Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Einbaugerät

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 5 2026  06:16:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Geschirrspüler Siemens Einbaugerät

Fehler gefunden    

BID = 417240

Meggi

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbaugerät
S - Nummer : SE25560/12
FD - Nummer : FD 7810
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo,
bin neu im Forum und bitte um Tipps zu Fehlersuche.
Soll am Do 28.03 in Frankfurt aM den Geschirrspüler SE25560/12
FD 7810 meiner Tochter versuchen zu reparieren.
Problembeschreibung lt. Tochter:
Alle Programme laufen durch, dauern aber länger als früher und der GSP heizt so gut wie garnicht.Ergebnis Geschirr wie mit kaltem Wasser gewaschen.
Habe, glaube alle, Beiträge zu Siemens GSP heizt nicht mehr gelesen.
(Z.B kalte Lötstellen, Verunreinigungen von Filtern, Wassertaschen und dgl.ausreichender Wasserdruck zur Auslösung des Heizrelais, Fehler in Wasserniveaus)
Bitte um ggf.weitere Fehlermöglichkeiten und Vorschläge wo ich anfangen soll mit der Fehlersuche bevor ich die ganze Masch.zerlegt auf den Küchenfussboden habe.Auch wäre es gut wenn sie mir sagen welche Werkzeuge ich auf jeden Fall zur Fehlersuche und -behebung benötige muß diese nämlich aus Essen mitnehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417245

DMfaF

Inventar

Moin Meggi und willkommen im Forum!

Da Du Dich ja schon gut informiert hast, dürfte der Fehler auch zu finden sein.

Neben einer gut ausgerüsteten Werkzeugtasche mit Meßgeräte, Lötkolben, sollten auch die Torxschraubendreher ( Größe 15+20 ) nicht vergessen werden.

Dann noch hoffen das Tochter Internetzugang hat und der Fehler gefunden wird.

Gutes Gelingen wünscht
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 417251

Ewald4040

Urgestein

Elektronik prüfen, Lötpunkte Heizrelais nachlöten. Siehe Bild.

BID = 417418

Meggi

Gerade angekommen

Hallo,
vielen Dank für die guten und insbesondere schnellen Antworten auf meine Fragen.Bin mittlerweile recht zuversichtlich das "Maschinchen" wieder richtig zum Laufen zu bringen.
Trotzdem noch eine Verständnisfrage.Im Forum habe ich gelernt das die neueren GSP einen Durchlauferhitzer haben. (Mein altes Schätzchen hatte noch Heizspiralen in der Bodenwanne)
Heißwasser mit Durchlauferhitzer okay. Aber wie läuft der Trocknungsprozess des Geschirr am Ende des Spülvorganges mit einem Durchlauferhitzer ab? Ist da noch eine weitere Heizung
vorhanden?
Gruß Meggi

BID = 417543

Ewald4040

Urgestein

Nein, sondern die Abstrahlwärme des Bottichs wird genutzt. Das letzte Spülen ist immer ein heisser Spülgang.

BID = 418273

Meggi

Gerade angekommen

Hallo liebe Forumsmitglieder,
dank der fachlich kompetenten Antworten zu den im Forum aufgeführten Problemstellungen war es mir möglich mich optimal auf die Reparatur der GSP vorzubereiten und diese schnell erfolgreich durchzuführen.
Insbesondere danke ich Bernd (DMfaF) für den Hinweis auf die Torxschraubendreher die ich somit nicht erst in Frankfurt neu kaufen musste (gehörten bisher nicht zu meinem Werkzeug) und Ewald4040 mit dem Bild der kalten Lötstelle auf der Platine. Dies war auch der Fehler in der GSP meiner Tochter. Das Neueinlöten des Relais war zeitaufwendig da die alte Lötstelle stark verschmort war.
Nach der sicherheitshalber durchgeführten Reinigung von Schläuche und Filter läuft die GSP wieder wie neu. allerdings z. Z. noch probeweise ohne Verkleidungen.
Da die Masch. wieder i.O. ist kann meine Anfrage um Unterstützung als abgeschlossen deklariert werden.
Nochmals danke und weiter so das Forum ist spitze.
Gruß Jürgen

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191759059   Heute : 7771    Gestern : 24922    Online : 530        8.5.2026    6:16
31 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1,94 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,069591999054