Privileg Geschirrspüler Spülmaschine  [AEG] Standmodell 610

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  22:54:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Geschirrspüler Privileg [AEG] Standmodell 610

Fehler gefunden    

BID = 383581

Merlin-007

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Privileg [AEG]
Gerätetyp : Standmodell 610
S - Nummer : 34960085 [AEG: 11 575 100]
FD - Nummer : Typ: 911D61-1T
Typenschild Zeile 1 : Produkt Nr. 626.909 6 [AEG: 502 916]
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nr. 10468
Typenschild Zeile 3 : PNC: 911615002 /01
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich trotzdem alles richtig mache

Noch ein paar Angaben zur SpüMa:
Marke: Privileg
Hersteller: AEG (wahrscheinlich Italien)
Gekauft: 12/2003
Bei der Maschine war ein „Schaltplan“ in Briefmarkengröße dabei. Der stimmt auch nicht ganz, ist aber doch hilfreich.

Nun mein Problem: o.g. SpüMa spült zwar noch, nur leider wird das Wasser nicht mehr heiß, nicht mal mehr warm. Die Programme laufen alle komplett durch, alle kalt.

Ich habe ja nicht die große Ahnung, aber dachte mir, es könne ja nur am Thermostat oder Heizelement (Durchlauferhitzer?) liegen. Da ich recht gerne schraube, habe ich an diesem verregneten Wochenende mal die Küche zur Werkstatt gemacht.

Ich habe auf Durchgang geprüft:
Stecker –> Ein-/Ausschalter OK
Ein-/Ausschalter OK
Heizelement –> Ein-/Ausschalter OK
Heizelement Eingang -> Ausgang OK

Laut der Beschreibung vom Schaltplan habe ich 3 Thermostate (für niedrige, mittlere und höhere Temperatur). Im Plan selber sind die aber nicht eingetragen, also weiß ich auch nicht recht, wo ich suchen soll.

Als ich versucht habe, mal die ganzen Strippen zu verfolgen ist mir ganz schlecht geworden. Auf der rechten Seite befindet sich ein Durchflussbehälter (Kabel zu Heizelement, Ein-/Ausschalter, und Platine) Daran sind auch zwei Schläuche angeschlossen. Ein Schlauch hat sich in die schwarze Wärmeisolierung (von dem Spülraum) geschmort. Zuerst dachte ich, AEG hätte das mit Absicht gemacht. Dann habe ich die Türblende abgenommen. Dort haben sich mehrere Kabel in diese Wärmeisolierung geschmort. Auf den ersten Blick haben aber keine Kabel oder Schläuche schaden genommen. (s. Bilder)

Bevor ich jetzt weiter „rumbastle“ oder Profectis reich mache, würde ich gerne folgendes wissen:

- Ist das normal, dass sich Kabel und Schläuche in die Isolierung schmoren?

- Wenn nein, dann tippe ich auf ein (oder mehrere) defekte Thermostate. (Thermostat hat nicht abgeschaltet, Spülwasser ist zu heiß und Isolierung dann weich geworden)

- Hat evtl. jemand einen besseren Schaltplan?

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße aus der Frankenmetropole

Merlin-007

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383674

röhre

Inventar

Hallo.

Ist normal, das sich die Drähte in der Isolierung einschmelzen, ebenso die Schläuche.

Ein Bild von der Bedienblende und vom Innenraum sind von Vorteil.

gruß
röhre

BID = 383884

Merlin-007

Gerade angekommen

Hallo röhre,

anbei ein Bild von der Bedienblende und verschiedene Aufnahmen aus dem Innenraum. Leider bin ich nicht nur ein schlechter "Servicetechniker" und Putzfrau sondern auch noch eine misserable Fotografin, entschuldige also bitte die Qualität

Ich bin gespannt, was der Fachmann hier zu sehen hofft...

Wenn das "Einschmelzen" von Kabeln und Schläuchen in die Isolation normal ist, dann müssen die Kabel ja mindestens eine Temperatur von 70°C aushalten???

Gruß

Merlin-007

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 383885

Merlin-007

Gerade angekommen

Ok, neuer Versuch!

