Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Lady

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  10:04:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Siemens Lady

    







BID = 111410

Trick

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: NRW
 

  


Geräteart : Spülmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady
S - Nummer : E-Nr.: SN 4300
FD - Nummer : 6607
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits.
Ich habe da ein Problem mit meiner SpüMa. Vllt kann mir hier jemand helfen.
Die Suche im Forum und das durchlesen diverser Threads hat mich leider nicht weitergebracht.
Also:
Die SpüMa läuft normal, bis sie am Programmschalter zwischen 2-3 (Wasserstrahlen-zeichen) hängenbleibt.
Dann brummt diese nur noch, als ob sie Wasser ziehen will.
Ich habe also die untere Abdeckung entfernt, um zu sehen, was ich eigentlich nicht sehen will
Aquastop hat die SpüMa nicht, das schonmal vorab.
Die Wassertasche (ja, hab ich in anderen Threads gelesen ) ist zur Hälfte gefüllt, aber nur die rechte Kammer.
Eine Wasserauffangwanne habe ich nicht entdeckt.
Dann habe ich die SpüMa mal angemacht, um zu hören, woher dieses Brummen kommt.
Das Teil habe ich auch gefunden: Sieht so ähnlich aus, wie ein Magnetventil
Naja, hab zwar ziemlich viel Ahnung von Elektrik und etwas weniger als viel von Elektronik, aber so richtig weiterwissen tu ich jetzt nicht, da SpüMas normalerweise nicht mein Gebiet ist.
Ich habe aber dieses Magnetvetil ausgebaut und auseinandergenommen, um zu sehen, ob da was hakt.
Es schien mir alles OK zu sein, da kein Teil in diesem Ventil hakte. Auch keinerlei Verkalkung oder Verschmutzung.
Alles eben schön gängig drinnen.
Auch sonst sah alles andere recht gut aus, wenn man mal von dem Alter der Maschine ausgeht (was ich leider nicht kenne).
Ich hab auch mal 2 Bilder gemacht, damit Ihr euch ein Bild machen könnt, welches Teil ich meine.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Frauchen steht nämlich schon mit dem Nudelholz hinter mir
von der linken, geöffneten Seite der SpüMa
Bild eingefügt

Und hier noch eins, wo die Wassertasche zu sehen ist:
Bild eingefügt

Schonmal Danke im Voraus !!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trick am  7 Okt 2004 18:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111452

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Trick,

erstmal Willkommen im Forum!

Und dann sag Deiner Frau, daß sie Dir mal eine mit dem besagten Nedelholz überziehen soll.
Denn als elektrisch bewanderter Mensch hättest Du doch bitteschön zuerst mal messen sollen, ob das Magnetventil überhaut Spannung kriegt und Durchgang hat, bevor Du ans Zerlegen gehst...

Also nachholen!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111490

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Das Gerät ist 18 (in Worten: achtzehn) Jahre alt

LG Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111517

Trick

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: NRW

Hallo,
erstmal Danke für die nette Begrüßung und die schnellen Antworten.

Zitat :
sam2 hat am  7 Okt 2004 19:50 geschrieben :

Und dann sag Deiner Frau, daß sie Dir mal eine mit dem besagten Nedelholz überziehen soll.

... hab ich jetzt auch verstanden
Leider hat Sie dies hier mitgelesen und was soll ich sagen ... ich durfte direkt per Hand spülen

Zitat :
Denn als elektrisch bewanderter Mensch hättest Du doch bitteschön zuerst mal messen sollen, ob das Magnetventil überhaut Spannung kriegt und Durchgang hat, bevor Du ans Zerlegen gehst...

