Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Lady 760

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:33:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Siemens Lady 760

    







BID = 363278

dstefane

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: dossenheim
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady 760
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen betagten Siemens Lady 760 GS. Er ist zwar alt, aber ich moechte ihn trotzdem reparieren, da ich eventuell in einigen Monaten umziehe und beim Kauf eines neuen GS keinen Verlust machen moechte. Erst war es so, dass
das programm ewig (> 3h) lief. Mittlerweile zieht das Geraet ueberhaupt kein Wasser mehr und brummt vor sich hin. Wasser tritt nicht aus und der Wasserhahn, an dem das Geraet angeschlossen ist, funktioniert einwandfrei. Die Heizung heizt auch, obwohl ja kein Wasser im GS ankommt. Was kann das sein? Die Umwaeltpumpe oder der AquaStop mit dem Schwimmer? Wie kann man die testen?

Vielen Danke fuer Eure Hilfe.

Viele Gruesse,
dstefane

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363488

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Hallo.

Du solltest einmal die Magnetspule Wassereinlauf Prüfen.
Die könnte hin sein.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363566

dstefane

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: dossenheim

Hallo Röhre,

danke fuer die Antwort. Den Magnetschalter/Einlassventil habe ich ueberprueft. Es funktioniert. Ich habe gesehen, dass die Plastikwassertasche auf der linken Seite recht verkalkt war, weshalb ich sie ausgebaut und intensiv gereinigt und vom Kalk befreit habe. Nach deren Einbau zieht der GS zumindest wieder Wasser. Spülen will er trotzdem aber nicht. Ich habe gesehen, dass sich auf der rechten Seite auch so eine Plastikwassertasche befindet und werde die jetzt auch mal reinigen. Wofuer sind die eigentlich gut? Ich habe die Befuerchtung, dass die Umwälzpumpe defekt ist. Ich habe die ausgebaut und das Blatt steht nicht fest. Wie kann ich die sonst noch prüfen? Wofuer dient denn der grosse Kondensator, der an der Pumpe angeschlossen ist?

Vielen Dank,
dstefane

P.S.: Die Laugenpumpe funktioniert auch

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363646

dstefane

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: dossenheim

Hallo nochmal,

also ich habe jetzt auch die Plastiktasche der rechten GS-Seite gereinigt. Sie war ziemlich verdreckt. Gebracht hat das allerdings nichts. Der GS zieht immer noch kein Wasser.
Wenn ich am Einlassventil den Druckschlauch, der von der o.g. Wassertasche kommt, abmache, einen
anderen Schlauch anschliesse und mit dem Mund daran sauge ist das Einlassventil danach frei. Wenn ich dann den urspruenglichen Schlauch anschliesse und die Maschine einschalte zieht sie kurz Wasser. Es reicht jedoch nicht dafuer, dass sie zu spuelen anfangen wuerde.
Ich habe den Widerstand am Einlassventil gemessen. Er betraegt 4 KOhm. Ich habe mal gelesen, dass er hoechsten 2 KOhm betragen darf. Stimmt das? Kann ich das Einlassventil testweise auch mal ohne den Druckschlauch betreiben oder flute ich mir dann damit meine Kueche? Welchen anderen Grund koennte es haben, dass ueber desen Schlauch Druck aufgebaut wird und das Einlassventil schliesst?

Danke fuer Eure Hilfe.

Viele Gruesse,
dstefane

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363685

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo.

Gib doch einmal von der Lady die E-Nr an.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363795

dstefane

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: dossenheim

Hallo Röhre,

tja, das Geraet scheint keine E-Nummer zu haben. Zumindest kann ich keine finden. Auf dem Aufkleber am oberen Tuerholm findet sich aber Folgendes:

Typ S5G2S
SN 7600
0730301531

Mir ist aufgefallen, dass auf den besagten Plastikwassertaschen etwas von 83 steht. Kann es daher sein,
dass die Lady von 1983 ist und es damals noch keine E-Nummern gab?

Hilft Dir das weiter?

Viele Gruesse,
dstefane

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363894

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Leider kann ich unter dieser Bezeichnung nichts finden.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363940

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wenn die rechte Wassertasche sauber ist, sollte auch der Druckwächter schalten. Jedoch muss die U-Pumpe laufen. Der Kondensator ist wichtig, er sorgt für den Anlauf der U-Pumpe. Wenn die Pumpe leichtgängig ist, und angesteuert wird, kann der Kondensator defekt sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363967

dstefane

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: dossenheim

Hallo Ewald4040,

danke fuer die Antwort. Die rechte Wassertasche (wenn man von vorn auf die Maschine schaut) ist sauber. Wo genau sitzt denn der Druckwaechter und wie kann man den testen? Es ist wie beschrieben so, dass die Maschine kein Wasser zieht (das Raedchen an der Wasseruhr dreht sich nicht). Wenn man die Maschine einschaltet, dann pumpt zunaechst die Laugenpumpe das Wasser raus und danach startet die U-Pumpe. Die U-Pumpe scheint also zu funktionieren. Ich habe jetzt mal ein Einlaufventil bestellt und hoffe, dass es daran liegt. Sicher bin ich mir jedoch nicht. Kann ich das alte Einlaufventil irgendwie pruefen? Kann ich dazu den Luftschlauch von dessen Druckkammer zum Testen abmachen?

