privileg Geschirrspüler Spülmaschine  Standmodell

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 1 2025  08:12:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Geschirrspüler privileg Standmodell

Fehler gefunden    

BID = 405130

pliester

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : privileg
Gerätetyp : Standmodell
S - Nummer : 15060191
Typenschild Zeile 1 : 218.859 7
Typenschild Zeile 2 : 10024
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo, an alle Forenmitglieder.

bin ein Neuzugang, der sich an ein Problem herantasten möchte/muß.

Ich habe eine Geschirrspülmaschine, Privileg 4600 Standmodell gebraucht erworben und nach etwa Woche Gebrauch wurden dann Fehlfunktionen festgestellt.

Nach ca. 3Tagen funktionierte das Wassereinlaufventil nicht mehr. Habe ich wieder Ingang bekommen, werde aber wohl die Spule erneuern, da sie brummt.

Dann wurde eine längere Arbeitszeit(als in der Bedienungsanleitung angegeben) der Programme beobachtet, mit mangelhafter Endtrocknung, worauf hin ich die Temperaturen des Prozesses versuchte zu ermitteln.

Festgestellt wurde, Max.Temp. 40°C.
Laufzeiten um die 3Std.

Die Maschine wurde von mir noch nicht zerlegt.
Meine Fragen: Hatt die Maschine Zwei Heizkreise? Wodurch werden die zwei verschiedene Temperaturprogramme angesteuert/begrenzt(Thermofühler/Widerstand?).
Ist die Geschirrtrocknung von der Waschtemeratur separiert?
Wie komme ich am sinnvollsten an die vielleicht defeckten Bauteile herran?

Im vorraus schon einmal Danke für die Antworten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405207

Ewald4040

Urgestein

Hallo pliester
Willkommen im Forum
Zuerst den Eimertest absolvieren, Wassereinlauf am Hahn. Dann das Abpumpverhalten überprüfen (zügiges Abpumpen) . Ist der Wasserstand im Gerät ausreichend (Wasser sollte an der Feststellschraube des unteren Sprüharm stehen) Zu-Ablaufschlauch auf Knicke prüfen, könnten hinterm Gerät eingeklemmt sein. Die Temperaturen werden über einen NTC oder Thermostate geregelt. Es gibt keine zwei Heizleistungen. Das Ventilbrummen zeugt davon, das die Spule funktioniert. Das Ventil hat dann auch geöffnet. Es sei denn, das pneumatische Ventil (in Reihe) ist geschlossen.
Gruß,Ewald4040

BID = 405560

pliester

Gerade angekommen

Hallo Ewald4040,

danke für die sehr schnelle Anwort.

Den Eimertest habe ich nicht durchgeführt, ich weiß das genug Wasser kommt.
Das Abpumpen erfolgt zügig.
Zum Wasserstand in der Maschine: am Unteren Sprüharm befindet sich keine Feststellschraube, dieser wird lediglich auf dem Standrohr eingeklippst.
Der Boden des Waschraumes ist im Bereich des Feinsiebes etwa 1,5cm vertieft und dieser Bereich ist bei Betrieb mit Wasser gefüllt.
Die Filter (Schlaucheingang u. Geräteeingang)und das Pneumatische Ventil hatte ich schon überprüft.
Die Schlauchverlegung ist auch I.O..

Jetzt noch mal zum Heiz/Laufzeit-verhalten:
Wie schon erwähnt, hatte ich die Temperaturen überprüft, diese wurden mit zwei Stück Temp-K-Elementen (eins im Wasser u. eins in der Luft) ermittelt.
Wenn die Maschine nur eine Heizung hat, funktioniert die wohl, weil 40°C werden ja erreicht.
Die Programme sollten jedoch 50°C, 55°C und 65°C anfahren.
Liegt es da nicht nahe, das etwas mit NTC/Thermostat nicht stimmt (Übergangswiderstand o. sonstige Kontaktprobleme).
Zu den Überlangen Laufzeiten: ich weiß nicht, wie "Intelligent" die Elektronik in dem Gerät ist. Gibt es vielleicht eine Art Notlaufprogramm das zum Tragen kommt wenn die Spültemperatur nicht erreicht wird?
Ist die Spülzeit vielleicht kürzer wenn die erforderliche Programmtemperatur erreicht ist.
Und dann ist da noch der Punkt der "Aktiven Trocknung", was passiert da? Wird da Luft in der Maschine umgewälzt? womöglich noch beheizt?

