Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Extraklasse 246

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  10:27:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Siemens Extraklasse 246

    







BID = 345761

Jettie69

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Karlsruhe
 

  



Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse 246
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 345814

Jettie69

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Karlsruhe

 

  


Hallo,

ich habe ein Foto im Netz gefunden, dass mein Problem vielleicht genauer erläutert. Das, was auf dem Bild zu sehen ist, ist der bisher noch intakte Teil meines Zu-/Ablaufsystems.

Das Problem beginnt genau an dem abgebildeten Metallgewinde. Da drin steckt bei mir eine Plastikschraube (als Kupplung zum hier nicht abgebildeten Stück Zulauf, der bei mir zerstört ist), die offensichtlich fest mit dem Plastikkorpus innerhalb des Aquastops verbunden ist. Kann das überhaupt sein?

Wenn ich diese doofe Schraube da raus bekäme, dann könnte ich das hier auf der Abbildung fehlende Stück Zulaufschlauch neu kaufen, da rein schrauben, an den Wasserhahn anschließen und fertig.

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jens



Jettie69
Neu hier



Mitglied seit: 30 Jun 2006 10:04
Beiträge: 6
Wohnort: Karlsruhe
Landkarte

Online-Status:  
ID = 346071
 Erstellt am:  1 Jul 2006 14:36

Erklärung von Abkürzungen

BID = 346071

Jettie69

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Karlsruhe


Hallo,

ist da denn niemand, der mir helfen könnte?

Vielleicht jetzt, wo ich selber ein Stückchen schlauer geworden bin, das Problem aber leider immer noch nicht gelöst habe:

Ich habe die zerstörte Zulaufschlauchverlängerung jetzt von dem Metallgewinde am Aquastop lösen können (nix mit aus einem Guss, das Plastikteil, wäre ja auch zu blöd gewesen).

Nun wähnte ich mich schon am Ziel, neuen Zulaufschlauch angeschlossen. Wasser Marsch und - musste leider feststellen, dass jetzt eine andere Stelle undicht ist, und zwar leckt es jetzt enorm zwischen dem Metallgewinde und dem Plastikkorpus des Aquastops. Soll heißen: Dort, wo das Metallgewinde mit dem Plastikkorpus des Aquastops fix verbunden ist, ist reichlich Spiel entstanden, aus dem das Wasser nur so rausströmt.


Hier, fürchte ich, kann man aber nix abdichten oder fixieren, weil es eben ursrpünglich eine fixe Verbindung war, die sich jetzt gelockert hat. Nix Verschraubtes oder sonstwie Auf- und Abbaubares.

Meine Frage jetzt: Bevor ich mir den 95-Euro Aquastopschlauch neu hole (und wahrscheinlich weitere Schwierigkeiten beim EInbau bekomme): Kann man das Aquastopteil auch einzeln kaufen? Wegschrauben könnte man es wohl, wie es aussihet.

Oder gibt es eine andere Lösung?

Bitte! Jede Hilfe ist erwünscht!

Vielen Dank,
Jens
Tom-Driver
Redet auch im Schlaf




Mitglied seit: 13 Nov 2005 23:00
Beiträge: 607
Wohnort: Berlin-Spandau
Landkarte

Online-Status:  
ID = 346101
 Erstellt am:  1 Jul 2006 16:58

Erklärung von Abkürzungen

BID = 346101

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Hallo,

willkommen im Forum.

Scheinbar bin ich zur Zeit der einzige Techniker, der hier online ist, aber ich bin leider kein Hausgeräte-Techniker.

Was mir spontan einfällt: Hast Du direkt am Eckventil den Aquastop angeschlossen oder ist da noch was dazwischen?
(z.B. so ne Schlauchplatzsicherung; die wäre dann eher überflüssig...)
Für Dein neues Problem: hast Du auch einen Dichtungsring zwischen Aquastop und Eckventil eingesetzt?

Möglicherweise mußt Du Dich etwas gedulden, die echt kompetenten Hausgerätetechniker sehe ich nur werktags im Forum posten...


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 346240

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


@Tom-Driver: hast Du auch einen Dichtungsring zwischen Aquastop und Eckventil eingesetzt?
Genau das vermute ich auch, es fehlt die Dichtung. Das Aquastopventil gibt es auch einzelnd, schau auch mal hier in den Shop.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 346390

Jettie69

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Karlsruhe


Hallo Tom und Ewald,

vielen Dank für Eure Antworten. Bin mittlerweile schon wieder einen Schritt weiter.

Den Aquastop gibt es tatsächlich einzeln, habe ich gefunden. Aber wenn Ihr mit der Dichtung den Dichtungsring zwischen dem Metallgewinde auf dem Foto und dem Aquastopgehäuse meint, dann ist der bei mir durchaus vorhanden. Aber das Metallgewinde selbst sitzt so locker auf dem Aquastop dran, dass die Dichtung so gut wie keine Rolle spielt. Ich habe da mehrere Millimeter Spiel.