Danke fuer Eure Hilfe.

Viele Gruesse,
dstefane

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363992

dstefane

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: dossenheim

Hallo,

habe gerade herausgefunden, dass die E-Nummer die folgende ist:

SN7600

Damit findet man auf der Siemensseite Explosionszeichnungen und Ersatzteile.

Gruss,
dstefane

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364230

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Zieh den dünnen Plastikschlauch zum Ventil einmal ab. Damit wird das pneumatische Ventil entlüftet. Könnte sein das der Wassereinlauf dann funktioniert.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364273

dstefane

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: dossenheim

Hallo,

ich habe den duennen (Luft-)Plastikschlauch zum Ventil abgezogen und das Ventil mittels eines anderen, aufgesetzten
Schlauches durch Saugen frei gemacht. Danach habe ich diesmal die Maschine ohne diesen Schlauch in Betrieb genommen. Das Wasser floss nun zwar, dies aber sehr, sehr langsam ...
(Am Hahn liegt es nicht!) Es dauerte zwar ewig, aber dann fing sie an zu spuelen. Nachdem das Spuelprogramm durchgelaufen war habe ich sie nochmal gestartet. Sie hat dann aber nicht mehr gespuelt
Ich vermute mal, dass das Einlaufventil stark verkalkt ist und es deshalb nicht richtig funktioniert oder meint Ihr es koennte noch eine andere Ursache dafuer geben?

Danke,
dstefane

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378501

dstefane

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: dossenheim

Hallo!

Das Problem war nicht das Magnetventil, sondern die Regeneriertasche der linken (Maschine von vorn betrachtet) Seite. Dort war noch eine kleine, aber starke Verkalkung, die ich ueber Nacht mit Antikal geloest habe.
Ich habe hierzu ein Bild hochgeladen.

Gruss,
dstefane




[ Diese Nachricht wurde geändert von: dstefane am 17 Okt 2006 14:53 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378514

dstefane

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: dossenheim

Hallo nochmal,

die Spülmaschine hat nach der o.g. Reinigung der Regeneriertasche wieder einwandfrei funktioniert. Leider kam ich auf die Idee meiner Spuelmaschine etwas gutes zu tun und habe in der Drogerie ein Spuelmaschinenreini-gungsmittel gekauft, womit man die Maschine mal allein laufen laesst. Kathastrophe! Waehrend dieser Reinigung kam es zu einer Abflussverstopfung, woraufhin das Wasser aus dem Waschbecken, an dessen Sifon die Lady angeschlossen ist,
schoss. Ich habe den Abfluss wieder freibekommen - Saugglocke sei dank - aber die Lady funktioniert leider nicht mehr. Die Umwaeltzpumpe dreht nicht mehr. Ich habe festgestellt, dass am Steuergeraet ein Kabel durchgeschmort war, dessen Kabelschuh ich ersetzt habe, doch die U-Pumpe dreht trotzdem nicht, obwohl Spannung anliegt. Warum hat die Pumpe eigentlich vier Kabelanschluesse (schwarz, braun, wiessrosa und gruengelb?) Gruengelb ist die Erde, schwarz und braun sind fuer Wechselspannung aber wofuer ist denn weissrosa? Fuer die Drehrichtung? Ich habe die Pumpe ausgebaut und festgestellt, dass man das Blatt manuell frei drehen kann - es sitzt also nicht fest. Was ist mit dem grossen Kondensator? Muesste die Pumpe auch anlaufen, falls dieser kaputt ist oder nicht? Weiss jemand Rat?

Viele Gruesse,
dstefane





[ Diese Nachricht wurde geändert von: dstefane am 17 Okt 2006 15:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379012

dstefane

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: dossenheim


Hallo,

tatsaechlich, der grosse Bosch 10 uF Kondensator, der wohl als Anlaufkondensator dient, war defekt. Ich habe ihn getauscht und jetzt laeuft die Lady wieder.
Allerdings bereitet mir das Steuergerät Sorgen, da es darin,
kurz bei den Übergängen der Programmabschnitte (Hauptwaschgang - Spuelen - Trocknen) kurz funkt. (Steuergeraet siehe Abbildung 1 meines vorigen Beitrages.) Kann man das Steuergerät auseinanderbauen und die Ursache beseitigen oder gibt es andere Tipps? Zudem ist mir aufgefallen, dass der Aquastopp ueber den Schwimmer am Einlaufventil nicht funktioniert. Kann man das reparieren oder muss man es komplett tauschen? Auf jeden Fall werde ich die Maschine nicht in Abwesenheit benutzen ...

Viele Gruesse,
dstefane

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dstefane am 19 Okt 2006  9:47 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025441   Heute : 5362    Gestern : 5593    Online : 427        16.9.2024    21:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0756759643555