Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  S9ET1S

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  15:47:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Siemens S9ET1S

    







BID = 150644

Klaus_Probe

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9ET1S
FD - Nummer : FD 8209
______________________

Hallo!

Erstmal Gratulation zu Eurem Forum. Habe hier sehr gute Tipps gelesen und wende mich deshalb vertrauensvoll an euch.
Ich habe folgendes Problem:

Bei o.g. Maschine (ca 3 Jahre alt)ist seit einigen Wochen das Geschirr nicht mehr trocken. Gleichzeitig hat sich die Spülzeit imens verlängert (beim Start stehen 188min auf der Uhr!!)2 Std Laufzeit sind dann normal.
Eine Prüfung ergab mehrere Ergebnisse: Beim Start füllt sich die Maschine mit Wasser und über dem Sieb ist einige Zentimeter Wasserstand. komme ich nach einiger Zeit wieder zum Nachsehen ist das Wasser unterhalb des Siebes, die Maschine ist ein wenig "brummiger" als gewöhnlich. Kann es sein dass sie sich zum Vorspülen ordentlich füllt, dann aber beim 2. Wasserholen nicht mehr voll wird? Der geringe Wasserstand ist m.E. der Grund für die lange Laufzeit, da der Sensor immer trübes, schaumiges Wasser "sieht". Gleichzeitig ist das Wasser zwar warm, hat aber ob seiner geringen Menge nicht die notwendige Wärmemenge, um das Geschirr zu trocknen. So erläre ich mir die schlechte Trockenleistung.
Gemacht habe ich bisher:

Siebe ausgebaut und gereinigt, Pumpensumpf eine Erpse und ein Maiskorn entfernt, Wasserzulauf (Aquastop) Siebe gereinigt, Eimertest (voller Strahl mit "Rückstoss"), Maschinenreiniger gekauft und Gerät gereinigt, Schläuche auf Knickstellen geprüft. Leider hat das alles nichts gebracht. Deshalb bin ich euch auch für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Klaus


Erklärung von Abkürzungen

BID = 151436

Klaus_Probe

Gerade angekommen


Beiträge: 15

 

  

Hallo

Kann keiner helfen? Ich habe mir folgendes überlegt: gibt es eine tastenkombination, mit der man die Maschine in den "Werkszustand" zurücksetzten kann? Ich meine nicht den Resetgriff, der beendet wahrscheinlich nur das laufende Programm.

Ich hab mal folgende Zeiten gemessen:

Einschalten 21:32 Uhr

21:33 Waschen beginnt mit ausreichend Wasser (Vorspülprogramm?) Programmlaufzeit 1:88 (???)

21:49 Abpumpen in kurzen Intervallen

21:50 Füllen (kurz)

21:50 Waschen

21:52 Der Spülmitteldeckel schnappt auf

auch einige Minuten später (ca 5min) ist immer noch kein Wasser über dem Sieb. Selbstverständlich habe ich keine Spartaste gedrückt.

Wo und wie werden der Wasserstand und die Wasserqualität (Trübung) gemessen? Oder wird das Wasserfüllen über ein Zeitschaltrelais gesteuert?

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß

Klaus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 151475

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Vergiss den Trübunssensor,

dein Gerät nimmt zu wenig Wasser, daher wird nicht geheizt,
das Gerät wartet auf die Meldung des Thermostates - diese Meldung kommt nicht - daher die lange Spülzeit.

Ich nehme an, du hast schon den Eimertest gemacht ???
und die Siebe im Aquastop gereinigt?

Gruß Rudi



_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 151477

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Nimm mal die linke Seitenwand und die Sockelblende ab.

Von der Wassertasche verläuft ein durchsichtiger gerippter, ca. 2-3cm dicker Schlauch zum Sumpfboden.
Diesen Schlauch ausbauen (er ist beidseitig nur gesteckt)
und ordentlich reinigen.

Gruß Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 151810

Klaus_Probe

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo Rudi Ratlos,

danke schon mal für Deine Antworten. Ich habe, wie oben schon beschrieben, einige Dinge gemacht. Eben gerade habe ich den geriffelten Schlauch ausgebaut. Es war eine leichte Fett/Schmutzschicht drauf. Keine Brocken/Reste/Scherben etc. Schlauch wurde kräftig mit Heisswasser gespült. einen dünnen Lappen hab ich auch noch durchgezogen. Die ganze Schmodderschicht ging leider nicht weg. muss der Schlauch nur durchgängig sein oder steril?

Ich hab noch was entdeckt: An der linken seite ist über die ganze Fläche ein halbdurchsichtiges Kammersystem, indem sich der Zu-und Ablauf anschauen lässt. Da befindet sich oben links ein kleiner schwarzer ??Schwimmer/ Schalter??, der sieht rostig und schmutzig aus. nach ein paar mal klopfen fiel er ein Stück nach unten. beim Betrieb geht er kurzfristig in eine andere Stellung. Kann oder muss man den reinigen und wenn ja, wie?

Ganz unten links sind zwei, wie ich denke, Magnetventile. da hab ich mal gefühlvoll geklopft (Schraubendrehergriff). Grad läuft die Kiste.

Für weitere Hilfestellungen bezüglich des Riffelschlauchs und des ominösen Schwimmers möcht ich schon mal danke sagen. Ich finde es toll, dass es Leute gibt, die sich Zeit und Mühe nehmen um anderen Leuten zu helfen.


Gruß

Klaus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 152624

Klaus_Probe

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo!!


Läuft! Und wie geschmiert. Ich denke, der Tipp mit dem Riffelschlauch war ausschlaggebend. Ich schick jetzt noch mal einen Maschinenreiniger in den Spüler, dann ist gut.
Herzlichen Dank nochmals und viele Grüße

Klaus

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181269369   Heute : 13226    Gestern : 21513    Online : 807        13.5.2024    15:47
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,020660161972