Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  S9F1S

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  03:26:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Siemens S9F1S

    







BID = 96948

achimsiemens

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Eupen/Belgien
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9F1S
S - Nummer : SE 54630/07
FD - Nummer : FD7801
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe ein Problem mit meiner 6 Jahre alten Geschirrspülmaschine.
Das Problem ist, dass die Maschine statt 95 Minuten jetzt 3 Stunden läuft und nicht richtig heizt.
Der Programmablauf scheint normal zu sein, nur sind die Spülgänge viel zu lang.
Eimertest gemacht : Wassereinlauf funktioniert einwandfrei. Braucht nur 1 oder 2 Minuten zum Einlauf. Das gleiche gilt für das Abpumpen : funktioniert einwandfrei.

Ich habe die Maschine demontiert und später wieder zusammengebaut ohne Fehler zu finden. Leider hat die Maschine schon eine Elektronik, also kann man den Ablauf nicht genau verfolgen und sehen welche Vorraussetzung zum Heizen fehlt.

Die Heizspirale ist neuwertig, keine Ablagerungen. Die Umwälzpumpe funktioniert einwandfrei.

Beim Spülvorgang liegt meistens an beiden Enden der Heizspirale keine Spannung an (beide auf 110 V zur Erde, also nur ein Pol). Kurzzeitig heizt die Spirale, dann liegen die vollen 220 Volt an. Insgesamt wird das Wasser aber nur lauwarm und das Geschirr trotz 3 Stunden Laufzeit nicht 100% sauber.

Ich habe an den beiden roten Kabeln des Thermostats nachgemessen : im kalten Zustand besteht Durchlass - sollte also funktionieren, oder ? Ich denke, dass die beiden grünen Kabel am Thermostat die Temperatur messen ? Welche Werte sollte ich dort haben ?

Wenn als einziger möglicher Defekt nur noch die Elektronik bleibt, fliegt das Ding auf den Schrott.

Und noch eine Frage : da bei Siemens und Bosch die Standgeräte fast 300 Euro günstiger sind als die Einbaugeräte, frage ich mich, ob ich ein Unterstellgerät nicht mit den Teilen der Tür meines alten Gerätes zu einem Einbaugerät umbauen kann. Von der Einbauhöhe und Tiefe habe ich kein Problem - es geht nur um die dicke Blende vor der Tür.
Bin für jede Hilfe und Tip dankbar

Gruss
Achim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 97003

walis

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Nürnberg

 

  

servus - von einem Umbau kann ich dir nur abraten
ich kenn zwar deine maschine nicht genau, aber früher war es so, dass
- die seitenbleche (unten vorne) nicht gleich sind
- der blendenkasten konstruktiv anders ist
- die innentüre möglicherweise anders ist
- die geschirrkörbe unterschiedlich sind
mein tip
lass lieber die finger davon

zu deinem problem mit dem heizen:
hast du dir unterlagen bei siemens besorgt?
Programmablaufschema, Zeitdiagramm?
damit aknnst du den fehler mit sicherheit eingrenzen

schmeiß die maschine nicht weg - was bessers kriegst du vermutlich auch nicht

_________________
WaliS, der Schrauber und Fummler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 97223

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Elektronik schon auf kalte Lötstellen untersucht?

Rep-Anleitung

Bluebunny

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bluebunny am 31 Aug 2004 23:54 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098126   Heute : 405    Gestern : 6149    Online : 823        30.9.2024    3:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0608789920807