss die Pumpe sein! Das Flügelrad dreht sich. Denn wenn ich nach dem Start schnell die Tür aufreiße, sehe ich, wie das Rad das Wasser aufgewirbelt hat.

Also muss der Schlauch verstopft sein!

Ich drehe die Maschine jetzt auf die Seite und werde das Teil mit den Wassersäulen abmontieren. Eventuell komme ich mit meinen Wurschtfingern an den besagten Schlauch.

Haltet mich auf, wenn es nicht richtig ist!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 438053

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bitte laß die Wassertasche in Frieden!

Zugang zur Pumpe von unten (Maschine auf die Seite legen).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438071

Max.Muxe

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
Wohnort: Moppelhausen

Ein dickes fettes Dankeschön an alle fleißigens Helfer!

Sie läuft wieder!

Ich habe Folgendes gemacht:
Den Wassertasche habe ich abgebaut und gemerkt, daß ich da nicht weiter komme (also Sam, richtig!). Dann habe ich mir den Innenraum noch mal angesehen und das kleine schwarze Gummiteil fiel mir auf. Das habe ich herausgepopelt und hatte das Rückschlagventil in der Hand (siehe Abbildung). Okay, dachte ich, dann kannst Du ja mal wieder blasen. Und siehe da: Es kam ein lila Gummi zum Vorschein. Es sieht aus, als wäre es so ein Gummi zum Radieschen zusammen binden! Dieser hat das Rückschlagventil geschlossen gehalten, sich irgendwie verklemmt. Nun pumpt sie wieder!

Also nochmals vielen Dank

An Sam: Von unten kommt man nicht ran. Es ist ein geschlossenes Becken aus PVC.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max.Muxe am 21 Jun 2007 13:28 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181265824   Heute : 9677    Gestern : 21513    Online : 611        13.5.2024    12:07
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0369050502777