Siemens Geschirrspüler Spülmaschine S9GT1S Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler Siemens S9GT1S |
|
|
|
|
BID = 396107
dragonfly7 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9GT1S
S - Nummer : SE54261/17
FD - Nummer : 8001
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Seit Mitte Dez. 2006 fällt unsere SpüMa Siemens S9GT1S durch zwei negative Dinge auf, die m.E. in direktem Zusammenhang stehen: Der Verbrauch des Regeneriersalz ist dramatisch angestiegen und das Geschirr -- besonders die Gläser -- zeigen einen weißlich matten Belag, der leicht salzig schmeckt.
Erste Recherchen in diesem Forum lassen mich vermuten, daß das Regenerierventil unserer SpüMa nicht richtig funktioniert (offen blockiert ?).
Die Dichtung im Regeneriersalz-Behälterdeckel zeigt keine Auffälligkeiten. Eine Sache, deren Einfluss ich nicht wirklich ermessen kann, ist ein feiner Haarriß im Bereich des Regeneriersalz-Behälterdeckels. Dieser Haarriß verläuft vom Innenradius ca. 5 - 7 mm nach aussen, liegt aber noch im Abdeckungsbereich des eingepassten Sichtfensters und sollte m.E. durch die Pressung der Dichtung im Deckel nach dem Einschrauben keinen Einfluß haben.
Leider habe ich keine Ahnung ob meine Schlußfolgerung richtig ist und -- falls ja -- wie ich an das potenziell defekte Ventil 'rankomme.
Gibt es entsprechende Serviceunterlagen für diesen Gerätetyp ? Eine Recherche auf <http://www.siemens.de/hausgeraete> erbrachte leider kein befriedigendes Ergebnis ...
Zusammenfassend noch 'mal die Fragen:
(1) Regenerierventil ?
(2) Haarriß im Behälterdeckel ? Erhältlich als Ersatzteil ?
(3) Ein anderer bekannter Grund ?
Im Voraus schon 'mal besten Dank für euere Unterstützung !
MfG
dragonfly7
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 396198
Ewald4040 Urgestein
|
|
Hallo dragonfly7
Willkommen im Forum
Den Deckel auf jeden Fall erneuern, gibt es als Ersatzteil. Beim Wassereinlauf ist der Druck im Salzgefäss sehr hoch und es kann durch den Riss zum Salzaustritt kommen. Zweite Möglichkeit, das Ventil schliesst nicht. Membrane verstopft oder Ventilkegelgummi ausgeformt.
Gruß,Ewald4040
BID = 396442
dragonfly7 Gerade angekommen
|
Hallo Ewald4040 !
Erstmal vielen Dank für Deine prompte Antwort !
O.k., den Deckel werde ich erneuern. Könntest Du mir hier eine Teilenr. nennen ? Eine solche Angabe kann bei der Ersatzteilbeschaffung wahre Wunder bewirken ...
Die anderen von Dir genannten Bauteile sind mehr oder weniger "böhmische Dörfer" für mich. Wo liegen diese Bauteile ? Wahrscheinlich sind die primär von unten zugänglich ...
Gibt es ggf. Serviceunterlagen -- vorzugsweise zum Download; es geht aber auch eine gedruckte Variante --, um einem technisch einigermassen begabten Mitmenschen das Leben etwas zu vereinfachen ?
Gruß,
dragonfly7
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 396466
Ewald4040 Urgestein
|
Ersatzteilnummer:165259 Deckel Salzbehaelter. 3.36 EUR
Ich würde erst den Deckel erneuern. Die beiden Regenerierventile sitzen am Enthärter der unterhalb der Wassertasche zu finden ist. Hinter der linken Seitenwand.
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182388679 Heute : 3413 Gestern : 6874 Online : 629 24.11.2024 13:37 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0169789791107
|