Stimmt !!
Warum denke ich eigentlich immer daran, wenn ich auf der Arbeit bin und nicht auch zuhause
Also mal eben nachgeholt:
Spg. liegt an (230 V~), gemessen mit DVM und Duspol.
Der Widerstand bei abgezogenen Kabelschuhen beträgt 3K7.
Bei einer normalen Durchgangsprüfung (Durchgangspiepser im DVM) bekam ich einen Wert von 1488 mV.
Man könnte wirklich meinen, das da 2 Dioden drinnen stecken.



rudi ratlos hat am  7 Okt 2004 21:03 geschrieben :

Hallo,

Das Gerät ist 18 (in Worten: achtzehn) Jahre alt

LG Rudi


Waaas
Schon so alt ??
Naja, Haupsache ist, das es bald wieder seinen Dienst aufnimmt.
Danke für die Auskunft !!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111519

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gab es vor 18 Jahren überhaupt schon Dioden...?


Im Ernst:
Was passiert denn, wenn Du (mit der gebotenen äußersten Vorsicht!) von extern 230V~ auf das Magnetventil gibst? (Maschine ansonsten dabei stromlos)


Erklärung von Abkürzungen

BID = 111524

Trick

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: NRW

Brummt genauso, als wenn die SpüMa an wäre !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111525

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und du bist ganz sicher, daß das das Einlaufventil ist? Wasserdruck steht dort an?

Wenn es tatsächlich öffnet, kann es ja eigentlich nur eine Störung im weiteren Verlauf des Wasserweges sein (Verstopfung, Enthärte zugesetzt oder so).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111533

Trick

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: NRW

Ähh ... ich sagte nichts von Einlaufventil
Für mich sieht das wie ein Magnetventil aus oder so ähnlich.
Wasserdruck ist auch da, zumindest ist der Hahn auf und wenn ich den Zulaufschlauch leicht löse, kann ich schon den Aufnehmer holen
Nein, im Ernst.
Als ich das Teil heute Mittag komplett ausgebaut habe, kam da kein Wasser raus, obwohl ich die Wasserzufuhr nicht abgedreht habe.
Vllt. mach ich nochmal nen Bild, von dem Magnetventil (???), wenns ausgebaut ist !?!
Vllt. erkennt das dann jemand und kann sagen, wofür das Teil gut ist.

Ob das Teil sich jetzt öffnet oder nicht, kann ich leider nicht beantworten

So, ich war so frei:

Ausgebauter Zustand:
Bild eingefügt

Auseinandergenommener Zustand:
Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trick am  7 Okt 2004 22:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trick am  7 Okt 2004 22:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111562

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Daß das ein Magnetventil ist, ist unstrittig.

Aber ist es auch dasjenige, welches im Verlauf der Wasserzuleitung als erster kommt???

Oder vielleicht ist es "nur" das Regenerierventil oder so?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111571

Trick

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: NRW


Zitat :
sam2 hat am  7 Okt 2004 23:31 geschrieben :

Aber ist es auch dasjenige, welches im Verlauf der Wasserzuleitung als erster kommt???

Oder vielleicht ist es "nur" das Regenerierventil oder so?

Es ist definitiv nicht das erste, welches im Verlauf der Wasserzuleitung kommt. Nur dieses Teil brummt so, wenn die SpüMa Wasser ziehen will.
Was bitte ist ein Regenerierungsventil und wofür ist das ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111575

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Was bitte ist ein Regenerierungsventil und wofür ist das ?