Ich frage soviel, weil ich versuche die Maschine zu verstehen, sorry.

Gruß, pliester

schönes Wochenende

BID = 405622

Ewald4040

Urgestein

Was meinst Du mit: Wie schon erwähnt, hatte ich die Temperaturen überprüft, diese wurden mit zwei Stück Temp-K-Elementen (eins im Wasser u. eins in der Luft) ermittelt. Kannst Du Fotos einstellen, vor allem vom Innenraum und der Schalterblende?
Zum Heizen: Wenn zuwenig Wasser im Gerät ist, wird die Heizung immer wieder weggeschaltet, (Sicherheit). Die Thermostate geben bei Erreichen der Temperatur einen Impuls an die Elektronik oder dem Schaltwerk. (laienhaft ausgedrückt) Ich vermute das zu wenig Wasser im Gerät ist, und meist ist es ein Wasserzulauffehler oder ein schlechtes Abpumpverhalten.

BID = 405990

pliester

Gerade angekommen

Hallo Ewald4040,

In meinem ersten Schreiben erwähnte ich, das eine Prozesstemperatur von 40°C ermittelt wurde.

Im zweiten Posting gab ich einen Hinweis darauf, Womit und Welche Temperaturen genau gemessen wurden.
Die Wassertemperatur wurde unterhalb der Feinsiebes und die Lufttemperatur vor der Ausströmdüse der "Aktiven Trocknung" gemessen.
Habe ein Bild der Messstellen und des Messgerätes angehangen.
Mit solchen und anderen Sensoren arbeite ich nahezu täglich in der Fahrzeugentwicklung/Testing,allerdings mit wesendlich komplexeren Messwerterfassungssystemen.

Bei dem Bild des Geräteinnenraumes habe ich zwei Scheckkartengroße Papierstücke auf die Wasseroberfläche gelegt, um denn Wasserstand besser zu erkennen.

Das Bild der Frontbedienblende ist hoffendlich gut genug,da hat die Blitzbelichtung der Kamera nicht so richtig mitgespielt.

Das Verhalten der Maschine bei Programmstart wurde wie folgt beobachtet:
Dazu wurde Unterer u. Oberer Spülarm demontiert und eine geschlossene Tür simuliert um einen relativ trockenen Einblick in den Spülraum während des Betriebs zu bekommen.
Beim Start wird zuerst eventuell vorhandenes Wasser abgepumpt.
Danach wird Wasser eingelassen, bis die Mulde, in der sich das Feinsieb befindet gefüllt ist.
Direkt anschließend beginnt die Wasserumwälzung ohne das sich der Wasserstand wesendlich verändert.

Höhenbezogen befindet sich der Rand der Mulde ca.30mm tiefer als der niedrigste Rand der Spülraumunterschale.(unterer Türbereich)

Gesetzt den Fall, die Abpumpung wäre schlecht/unvollständig und die Heizleistung I.O. würde das doch bedeuten, das Restwasser vom vorherigen Programmschritt beim nächsten Prog.schritt wieder auf Max. Wasserstand nachgefüllt wird und somit ein schlechtes Spülergebniss vorliegt.

Ein schlechtes Spülergebniss könnte auch bei korrekter Abpumpung und defekter Heizung auftreten.

Die Probleme der Maschine sind folgende:
1. Sehr lange Programmlaufzeiten
2. Erreichte Max-Temperaturen von 40°C, egal welches Programm
3. Keine Trocknung

Gruß pliester

BID = 406063

Ewald4040

Urgestein

Auf der Elektronik sitzt ein Heizrelais, an den Lötstellen der PINs kann es Übergangswiderstände durch kalte Lötstellen geben.
Dies kann dazu führen, das die Heizung nicht immer angesteuert wird. Auch ein bekannter Fehler sind abgescherrte Flügelräder an der Umwälzpumpe.

BID = 406321

pliester

Gerade angekommen

Hallo Ewald4040,

so wie es aussieht, ist das Problem bald mit Ihrer Hilfe gelöst.

