siemens Geschirrspüler Spülmaschine  se 23232/37

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  07:17:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler siemens se 23232/37

    







BID = 159127

killerbrille

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: mainz
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : siemens
Gerätetyp : se 23232/37
FD - Nummer : 8203
______________________

hallo ihr meister der spülmaschinen,

hab folgendes problem mit meiner siemens:

der obere sprüharm wird nicht mehr mit wasser versorgt + hab soweit einiges gecheckt: wasser ist ausreichend vorhanden + alle wasserführenden teile im innenraum sind frei durchgängig + das wasserlabyrinth ist sauber + der wasserstandsregler auch

wenn ich unten im pumpentopf die ventilklappe, die den oberen sprüharm mit wasser versorgt mechanisch mit der hand aufdrücke, strömt wasser aus

meine frage nun: wie wird dieses ventil gesteuert?
elektronisch?
und wenn, von welcher steuerung

Erklärung von Abkürzungen

BID = 159221

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

 

  

Woher weißt Du das der Sprüharm nicht versorgt wird?

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 159230

killerbrille

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: mainz

hallo fröhlich

der sprüharm läuft nicht nach, wenn ich die tür aufmache + bleibt an der selben stelle stehen + außerdem wird das geschirr oben nicht sauber + ist halt einfach so

gruß killerbrille

Erklärung von Abkürzungen

BID = 159270

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Ist zumindest eine Feststellung die man erst einmal akzeptieren kann.
Als wenn Wasserstand stimmt,das Gerät eigentlich ordentlich das Programm abspult,ist erst einmal unten
alles soweit i.O.
Frage:Hängt der obere Sprüarm am Oberkorb und wird bei
der Geschirrentnahme zusammen mit den Korb herausgezogen?
Wenn Ja,dann reden wir über ein Andocksystem,d.h. der
Sprüharm wird erst beim einschieben des Korbes an das
eigentliche Spülsystem "andedockt".
Bemerkst Du beim andocken einen kleinen widerstand wenn
der Korb fast bis hinten anschlägt?
Es gibt aber noch eine Ausführung,wo der Arm nicht mit dem Korb verbunden ist und demzufolge immer mit der Leitung
an der Wand des Spülers angesteckt ist.
Nimm aber in jedem Fall erst einmal den Sprüarm ab und
kontrolliere,ob die Düsen auch wirklich sauber sind.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 159364

killerbrille

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: mainz

war schon alles ausgebaut und sauber + bei der maschine werden der untere und obere sprüharm separat mit wasser versorgt + dafür gibts im pumpentopf zwei "ausgänge" + bei dem für den unteren sprüharm ist kein ventil zu erkennen oder zu fühlen + bei dem für oben kann man eine klappe erfühlen und nach unten wegdrücken + dann strömt wasser aus + war ne ziemlich feuchte sache


scheinbar liegt das problem bis dahin nicht in der wasserversorgung + kann es sein, dass dieses ventil nicht mehr öffnet und wenn, warum nicht

killerbrille


Erklärung von Abkürzungen

BID = 159436

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Hallo Killerbrille
beim Ausbau des Sprüharmes hast Du doch sicherlich die
Leichtgängigkeit des Armes überprüft.Wenn das Korrekt ist,
bleibt leider für mich nur noch die Vermutung,daß die
Umwälzpumpe auf Grund von Verschleiß des Pumpenrades nicht
mehr genug Druck aufbaut.
Dazu müßte die Umwälzpumpe ausgebaut werden um das Pumpen-
rad zu kontrollieren.Diese Arbeit ist aber sehr aufwendig
und für einen Laien schwer durchführbar.
Ein neues Pumpenrad mit dichtung gibt es unter der E.T.Nr.
298594 für 20,18 €.
Die Klappe im Sumpfboden hat meines Erachtens nichts mit Deinem Problem zu tun.Das ist ein Rückschlagventil für die
Ablaufpumpe und wird nur durch die Strömungsgeschwindigkeit
des Wassers beim abpumpen angesprochen.

Fröhlich

Sorry das war die Nummer vom Sprüharm.
Die Nummer des Rades ist 183638 33,29€

Fröhlich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fröhlich am  6 Feb 2005 13:20 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 161456

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Ich müßte erstmal wissen wie die Elektronik codiert ist. Dazu brauche ich eine Liste welche und wieviele Programme die Maschine hat.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 161683

killerbrille

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: mainz

hallo bluebunny

die maschine hat drei programme:

A: 65 normal
B: 50 eco
C: vorspülen
reset liegt auf A und C

kannst du damit was anfangen????

gruß killerbrille

Erklärung von Abkürzungen

BID = 161790

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Dein Problem könnte mit der Wasserweiche zusammenhängen. Leider kann deine Maschine diesen Fehler nicht anzeigen.