Bevor das zugeführte harte Leitungswasser in der Maschine genutzt wird, muß es auf eine erträgliche Härte der Stufe 1, also ca. 5 bis 7 Grad Deutsche Härte reduziert werden. Dies ist notwendig um die Reinigungswirkung der Tenside zu unterstützen und Kalkablagerungen zu vermeiden. Die Enthärtung funktioniert folgendermaßen: Das kalkreiche, d.h. harte Wasser, wird in ein Durchlaufgefäß geleitet, das winzige Kunststoffperlen, sogenannte Ionenaustauscher enthält. Ursprünglich sind Natrium-Atome als positiv geladene Ionen, d.h. geladene Teilchen, an das Kunststoffgeflecht der Kügelchen angelagert. Wenn nun hartes Wasser daran vorbeigeleitet wird, verdrängen die darin gelösten Calcium-Ionen die Natrium-Ionen, und zwar genau ein Calcium-Ion zwei Natrium-Ionen.
Diese Natrium-Ionen verbinden sich mit dem Rest des Kalkmoleküls, HCO3, und dieses enthärtete, also Calcium-arme Wasser wird dann in den Spülraum geleitet und kann entsprechend gut spülen. Gesteuert wird die Enthärtung über die Wasserzufuhr. Das einströmende Wasser stößt an zwei Ventile, das Zulaufventil und das Regenerationsventil. Zunächst ist nur das Zulaufventil geöffnet, das Regenerationsventil geschlossen. Das Wasser durchläuft den Enthärter und kommt als weiches Wasser in den Spülraum. Die Kapazität dieses Enthärters ist so groß, daß sie für einen gesamten Spülgang ausreicht, mit Vorspülgang, Reinigungsgang, Zwischenspülgang, Klarspülgang usw.
Wenn der Ionenaustauscher mit Calcium-Ionen ges‰ttigt ist, sich also erschöpft hat, muß er regeneriert werden. Dieser Vorgang verläuft genau umgekehrt. Während vorher Calcium die Natrium-Ionen verdrängt hat, wird jetzt ein spezielles Kochsalz, also NaCl, in den Ionenaustauscher gepumpt. Durch die hohe Konzentration verdrängen die Natrium-Ionen wieder die Calcium-Ionen, und der gesamte Prozeß kann wieder von vorne beginnen. Diesen Vorgang nennt man Regeneration. Damit diese Regeneration regelmäßig erfolgen kann, muß ein entsprechender Vorrat an Kochsalz vorhanden sein. Dieser befindet sich in dem Salzvorratsbehälter, der meist neben der Ionenaustauscherkolonne angebracht ist. Durch elektronische Steuerung der beiden Ventile geschieht das Regenerieren automatisch.(http://www.hobbythek.de)


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111576

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann solltest Du mal dringend an dem ersten Magnetventil messen (Spannung, Durchgang)!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111752

Trick

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: NRW

@Jürgen288

Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung

@sam2
Also:
Dieses ist wohl das erste in der Wasserzuleitung. Unschwer zu erkennen, das auf der rechten Seite der Wasseranschluß für den Wasserschlauch ist.
Ich denke, das dies wohl der "Wasserspender" sein wird
Bild eingefügt
Beim Betrieb der SpüMa hat das "Huckepack" sitzende Magnetventil 230 V~ anliegen, gemessen mit DVM und Duspol.
Im ausgebautem Zustand (oder Kabelschuhe ab) hat das Magnetventil einen Widerstand von 3k65.
Das DVM zeigt bei einem Durchgangstest 1480 mV an.
Bei extern angelegter 230 V~ zieht das Ventil hörbar an (zumindest höre ich soetwas ähnliches). Wenn ich die 230 V~ entferne, höre ich es wieder.
Es scheint also, das dieses Ventil normal arbeitet.

Sollte ich heute wieder per Hand spülen dürfen, werd ich wohl die ganze SpüMa entsorgen
Ach ja:
Hab das gesamte Teil auch schon auseinandergebaut.
Alle Dichtungen, Gummiringe, Federn OK.
Auch sind keine Ablagerungen wie Kalk etc. ersichtlich.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trick am  8 Okt 2004 18:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111757

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum zerlegst Du immer gleich alles...?

Miß einfach mal an dem Einlaß-Magnetventil!

Wenn dort kein Wasser durchkommt (weil Ventil defekt oder nicht angesteuert) dann kann sich der Rest der Maschine abmühen wie er will...

Schon mal was von systematischer Fehlersuche gehört?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111767

Trick

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: NRW


Zitat :
sam2 hat am  8 Okt 2004 18:18 geschrieben :

Warum zerlegst Du immer gleich alles...?

Liegt wohl in meiner Natur ... wenn ich schonmal ein Teil ausgebaut habe, prüfe ich auch direkt dessen Innenleben.
Eine gebrochene Feder oder einen undichten Gummiteller sieht man ja von außen schwer

Zitat :

Miß einfach mal an dem Einlaß-Magnetventil!

Ich denke, das dies das Einlaß-Magnetventil war.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181360543   Heute : 1405    Gestern : 5828    Online : 565        27.5.2024    10:04
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0363080501556