Autor |
Geschirrspüler Siemens Lady Plus |
|
|
|
|
BID = 99705
Hanni Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus
Messgeräte : Multimeter
Ursachen haben, wenn ja welche?
Die sonstigen Funktionen scheinen alle normal zu funktionieren.
Vielen Dank für eure Hilfe
Hanni |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 99714
chris66 Schreibmaschine
|
|
Hallo Hanni,
es könnte auch sein, daß die Maschine zuwenig Wasser hat. Damit wird der Heizvorgang erst gar nicht eröffnet.
Läuft denn das Programm ohne Unterbrechungen in der gleichen Zeit durch wie zu jenen Zeiten, als das Wasser noch warm wurde?
ciao
chris |
BID = 99812
rudi ratlos Schriftsteller
|
Hallo,
Bei Siemens Geräten bitte immer E-Nr. und FD Nr. posten
LG Rudi
Hanni Gerade angekommen
|
Zitat :
chris66 hat am 9 Sep 2004 11:47 geschrieben :
|
Hallo Hanni,
es könnte auch sein, daß die Maschine zuwenig Wasser hat. Damit wird der Heizvorgang erst gar nicht eröffnet.
Läuft denn das Programm ohne Unterbrechungen in der gleichen Zeit durch wie zu jenen Zeiten, als das Wasser noch warm wurde?
ciao
chris
|
Hallo Chris,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nein Maschine läuft nicht durch, Programm bleibt hängen.
Muss manuell beendet werden.
SN 35102
FD 781272635
Grüße Hanni
BID = 99857
sam2 Urgestein
|
Erstmal Eimertest!
Dann mitteilen, wie hoch über dem Sieb das Wasser steht, wenn die Maschine eigentlich anfangen sollte zu heizen.
Bluebunny Stammposter
|
Diese Maschine hat keinen Trockenlaufschutz, vorrausgesetzt sie läuft überhaupt in den Heizschritt, würde die auch ohne Wasser heizen.
Wenn die Maschine im Programm hängen bleibt, macht sie dann überhaupt nichts mehr, oder befindet sich Wasser im Gerät und sie spült Stundenlang vor sich hin?
Bluebunny
BID = 100078
Hanni Gerade angekommen
|
Zitat :
Bluebunny hat am 9 Sep 2004 23:10 geschrieben :
|
Diese Maschine hat keinen Trockenlaufschutz, vorrausgesetzt sie läuft überhaupt in den Heizschritt, würde die auch ohne Wasser heizen.
Wenn die Maschine im Programm hängen bleibt, macht sie dann überhaupt nichts mehr, oder befindet sich Wasser im Gerät und sie spült Stundenlang vor sich hin?
Bluebunny
|
Hallo Bluebunny,
In der Maschine befindet sich Wasser und sie spült Stunden lang vor sich hin. Der Waschvorgang muß manuell beendet werden. Abpumpen tut die Maschine. Dürfte also kein Wasserproblem sein. Was sollte ich als nächstes unternehmen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüsse Hanni
BID = 100173
chris66 Schreibmaschine
|
Hallo Hanni,
Zitat :
| Was sollte ich als nächstes unternehmen? |
So wie sam2 vorgeschlagen hat, uns mitteilen, wie hoch über dem Sieb das Wasser steht, wenn die Maschine eigentlich anfangen sollte zu heizen.
ciao
chris
BID = 100240
Hanni Gerade angekommen
|
Hallo,
dann werde ich das am Wochenende mal testen und euch berichten. Müsste die Maschine anfangen zu heizen, wenn
ich genug Wasser von Hand auffülle?
Grüsse Hanni
BID = 100269
sam2 Urgestein
|
Zumindest sollte sie!
Der Fehler kann aber
auch andere Ursachen haben. Man muß sich halt mit fallender Wahrscheinlichkeit herantasten...
BID = 100271
Bluebunny Stammposter
|
Ich tippe mal auf eine defekte Heizung oder einen Kabelbruch in der Tür. Das läßt sich aber nur mit nem Meßgerät lokalisieren.
Bluebunny
BID = 100715
Hanni Gerade angekommen
|
Zitat :
Bluebunny hat am 10 Sep 2004 17:05 geschrieben :
|
Ich tippe mal auf eine defekte Heizung oder einen Kabelbruch in der Tür. Das läßt sich aber nur mit nem Meßgerät lokalisieren.
Bluebunny
|
Hallo Bluebunny
bin jetzt wenn auch nur ein wenig schlauer. Also ich denke mal dass genug Wasser in der Maschine ist. So ca. 3 bis 3,5 cm über dem Sieb. Die Heizung wird aber nicht nass. Habe mal die Spannung an der Heizung gemessen (vorderes Abdeckblech unterhalb der Tür entfernt und direkt an den Kabelschuhen zur Heizung gemessen). Dort liegt keine Spannung an. Müssten da nicht 220 V anliegen?
Ich glaube mal die Heizung bekommt keinen Strom. Wer kann weiterhelfen ?
Vielen Dank für eure Bemühungen.
Wünsche allen ein schönes Wochenende!
Grüße Hanni
BID = 100719
Bluebunny Stammposter
|
Hast du bei der Gelegenheit gleich mal die Heizung durchgemessen? Dann wüßte man gleich in welche Richtung die Fehlersuche gehen muß.
Die Heizung wird nur an bestimmten Programmpunkten zugeschaltet. Maschine starten, warten bis Wasser reingelaufen ist und sie anfängt zu spülen. Maschine ausschalten, Reinigerklappe schließen, Programmknopf langsam soweit drehen bis du hörst wie die Klappe aufspringt, eine Rastung weiter drehen, Maschine wieder einschalten. Jetzt bist du im Programm an der Stelle wo die Heizung angesteuert werden sollte.
Die Heizung wird nicht naß? Läuft denn die Umwälzpumpe?
Bluebunny
BID = 101210
Hanni Gerade angekommen
|
Hallo Bluebunny,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Erst einmal zum Grundverständnis. Als Heizung bezeichne ich die sichtbare Spirale am Boden des Geschirrspülers. Sie befindet sich ca. 5 cm über dem Boden. Das Wasser steht beim Spülvorgang ca. 3,5 cm in der Maschine. Oder gibt es noch eine andere Heizung für das Spülwasser? Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, wie das Wasser aufgeheizt wird. Die Heizung (auf dem Boden) habe ich leider nicht durchgemessen, da ich nicht weiß, welchen Widerstand sie haben muß. Kann man nicht einfach 220 V extern an die Anschlüsse geben und sehen ob sie warm wird? Habe das Programm komplett durchlaufen lassen. An keinen Punkt lag Spannung an der Heizung. Wo sitzt die Umwälzpumpe? Müsste dann noch einmal prüfen, ob sie läuft.
Vielen Dank im voraus
Grüsse Hanni
BID = 101333
chris66 Schreibmaschine
|
Hallo Hanni,
Der Widerstand der Heizung sollte etwa 20 - 30 Ohm haben. Eine Messung von jedem Heizungsanschluß gegen Gehäuse sollte einen Widerstandswert unendlich hoch ergeben.
Wenn die Heizung i.O. ist, liegt's möglicherweise am Druckschalter. Der stellt fest, dass genug Wasser in der Maschine ist und sagt der Heizung, dass sie jetzt heizen kann. Der Druckschalter sitzt irgendwo eher weiter oben in der Maschine, von dort führt ein dünner Plastikschlauch zum Boden des Innenraumes der Maschine. Miss bitte die Schaltkontakte durch und meld' Dich wieder!
ciao
chris
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |