Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Lady480 WG4811

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  15:53:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Siemens Lady480 WG4811

Fehler gefunden    







BID = 381664

ErnstHelmut1

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady480 WG4811
FD - Nummer : 5809
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

Da ich bisher keine passende Lösung fand hier mein Bericht.

Die Dame hat seid kurzem eine dumme Angewohnheit.
Zwei Seelen in ihrer Brust arbeiten gegeneinander. Die eine will mehr Wasser, die andere meint es ist zuviel Wasser und pumpt wieder ab.
Das Spielchen würde sich wahrscheinlich bis zum jüngsten Tag wiederholen, wenn man nicht eingreift.

Was hab ich herausgefunden?
Über zwei Druckschalter wird der Wasserstand geprüft. Der Schalter für den niedrigen Wasserstand mit Kunststoffgehäuse schaltet manchmal zu spät. Insgesamt ist dann der Wasserstand auch zu hoch. Wenn man einmal den Schlauch gelöst und kurz hineingeblasen hat, bis man das Blubbern der Luft hört, und ihn dann schnell wieder aufsteckt, dann läuft die Maschine wieder zwei-dreimal normal durch. Komplettes Entleeren der Maschine führt zu dem selben Ergebnis.
Die Schalthöhen der Schalter sind nach meiner Messung ca. 320mm und 450mm WS, Hysterese ca. 50mm.
Der Druckschalter scheint OK zu sein. Jedenfalls schaltet er sicher und ist dicht. Wenn man ihn ins Wasser taucht, mit Luft beaufschlagt, dann sieht man keine Bläschen aufsteigen.

Meine Fragen:
* Ist der Fehler bekannt?
* Gibt es eine Art Druckübersetzung in der Maschine für die Wasserstandsmessung? Diese Wasserhöhen werden ja nie erreicht.
* Wo muß der Wasserstand in der Maschine nach dem Abpumpen sein?

Meine Idee:
Es ist doch eine sehr kleine Undichtigkeit auf Überdruck im Druckschalter. Die Wassersäule steigt beim Waschen langsam in den Messschlauch, fällt aber nicht ab, weil Unterdruck die Undichtigkeit verschließt. Irgendwann ist soviel Wasser im Schlauch, daß die Druckmessung falsch ist. Dann kommt hinzu, daß vielleicht durch unbekannte Verschmutzung die Druckübersetzung keinen "Reset" bekommt.

Gehört diese Vermutung in das Reich der Phantasie oder hat sonst jemand eine Idee? Vielen Dank für jegliche Kommentare.

Gruß ErnstHelmut1

Erklärung von Abkürzungen

BID = 381698

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

 

  

Hallo,

Wenn die FD Nr. stimmt, ist diese Dame 28 Jahre alt.
Da wär ein Tausch sowieso zu überlegen

genaue E-Nr. bekanntgeben.

Gruß Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 381705

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Schläuche, die zu den Niveauschaltern führen reinigen.

Gruß Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 381709

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Hallo Rudi, es gibt nur eine WG 4811.
Herstellungsdatum Zeiraum 5802-6103 .

Wäre echt schade um das gute Stück, falls nur eine Verschmutzung vorliegt.Zu Dieser Zeit bin ich aber noch mit der Trommel um den Christbaum gerannt. Kann leider nicht helfen .
Könnte mir aber vorstellen, daß die Luftkammer zugesetzt ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 381712

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Ups Rudi .Wollte nicht Lehrmeisterhaft antworten.Hat mich wirklich interessiert, ob es so alte Spüler noch tun.Da kommt ja noch nicht einmal Miele mit (Duck und weg ,bevor Gilb das liest).

Hallo ErnstHelmut,
wie oft ist denn der Spüler pro Woche in Betrieb?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 382088

ErnstHelmut1

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: München

Hallo Rudi, Hallo Fröhlich,

vielen Dank für die Rückmeldung. Kann schon sein, daß die Dame etwas in die Tage gekommen ist. Sie hat aber auch vor Jahren für Jahre schlafend in einem Keller gestanden.

Als ich Teil auf die Seite gelegt hatte war in den Schläuchen nichts an Dreck zu sehen. Werd es dennoch mal damit probieren.

So 2-3mal pro Woche läuft das Teil schon.

Weiß jemand, wie das mit der Druckmessung funktioniert?

Gruß ErnstHelmut

Erklärung von Abkürzungen

BID = 382089

ErnstHelmut1

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: München

Hallo Rudi, Hallo Fröhlich,

vielen Dank für die Rückmeldung. Kann schon sein, daß die Dame etwas in die Tage gekommen ist. Sie hat aber auch vor Jahren für Jahre schlafend in einem Keller gestanden.

Als ich Teil auf die Seite gelegt hatte war in den Schläuchen nichts an Dreck zu sehen. Werd es dennoch mal damit probieren.

So 2-3mal pro Woche läuft das Teil schon.

Weiß jemand, wie das mit der Druckmessung funktioniert?

Gruß ErnstHelmut

Erklärung von Abkürzungen

BID = 382418

ErnstHelmut1

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: München

So, der neuste Stand.
Schläuche waren sauber, die Kammern, an die sie angeschlossen sind aber sehr dreckig. Nach Ausbau des kompletten Einsatzes mit Pumpe haben ein Gartenschlauch und eine Flaschenbürste gute Dienste geleistet. Ich bezweifle allerdings, daß die Reinigung was gebracht hat.

* In die Kammer kam noch Wasser
* Die Schlauchanschlüsse haben noch nie Wasser gesehen
* Ich konnte immer schon durchpusten

Die Druckmessung ist mir immer noch ein Rätsel. Wenn die ca. 320mm WS als Schaltpunkt richtig sind, wie kommt der Druck zustande? Mehr als die Kammer hab ich nicht gefunden. Von der Oberkante des Kammereinlasses bis zum Betriebs-Wasserspiegel sind es ca. 80mm. Vernachlässigt man das Luftvolumen, das in der Kammer, den Schläuchen und dem Druckschalter komprimiert wird, (die Kammern fassen bestimmt 100ml Wasser) wie kommt man dann auf den vierfachen Druck? Spülraum und Kammer sind für mich kommunizierende Gefäße sprich gleicher Druck.
Wer hat eine Idee?

Ansonsten werde ich die Lady nach dieser Operation mal beobachten. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385296

ErnstHelmut1

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: München

hmm, war wohl nicht mehr interessant die Geschichte...
schließe das Thema ab.

Fazit:
Nach dem sorgfältigen Reinigen der Luftkammer (vermute so heißt es) macht die Maschine wieder das, was sie soll. ca. 6 Wäschen ohne Probleme.
Die Druckmessung bliebt mir ein Rätsel, wenns denn geht...

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181362208   Heute : 3073    Gestern : 5828    Online : 616        27.5.2024    15:53
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0303580760956