Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  edition 150

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  14:04:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Siemens edition 150

    







BID = 81814

slackero

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : edition 150
S - Nummer : SE25560/12
FD - Nummer : 7908 000082
______________________

Hi,

ich hoffe die Typenangabe korrekt angegeben zu haben.

Handelt sich um einen Siemens Geschirrspüler, Edelstahl-Verblendung, edition150 mit Aqua Stop (SE 25560/12, FD 7908 000082).

Das Gerät ist etwas über 4 Jahre alt und lief bisher ohne Probleme.

Seit etwa 3 Spülvorgängen trocknet das Gerät anscheinend nicht mehr - das Geschirr ist, egal mit welchem Spülprogramm ich arbeite, nicht mehr heiß, wenn ich gleich nach Beendigung des Geschirrspülvorgangs das Gerät öffne. Auch befindet sich immer noch recht viel Feuchtigkeit im Gerät und leicht wegknisternder Schaum - anscheined Reste des Klarspülvorgangs.

Alle Programme fahren korrekt durch, es gibt keine Fehleranzeige oder dergleichen. Das Waschwasser selbst scheint aufgeheizt zu werden, da es im inneren der Maschine wärmer, als das Leistungswasser ist.

Gibt es einen Tip, woran das liegen könnte. Möglicherweise meldet ein Temperaturfühler falsch oder aber die Heizleistung reicht einfach nicht mehr aus. Hm?

Danke.
Oliver

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81831

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Es gibt bei dieser Spülmasch. kein separates Trocknen.
Heizt die Masch. das Spülwasser richtig auf?
Die Hitze wird zum Trocknen benötigt.
Du solltest auch die Tür nicht sofort aufmachen.
Warte einmal 15-20 Minuten ab.
Ist noch Klarspüler vorhanden?

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82022

slackero

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Dann würde ich sagen, dass die Maschine das Wasser nicht mehr ausreichend aufheizt.

Wenn ich sonst direkt nach dem z.B. 55° Programm die Maschine geöffnet habe, kam ein richtig warmer Schwall aus dem Gerät und das Geschirr war heiß - jetzt ist es nur lauwarm.

Klarspüler ist genügend drin - auch Salz.

Also ist es womöglich die Heizung, die eine Hacke hat?

Kann ich da selber auf irgend etwas testen?

Beste Grüße
und vielen Dank
Oliver

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82027

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Oliver,

Zitat :
Also ist es womöglich die Heizung, die eine Hacke hat?

Die UP erzeugt einen Wasserdruck, der den Heizungsdruckschalter schaltet, über den dann die Heizung freigegeben wird.
Ein Fehler kann sein, dass zu wenig Wasser beim Start gezogen wird und damit der Druckschalter nicht schalten kann.
Prüf mal den Stand nach dem Wasserziehen in der Maschine.
Das Feinsieb am Boden sollte gut 2-3cm bedeckt sein.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82176

slackero

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Unabhängig von Eurer Hilfe habe ich natürlich bei Siemens angerufen und bin dann auch mit einem Techniker verbunden worden. Den habe ich unumwunden gefragt, was ich denn selber machen kann - und er tippte auf die Elektronik - irgendein Relais. OK! Also habe ich mir noch erklären lassen, wo ich die Platine finde - Telefon aufgelegt und losgelegt.

Ich habe die Verschraubung der Frontplatte + Schalterabdeckung gelöst (vorher Gerät vom Netz getrennt). Die Schalterabdeckung habe ich mir dann auf einem Stuhl abgelegt und wegen der Steckerbelegung dieses Foto geschossen.

Bild eingefügt

Naja, damit hatten wir glaube ich den Übeltäter. So wie das aussieht, lag hier bereits ein Schaden ab Werk - nämlich eine kalte Löststelle - vor. Hinter den Stellen liegt eine größeres Bauteil (schwarzer Block in der Größe etwa 1 x 1 x 2 cm) - was kann ich nur vermuten. Auf jeden Fall müssen dort hohe Ströme durchlaufen, ansonsten wäre diese Lötstelle nicht so weggebruzelt.

Also ran ans Werk, Lötstelle gründlich gesäubert und dann einen ordentlichen neuen Lötpunkt gesetzt. Ich habe dann gleich noch die gesamte Frontplatte gereinigt und alles wieder zusammengebaut.

Mein erster Spülgang danach (55°) - das Maschinchen läuft wieder - das Geschirr ist heiß und auch die Frontplatte erwärmt sich, so wie früher.

Es gab nach dem Einschalten keine Geruchsbildung oder dergleichen aus der Elektronikecke - und auch eine Sicherung hat sich nicht gemeldet.

Fazit: Gerät wieder betriebsbereit.

Oliver

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82213

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Oliver,

Zitat :
Gerät wieder betriebsbereit.

Super, dass Deine Maschine wieder läuft.
Danke für Dein Bericht.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918793   Heute : 3690    Gestern : 9237    Online : 485        18.4.2024    14:04
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0319850444794