BID = 383886

Merlin-007

Gerade angekommen

...und der Rest

BID = 383940

Tommi 05

Schreibmaschine

Elektronikmodul hinter der Schalterblende ausbauen.Heizungsrelais auf Modul auf kalte Lötstelle untersuchen.Sieht man eigentlich sofort.

Tommi

BID = 383959

Merlin-007

Gerade angekommen

Hallo Tommi,

werde ich morgen gleich versuchen, danke.

Gruße Merlin-007

BID = 385040

schwede

Gerade angekommen

Hej Merlin-oo7

Habe das gleiche Problem an meinem Geschirrspuler
Mod:610 S.-Nr:34690265.

Hast du einen fehler entdeckt?
Wärmt Deine wieder das Wasser auf?

Ich steh jedenfalls ratlos in der Kuche ,da sich kein offensichtlicher fehler erkennen lässt.

Gruss der Schwede

(OBS-hab kein u mit punktchen)

BID = 385131

schwede

Gerade angekommen

Hej Merlin-007 und Tommi 05

Habe die kalte Lötstelle entdeckt und neu verlötet.
Habe die Maschine gestartet und siehe da

FEHLERMELDUNG
Probleme mit dem Wasser zu oder ablauf

d.h. die Maschine zieht Wasser und pumpt es auch gleich wieder ab ---- toll

Was hat sich den nun wieder fur ein fehler eingeschlichen??

Gruss der Schwede

BID = 385145

Ewald4040

Urgestein

Hallo Schwede
Bitte einen eigenen Thread aufmachen, sonst kommen wir hier durcheinander und antworten auf zwei verschiedene Fehler!!

BID = 385156

schwede

Gerade angekommen

Wird sofort erledigt Ewald 4040.

Hoffe auf eine schnelle Antwort, da ich heute abend nicht von Hand abspulen will.

Gruss der Schwede

BID = 385207

Merlin-007

Gerade angekommen

Hallo Ewald 4040, hallo Schwede,

ich habe jetzt nachgeschaut, meine Platine hat genau an der gleichen Stelle eine kalte Lötstelle.

Bei mir schaut die Lötstelle aus, als wäre sie wegexplodiert, auch das Plastikgehäuse hat schwarze "Schmauchspure". Ist es möglich, dass das schwarze Bauteil "NAIS" der Auslöser ist? So eine Lötstelle geht nicht nach ein paar Jahren "kaputt", nutzt sich ja nix ab!!!

Habe leider heute keine Zeit mehr, werde diese Woche löten und wieder zusammenbauen. Ich werde dann berichten. Wäre schön, Schwede, falls Du was rauskriegst, es auch hier schreibst, oder einen Link auf Deinen Thread setzt.

Schönen Sonntag noch

Merlin-007

BID = 385282

Ewald4040

Urgestein

Das besagte Teil ist das Heizrelais (Nais). Sollte erneuert werden. Oder Lötstelle reinigen, den PIN zur Platine andrücken und neu löten. Diese Relais gibt es bei Conrad, als Hersteller kann auch Schrack genommen werden.

BID = 385376

schwede

Gerade angekommen

Hej Ewald 4040

ich habe bei Conrad nach dem Heizrelais gesucht und unter
Schrack mehrere Relais gefunden.

Hast du zufällig eine Artikelnimmer zur Hand die das aussuchen des passenden Relais vereinfacht- Danke im voraus.

Gruss der Schwede

BID = 387388

Merlin-007

Gerade angekommen

Hallo,

Jippi, sie läuft wieder. Es war, wie Tommi gesagt hat, eine kalte Lötstelle des Heiz-Relais auf der Platine. Unser Elektriker in der Firma hat das aus- und dann ein neues eingelötet. Der hat auch das alte Relais durchgemessen und gesagt, das sei defekt, hat einen schlechten Kontakt.

Das Relais habe ich von Conrad (1,07 Euro) Ich bin mit der ganzen Platine hin. Die Jungs wissen besser was sie im Sortiment haben...

Schöne Grüße

Merlin-007

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415332   Heute : 7318    Gestern : 7797    Online : 241        27.11.2024    22:54
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0577571392059