Die LED dafür liegt hinter der Blende über einer Programmtaste die nicht genutzt wird. Um die Fehleranzeige sichtbar zu machen müßte die Maschine mit demontierter Blende in Betrieb genommen werden.

Bist du Elektriker oder sowas ähnliches und kannst mit Netzspannung umgehen?

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 161854

killerbrille

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: mainz

das mit der demontierten blende wird gehen + netzspannung ist prinzipiell auch kein thema + kann allerdings erst nächste woche weiterschrauben (bin übers wochenende weg) + melde mich wieder, wenn die kiste nackisch ist

schönes wochendende

killerbrille

p.s.: bin keramiker und kann mit ton umgehen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163295

killerbrille

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: mainz

hallo bluebunny

die blende ist ab + dahinter liegen jetzt ein paar zusätzliche LEDs frei + wie gehts weiter

killerbrille

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163318

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Sorry, mußte erst meinem Laptop Manieren beibringen.

- Die Tasten für Normal-65 und Vorspülen gedrückt halten, Netzschalter einschalten, Tasten los lassen
- LEDs über diesen beiden Tasten blinken
- Beide Tasten noch mal gleichzeitig betätigen
- Prüfprogramm (~30 min) läuft ab und zeigt Fehler an (eine LED über den Tasten leuchtet)

LED über Normal-65 = Heizung heizt nicht
LED über ECO-50 = Probleme beim Wassereinlauf
LED über Vorspülen = Temperaturfühler defekt
LED über der Taste rechts neben Vorspülen = Wasserweiche läßt sich nicht positionieren

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163665

killerbrille

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: mainz

hallo bluebunny

hat alles so funktioniert wie von dir beschrieben + prüfprogramm ist etwas länger als 30 min durchgelaufen + am ende haben die beiden LEDs über normal-65 und vorspülen aber immer noch geblinkt + und nun???

will mir meine maschine etwa sagen, dass alles in ordnung ist???

killerbrille

Erklärung von Abkürzungen

BID = 164013

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Zumindest sind die Grundfunktionen vorhanden, ansonsten hätte es dir die Elektronik jetzt mitgeteilt.

Die Sprüharme laufen übgrigens abwechselnd im Minutentakt. Wenn man die Tür aufmacht um zu sehen ob der Sprüharm noch dreht muß man auch den richtigen Moment dafür erwischen.

Ob das Wasser aber auch wirklich im oberen Sprüharm ankommt kann die Elektronik nicht feststellen.

Da kann auch was verstopft sein, der Sprüharm schwergängig sein, manchmal löst sich auch unten das Plastikrohr das vom Sieb nach oben zum Sprüharm geht.

Vielleicht holt die Maschine auch zuwenig Wasser. Es reicht dann vielleicht noch für den Druckschalter im Durchlauferhitzer aber nicht mehr richtig für den oberen Sprüharm. Meistens sind dann der Wasserstandsregler hinter der linken Seitenwand und/oder der Schlauch der von dort ab geht mit Ablagerungen zugesetzt. Der Wasserstandsregler meldet dann zu früh "Wasserstand erreicht".

Es besteht auch die Möglichkeit das ein mechanisches Problem in der Wasserweiche vorliegt. Motor und Nockenscheibe drehen zwar aber die Verschlußscheibe dreht nicht mit. Solch ein Fehler ist mir zwar noch nie unter die Finger gekommen, aber möglich ist ja bekanntlich alles.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 164041

killerbrille

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: mainz




da der untere sprüharm ständig läuft (gleichmäßiges rotierendes geräusch, außerdem läuft der Sprüharm immer nach, auch wenn ich im 30 sek-takt tür öffne) glaub ich eher, dass die wasserweiche nicht umstellt + man müsste doch sonst hören, wenn der druck des unteren sprüharms nachläßt und weggeht, stattdessen nur ein klägliches blubbern des oberen arms hören?????

kann ich die kiste umlegen und bei ausgebauter bodenwanne die wasserweiche auf mechanische leichtgängigkeit prüfen??

killerbrille

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989789   Heute : 1327    Gestern : 7469    Online : 426        26.4.2024    7:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0562551021576