Der Hinweis auf die Kalten Lötstellen(Steckplatz C1) hat sich bestätigt, diese zeigen sich Aufgrund von kaum sichtbaren Ringen etwa in der Mitte der Lötkehle (ich benutze eine Arbeitsplatzleuchte mit 3diop., sehe halt altersmäßig etwas schlechter, ist aber für Personen die meinen Sie sehen noch gut auch empfehlenswert).

Jedenfalls hatte ich die Maschine schon umgelegt, um mir ein Bild von den "Innereien" zu machen.

Erster Eindruck:
1. Keine Wasserspuren auf der unteren Gehäuseschale.
2. Stellenweise Ablösung der Teerisolation/Antidröhnbeschichtung (kann man die mit ?-Kleber und Föhn wieder fixieren?).
3. Alle Steckerverbindungen optisch I.O.
4. alle Bauteile sauber, Staubfrei und ohne Kalkspuren.
5. Grüner Schlauch(ich schätze die Besalzung), leichte weiße Ablagerungen.

Messwerte:
Der "Durchlauferhitzer", Stecker abgezogen: 25,1 OHM

Temp.sensor(Standort: rechte Ecke an der Tür in der Spülraumunterschale) ließ sich ohne Werkzeug herausschrauben.
Bzeichnung: ELTR, Type279, 503300, LO-??, Schlüsselweite 17mm, Gewinde M6.
Habe von dem Sensor folgende Werte ermittelt:
0°C - 13,94 kOHM
5 " - 11,74 "
10 " - 9,67 "
15 " - 7,64 "
20 " - 6,0 "
25 " - 4,72 "
30 " - 3,84 "
35 " - 3,17 "
40 " - 2,55 "
45 " - 2,2 "
50 " - 1,8 "
55 " - 1,5 "
60 " - 1,24 "
65 " - 1,02 "
70 " - 0,87 "

Die Lötstellen werde ich Heute noch nachbessern.
Wäre schön wenn ich noch eine Bestätigung der Ermittelten Werte von "Durchlauferhitzer" u. Temp.sensor)bekommen könnte, bevor ich die Maschine wieder hinstelle und anfange die Echtzeitdaten zu ermitteln.

Gruß pliester

BID = 406323

pliester

Gerade angekommen

Hallo Ewald4040,

so wie es aussieht, ist das Problem bald mit Ihrer Hilfe gelöst.

Frage zu den abgescheerten Flügelrädern, Fremdkörper o. Materialermüdung?

Der Hinweis auf die Kalten Lötstellen(Steckplatz C1) hat sich bestätigt, diese zeigen sich Aufgrund von kaum sichtbaren Ringen etwa in der Mitte der Lötkehle (ich benutze eine Arbeitsplatzleuchte mit 3diop., sehe halt altersmäßig etwas schlechter, ist aber für Personen die meinen Sie sehen noch gut auch empfehlenswert).

Jedenfalls hatte ich die Maschine schon umgelegt, um mir ein Bild von den "Innereien" zu machen.

Erster Eindruck:
1. Keine Wasserspuren auf der unteren Gehäuseschale.
2. Stellenweise Ablösung der Teerisolation/Antidröhnbeschichtung (kann man die mit ?-Kleber und Föhn wieder fixieren?).
3. Alle Steckerverbindungen optisch I.O.
4. alle Bauteile sauber, Staubfrei und ohne Kalkspuren.
5. Grüner Schlauch(ich schätze die Besalzung), leichte weiße innere Ablagerungen .

Messwerte:
Der "Durchlauferhitzer", Stecker abgezogen: 25,1 OHM

Temp.sensor(Standort: rechte Ecke an der Tür in der Spülraumunterschale) ließ sich ohne Werkzeug herausschrauben.
Bzeichnung: ELTR, Type279, 503300, LO-??, Schlüsselweite 17mm, Gewinde M6.
Habe von dem Sensor folgende Werte ermittelt:
0°C - 13,94 kOHM
5 " - 11,74 "
10 " - 9,67 "
15 " - 7,64 "
20 " - 6,0 "
25 " - 4,72 "
30 " - 3,84 "
35 " - 3,17 "
40 " - 2,55 "
45 " - 2,2 "
50 " - 1,8 "
55 " - 1,5 "
60 " - 1,24 "
65 " - 1,02 "
70 " - 0,87 "

Die Lötstellen werde ich Heute noch nachbessern.
Wäre schön wenn ich noch eine Bestätigung der Ermittelten Werte von "Durchlauferhitzer" u. Temp.sensor)bekommen könnte, bevor ich die Maschine wieder hinstelle und anfange die Echtzeitdaten zu ermitteln.

