Siemens Geschirrspüler Spülmaschine Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
|
|
|
BID = 461910
morgi Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
FD - Nummer : 8010 010118
Typenschild Zeile 1 : SE55591/07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
wir haben einen SIEMENS Geschirrspüler Baujahr um 2000. Das Gerät ist ausgebaut und liegt auf der Werkbank, ich komme also überall gut heran. Der Aquastop war defekt, vermutlich wegen eines über Stunden geschlossenen Wasserhahns. Er ist getauscht und funktioniert, aber leider nicht im Spülprogramm, nur wenn ich 220V direkt anlege, (vermutlich hat der defekte Aquastopp Bauteile der Steuerelektronik mitgezogen). Dann läuft Wasser in die Maschine und das Kurzprogramm läuft durch, da es kein weiteres Wasser mehr zieht. Nach Ausbau der Steuerplatine entdeckte ich einen defekten SMD Triac (Abplatzer). Ein Durchmessen des Kabels bestätigte die verbindung zum Aquastopp. Leider enthalten diese Triacs (insgesamt 6 Stück) keine Bauteilebezeichnung. Ich habe mir dann BT134W besorgt und den einen defekten ausgetauscht. Ergebnis: keine Veränderung. Die Maschine läuft nicht an, da Sie den Aquastopp nicht öffnet. Die Programmzeit läuft jedoch herunter. Was noch auffällt ist ein stark brummendes Magnetventil auf der Rückseite. Abpumpen hingegen (Reset) funktioniert einwandfrei.
Frage: Gibt es einen Schaltplan der Platine? Welcher SMD Triac Typ ist verbaut auf der AKO Elektronik? Was kann ich noch checken?
Danke Morgi |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 462068
morgi Gerade angekommen
|
|
Hallo,
wir sind ab Samstag morgen in Ferien. Ich hoffe, es gibt in der Zwischenzeit einige Antworten, melde mich dann in 1 Woche.
Danke Morgi |
BID = 464056
morgi Gerade angekommen
|
Hallo,
wir sind wieder zurück, bis jetzt hat noch niemand geantwortet. Ist das Problem so schwierig oder seid Ihr alle in Ferien?
Gruß Morgi
BID = 464088
Ewald4040 Urgestein
|
Das Aquastopventil wird defekt sein, Elektrisch oder mechanisch. Meist verformt sich das Ventilgehäuse durch Erwärmung. Dann klemmt der Stössel im Plastikschacht. Die Elektronik wird ok sein.
BID = 464094
Otiffany Urgestein
|
Ewald4040,
bitte noch einmal seinen ersten Beitrag lesen!!!
Gruß
Peter
BID = 464541
morgi Gerade angekommen
|
Hallo Ewald4040,
ja genau, der Aquastop war defekt und wurde schon getauscht. Bitte mal meine Erläuterungen lesen.
Danke Dir.
Gruß morgi
BID = 464630
Ewald4040 Urgestein
|
@ morgi : Was noch auffällt ist ein stark brummendes Magnetventil auf der Rückseite.
Sorry, welches Ventil brummt denn da? Regenerierventil am Enthärter? Auf der Rückseite sitzt doch kein Ventil?
BID = 465118
morgi Gerade angekommen
|
Hallo,
ja wenn ich wüsste wo das genau sitzt, es muss kein Ventil sein. Du schaust von hinten in die Maschine. Beim Programmstart brummt es laut und es passiert nichts. In dem Moment ist auch keine Spannung auf dem Aquastop. Vielleicht hlft die Aussage. Wie kann ich weiter vorgehen, um den Fehler eizgrenzen?
Gruß morgi
BID = 465240
Ewald4040 Urgestein
|
Dann könnte die Ablaufpumpe laufen. Ist der Schwimmerschalter aktiv? Wurde die Elektronik resetet?
BID = 465342
morgi Gerade angekommen
|
Hallo,
der Schwimmerschalter wurde schon geprüft, springt sofort an, wenn man ihn manuell hebt, ansonsten ok. Einen Reset mit den beiden Tasten wurde schon mehrfach geprüft, dann pumpt die Maschine auch ab. Ich hatte ja mal einen Gartenschlauch direkt angeschlossen ohne Aquastop und die Maschine so befällt. Im Kurzprogramm lief sie dann durch (den Wasserhahn musste ich dann natürlich wieder zudrehen). Da ein Triac defekt war auf der Platine, der wahrscheinlich durch den defekten Aquastop nachgezogen wurde, denke ich dass hier noch mehr im Argen liegt. Den Typ kann man ja nicht ablesen. Hast Du einen Tipp welche Triacs darauf verbaut sind?
Gruß Morgi
BID = 466065
morgi Gerade angekommen
|
Hallo,
ich nehme mal an, dass hier nichts mehr reparabel ist, außer ich kaufe eine neue Platine für 150,-. Dabei ist dann nicht sicher, dass die Maschine wieder läuft. Das ist eigentlich schade, da Sie kaum Gebrauchsspuren hat. Ich sollte sie vielleicht nächste Woche zum Sperrmüll geben, oder was meint Ihr?
Gruß Morgi
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182403759 Heute : 3534 Gestern : 7426 Online : 333 26.11.2024 12:23 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0320830345154
|