Und das, so fürchte ich, kann ich nicht abdichten oder sonstwie fixieren, weil das Metallgewinde eben fix (normalerweise - bei mir eben leider nicht fix, sondern locker) mit dem Aquastop verbunden ist und nicht festgeschraubt oder sonstwas werden kann.

Werde mir also den Aquastop neu holen und mal gucken, ob es dann wieder klappt.

@Tom: Nee, der Aquastop ist nicht direkt am Eckventil, da sitzt noch eine Zulaufschlauchverlängerung dazwischen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße,
Jens
Tom-Driver
Redet auch im Schlaf




Mitglied seit: 13 Nov 2005 23:00
Beiträge: 607
Wohnort: Berlin-Spandau
Landkarte

Online-Status:  
ID = 346507
 Erstellt am:  3 Jul 2006 11:31

Erklärung von Abkürzungen

BID = 346507

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Hä?

Das hört sich jetzt aber fast so an, als wäre an der Zulaufschlauchverlängerung ein falsches Gewinde dran???

Oder ich hab wieder nicht aufgepaßt und falsch gelesen...


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 346873

Jettie69

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Karlsruhe


Hi Tom,

nee, vielleicht bin ich ja auch der Depp, aber es ist definitiv NICHT die Verbindung zwischen Zulaufschlauchverlängerung und Metallgewinde, aus dem das Wasser ausströmt.

Vielmehr läuft es sozusagen aus der "Unterseite" des Gewindes raus, also auf der Seite, auf der das Gewinde fix mit dem Aquastop verbunden sein sollte (bei mir aber eben irgendwie nicht ist).

Ich fürchte ja, bei meinem sehr unprofessionellen Gewürge, als ich die ursprüngliche, die defekte Zulaufschlauchverlängerung aus dem Metallgewinde rauskriegen wollte, habe ich das Ding irgendwie kaputtgekriegt. Ich war auch sehr unprofessionell mit Werkzeug ausgestattet (nur eine Zange ....).

Habe eben mit relativ viel Gewalt versucht, das Ding da rauszudrehen. Kann schon sein, dass das Gewinde bzw. die fixe Verbindung von Gewinde und Plastikkorpus des Auqastops dabei einen mitgekriegt hat.

Auf jeden Fall habe ich daraus gelernt, mal lieber etwas vorsichtiger zu Werke zu gehen, sonst wird es immer nur noch teurer und ärgerlicher ...

Vielen Dank und beste Grüße,
Jens
Jettie69
Neu hier



Mitglied seit: 30 Jun 2006 10:04
Beiträge: 6
Wohnort: Karlsruhe
Landkarte

Online-Status:  
ID = 347754
 Erstellt am:  6 Jul 2006 20:18

Erklärung von Abkürzungen

BID = 347754

Jettie69

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Karlsruhe


Hallo Leute,

jetzt bin ich aber richtig verzweifelt, muss ich sagen. Ich habe mir das Ersatzteil besorgt, den neuen Aquastop.

Zur Probe verbinde ich das Ding mit meinem Zulaufschlauch, ohne alles korrekt anzuschließen (also den Elektrokram), um zu prüfen, ob das Wasser UNTEN am Aquastop rauskommt.

Und was ist? Genau an der gleichen Stelle, die ich im vorherigen Beitrag schon beschrieben habe, läuft auch hier das Wasser raus.

Das KANN DOCH ALLES NICHT WAHR SEIN! Bin ich denn komplett bescheuert?

Das Metallgewinde sitzt auf dem Plastikkorpus des Aquastops, das ist irgendwie fix, aber beweglich, weil man das Gewinde wohl noch drehen können soll. Aber wieso läuft da Wasser raus? An der Anschlussstelle zwischen Zulaufschlauchverlängerung und Metallgewinde würde ich das ja noch kapieren.

Jetzt möchte ich die beiden Teile, das alte und das neue, gerne einem Fachmann zeigen, damit der mir sagen kann, was da los ist.

Ich habe aber dooferweise keine Ahnung, wie man Fachleute für Spülmaschinenreparaturen in den Gelben Seiten findet, habe schon unter den unmöglichsten Stichworten geschaut.

Könnt Ihr mir nicht helfen?

Ich will einfach nicht einsehen, dass ich meine Spülmaschine wegschmeißen muss, nur, weil ich den Zulauf nicht geregelt kriege. Aber noch ein bisschen weiter und ich bin bereit, mir eine neue zu holen, nur damit ich RUHE habe ...

Verzweifelt, aber für jeden Tipp dankbar:
Jens
Ewald4040
Moderator




Mitglied seit: 26 Mär 2005 06:56
Beiträge: 5342
Wohnort: Lünen

Online-Status:  
ID = 347871
 Erstellt am:  7 Jul 2006  6:56

Erklärung von Abkürzungen

BID = 347871

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Das Problem wird nicht der Aquastop sein, sondern die Verbindung deiner Schlauchverlängerung. Erneuere das Verbindungsstück nebst Dichtungen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181360647   Heute : 1509    Gestern : 5828    Online : 582        27.5.2024    10:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0370948314667