Gruß pliester

BID = 406382

Ewald4040

Urgestein

Die Werte des NTC(Sensor) und des Durchlauferhitzer,s sind ok. Löte die die PINs am Heizrelais nach, und starte einen Testlauf. Die Bitumenmatten (Antidröhnschutz) mit einem Heissluftföhn aufweichen und an den Bottich pressen. Oder die Matten weglassen, der Schallpegel erhöht sich kaum.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 13 Feb 2007  5:43 ]

BID = 406549

pliester

Gerade angekommen

Hallo Ewald4040,

von den kalten Lötstellen waren sogar zwei Relais betroffen.
Einmal das, welches an Steckerplatz "C" eingebunden ist, und das Relais, welches von Steckerplatz "C" auf Steckerplatz "A" übergreift. Habe alle Relaispins nachgelötet.

Zum Testlauf habe ich das "Bio 50°"-Programm gewählt, da dort die Min. und die Max. Temperaturen aller Programme angefahren werden. Tempeaturmessstellen wieder unterhalb des Feinsiebes und eine in der Spülraumluft vor dem Luftaustritt der "Akiven Trocknung".

Der Gesammtablauf des Testes stimmt mich positiv.
Der Programmablauf nach Handbuch:
1. Vorspülen kalt
2. Hauptspülen 50°C
3. Ein Klarspülgang kalt
4. Ein Klarspülgang 65°C
5. Aktivtrocknung
in einer Zeit von 115-125 min.

Das Testergebniss:
1. Vorspülen kalt (0-30min, dann Heizen bis 52°C)
2. Hauptspülen 50°C (nach erreichen von 52°C abfallend bis 44°C nach ca. 65min. Gesammtlaufzeit, anschließendes Abpumpen)
3. Klarspülgang kalt (mit 27°C, bis ca. 85min., anschließendes Abpumpen)----Der Übergang zu Punkt 4 könnte ein Fehler sein-----
4. Klarspülen 65°C (direktes Heizen bis 65°C bis Gesammtlaufzeit 110min., anschließendes Abpumpen
5. Aktivtocknung (abfallende Temeraturen, Ende nach 130min.
Im Großen und Ganzen eigendlich zufriedenstellend!!

Jedoch kommt mir der Übergang von Punkt 3 auf Punkt 4
fehlerhaft vor. Nach dem Abpumpen hörte ich das Brummen des Wassereinlaßventils (aber kein Wasserfluß) und die Umwälzpumpe arbeitete, zeitgleich stieg die Wassertemperatur an und die Lufttemperatur nicht. Nach ca. 2min. wurde das Wasserventil dann geschaltet.
Könnte es sein, das das Pneumatischeventil des Wasserventils einen Fehler hat, oder der Druckschlauch(weil vielleicht verstopft)gereinigt werden muß?
Sind die Druckschaltschwellen bekannt, so das ich sie vielleicht überprüfen kann?

Gruß pliester

BID = 406620

Ewald4040

Urgestein

Nach dem was Du schreibst, scheint meiner Meinung nach das Gerät in Ordnung zu sein. Ich habe nur Vergleichspläne von Zanussi/AEG Geräte. Diese sind baugleich. Alle Programmabläufe sind im Processor (Eprom) der Elektronik gespeichtert (eingebrannt). Ich würde dabei verbleiben, und um tiefer in die Materie einzusteigen fehlt mir die Zeit.
MfG,Ewald4040

BID = 406629

pliester

Gerade angekommen

Hallo Ewald4040,

Vielen Dank, für die, doch recht aufwendige Hilfe.

Gruß Pliester

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182639411   Heute : 1160    Gestern : 6763    Online : 233        1.1.2025    8:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0557129383087