Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Lady Plus 45

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  09:51:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Siemens Lady Plus 45

    







BID = 102324

zwergpossum

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Nürtingen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus 45
S - Nummer : SR152300/06
FD - Nummer : 6911 074731
______________________

Hallo !

Wir haben eine gebrauchte Spülmaschine bekommen. Nach Transport und Anschließen hat die Maschine zwar Wasser abgepumpt, aber es ist kein frisches Wasser zugelaufen.

Nachdem wir im Forum von ähnlichen Problemen gelesen haben, haben wir mal die Maschine gekippt, worauf eine Menge Wasser unten rausgelaufen ist. Danach hat der Wasserzulauf funktioniert.
Das Problem scheint also zu sein, dass irgendwas undicht ist, worauf Wasser unten in die Wanne läuft und den Schwimmerschalter auslöst.

Meine Frage ist nun:
Wie kann man herausfinden, an welcher Stelle ein eventuelles Leck ist, und wie kann man es reparieren ? Ich habe mal eine Seitentür abgeschraubt, dann aber von Schläuchen nicht viel gesehen. Kommt man da überhaupt ran, bzw. kriegt man das als Laie hin ? Kundendienst lohnt sich wohl nicht mehr, da die Maschine recht alt ist.

Schon mal vielen Dank für die Antworten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102343

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo zwergpossum,

erstmal Willkommen im Forum!


Da war also Wasser in der Sicherheitswanne.
Könnte von "Undichtigkeiten" (z.B. überlaufende Wassertasche) stammen.
Es kann aber durchaus sein, daß es nur eine Folge des Transports war.

Daher erstmal ne Weile benutzen und sehen, ob das Problem erneut auftritt.
Dann ggf. wieder melden!


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102480

zwergpossum

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Nürtingen

Hallo Sam2,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es muss sich tatsächlich um eine Undichtigkeit handeln, und nicht um ein Transportproblem, da die Wanne nach dem Ausleeren und Starten sehr schnell wieder voll gelaufen ist. Das ging keine 5 Minuten, dann waer das Ventil wieder zu !

Gruß, zwergpossum

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102525

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na dann:

Erst alles wieder schön trocknen. Dann bei abgenommenen Seitenwänden Maschine laufen lassen und dabei sehen, wo genau es herausläuft!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 102662

zwergpossum

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Nürtingen


Kann man das denn gut sehen ? Die linke Seitenwand habe ich gestern weggeschraubt, da ist es unten, wo der Schlauch rein geht, so eng, dass man kaum was sieht. Ist das rechts besser ? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man da ran kommen soll

Gruß, zwergpossum

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102977

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Nimm die beiden Seitenwände und die Sockelblende ab. Dann hast du Sicht von drei Seiten ins Innenleben. Wenn die Bodenwanne so schnell wieder voll läuft sollte man die Herkunft des Wassers eigentlich ganz gut sehen können.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 103633

zwergpossum

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Nürtingen

Ich habe inzwischen die Seitenwände und die Sockelblende abgenommen und die Maschine gestartet. Auf der rechten Seite war der Schwimmer zu sehen. Wenn ich ihn runterdrücke, beginnt die Maschine ganz normal zu laufen. Also liegt's auf jeden Fall an einer undichten Stelle.

Die habe ich dann versucht, zu suchen, und bin auf folgendes gestoßen:

Auf der linken Seite geht hinten der Zu- und Abwasserschlauch (mit Ummantelung) in die Mschine hinein. Dort, wo die Ummantelung aufhört, floss relativ viel Wasser aus dem Schlauch in die Bodenwanne. Daraus schließe ich jetzt mal, dass der Zufuhrschlauch irgendwo zwischen Wasserhahn und Maschine defekt ist, das Wasser dadurch in die Ummantelung läuft, und von da aus in die Bodenwanne der Maschine.

Fragen:

Ist das möglich bzw. wahrscheinlich ? Kommt so was öfter vor ?

Ich denke, man muss den Zulaufschlauch auswechseln ? Ist das so einfach möglich, so dass ich das als Laie hinkriege ?

Wie komme ich da unten ran, um den Zulaufschlauch auszuwechseln ? Muss ich dazu die Bodenwanne wegschrauben, und wenn ja, wie geht das ?

Was kostet so ein Schlauch ?

Was muss ich sonst beachten ?

Vielen Dank und Gruß

zwergpossum



Erklärung von Abkürzungen

BID = 104145

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Genau für diesen Zweck ist der sogenannte Aquastopschlauch konstruiert worden. Ist einer der Schläuche undicht läuft das Wasser immer in die Bodenwanne und die Maschine schaltet sich ab.

Diesen Schlauch kann man nur komplett tauschen und kostet als Ersatzteil runde 72€.

Austauschen kann man den nur indem man die Maschine auf den Rücken legt und dann die Bodenwannne so weit wie möglich abklappt. Vorne findest du zwei Schrauben die Bodenwanne und Spüler zusammenhalten. Hinten ist die Bodenwanne drehbar befestigt. Da die Bodenwanne dafür zuständig ist einige Bauteile an der richtigen Stelle zu halten kann ich dir nur empfehlen das von jemandem machen zu lassen der Übung darin hat.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127464   Heute : 1267    Gestern : 5499    Online : 421        5.10.2024    9:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0463101863861