Autor |
Geschirrspüler Siemens Pianissimo S9F1S |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 102239
Alex_2003 Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens Pianissimo
Gerätetyp : S9F1S
S - Nummer : SE 35434/07
FD - Nummer : 7809
Messgeräte : Multimeter
seit kurzem öffnet sich die Geschirrreiniger Einspülkammer nicht mehr, heißt also das der Reinigungstab drinnen bleibt und dann halt verklumpt!? Weiß jemand zufällig Abhilfe? Hab schonmal geschaut, da gibts nen Reed-Kontakt an einer gelben Leitung (nehme aber an das dieser für die Klarspülermangelanzeige ist), der ist auch in Ordnung. Und eben den Stellmotor? für die Öffnung von der Klappe! Kann ich da zu einem bestimmten Zeitpunkz messen ob er Spannung bekommt? Oder gibts eine andere Möglichkeit?!
Vielen Dank schonmal im vorraus!
mfg Alex |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 102352
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo Alex,
Zitat :
| seit kurzem öffnet sich die Geschirrreiniger Einspülkammer nicht mehr, heißt also das der Reinigungstab drinnen bleibt und dann halt verklumpt!? |
In der Expl.-Z. findest Du unter 166635 den Aktuator für die Einspülkammer.
Gruss Jürgen
BID = 102409
|
Hallo Jürgen,
ja mit "Stellmotor" meinte ich den Aktuator! Kann ich an ihm zu einem Zeitpunkt beim Spülen Spannung messen? Wenn ja wann?
Ich habe diesen auch schon getauscht, allerdings gegen einen gebrauchten (könnte ja auch defekt sein). Aber ich glaube er bekommt einfach keinen Impuls!
Hast Du noch eine Idee? Muß ich auf der Platine wo messen?
Danke und Gruß Alex
BID = 103170
|
Hallo Leute,
hat denn keiner mehr eine Idee?! Ich bin hier echt am verzweifeln!
Gruß Alex
P.S.: Da kann doch bestimmt nicht viel kaputt sein, oder?!
BID = 103635
|
Hallo, weiß denn niemand was?
BID = 104523
|
Tolles Forum,
aber kann vielleicht irgendjemand wenigstens mal etwas schreiben?! Krieg schon die Befürchtung das man meinen Thread nicht sehen kann?!
mfg Alex
BID = 104598
rudi ratlos Schriftsteller
|
Hallo Alex,
Schau einfach einmal einen Reinigungsgang lang zu, ob der Stössel des Aktuators irgendwann nach außen geschoben wird -ca 1 cm -(geht langsam, nicht ruckartig, dauert ca 5-10 Sekunden)
LG Rudi
|
Hallo Rudi,
erstmal DANKESCHÖN das du geantwortet hast! Nein genau das ist ja das Problem der Aktuator rührt sich net! Ich hab diesen allerdings auch schon ausgetauscht! (s.o.) Aber leider keine Funktion. Okay ich spül tritzdem, werf halt die Tabs in den Besteckkorb. Aber son bissel wurmen tuts mich trotzdem! Gibts da einen bestimmten Punkt auf der Hauptplatine wo ich schauen kann?
MfG Alex
BID = 105129
rudi ratlos Schriftsteller
|
Hallo,
Musst die Leitungen zur Elektronik verfolgen.
Möglicherweise ein Relais auf der Platine defekt oder Kalö.
LG Rudi
|
Hallo Rudi,
okay ich schau mal. Weißt Du zufällig auch ob der Reed-Kontakt für die Klarspüleranzeige ist? Ich kanns mir zwar nicht so richtig vorstellen aber es sieht halt sehr danach aus!? Ich hab nochmal ein Foto davongemacht. Da wo die gelben Leitungen dran sind, ist eine kleine Leiterkarte wo aber halt nur ein Reed-Kontakt aufgelötet ist (funktioniert). Okay also ich check mal die blauen Leitungen hoch zur Platine.
Gruß Alex
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex_2003 am 23 Sep 2004 8:01 ]
BID = 105335
|
BID = 106320
|
Hallo, hatte jetzt endlich mal Zeit danach zu schauen. Hoffe mir kann jemand weiter helfen. Also da hats ein Teil zerschossen, sieht aus wie ein Transistor und wahrscheinlich unten drunter noch dir drei Widerstände. Zwei sehen ziemlich schwarz aus und ich kann leider keine Ohm Angabe mehr erkennen, aber alle drei zeigen keine Messwerte mehr an. Die Angabe auf dem "Transistor" lautet Z9M A118. Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Gruß Alex
BID = 106455
kretschi Gelegenheitsposter
|
Hallo!
Ich bin zwar kein Spülmaschinen-Experte, aber ich würde sagen, dass der ursprüngliche Aktuater einen Kurzschluss verursacht hat, und sich dadurch der Transistor(?) verabschieet hat.(Habe ich meine ich schon irgendwo anders gelesen, glaube im teamhack-forum)
Die vermeindlichen Widerstände sind nehme ich an Kondensatoren und haben deshalb auch keinen Durchgang; sie sind aber denke ich noch in Ordnung.
Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Kretschi
BID = 106463
toto_der_schreckliche Gerade angekommen
|
Hallo,
war bei meiner Bosch ähnlich. Aktuator verkokelt, Transistor und Leiterbahnen auf dem Kontrollmodul defekt.
Ich habe den Aktuator bei Siemens bestellt für 11€ und die Kontrolleinheit hat mich 115€ gekostet. Wo man den Transistor herbekommt habe ich auch nicht rausgefunden.
Leider funktioniert die Maschine immer noch nicht.
Torsten
BID = 106637
|
Okay, ich dank euch erstmal und schau ob ich mir irgendwo so ein teil besorgen kann. Meld mich dann wieder!
Gruß Alex
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |