Privileg SpüMa 2050

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:15:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Privileg 2050

    







BID = 128326

Dionysos

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Zur Homepage von Dionysos
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 2050
______________________

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Geschirrspülmaschine Privileg 2050: Sie zieht kein Wasser. Eimertest bestanden - aus der Leitung kommt ordentlich was raus. Die Maschine läuft auch, solange manuell Wasser eingefüllt ist. Aber sobald zwischendurch abgepumpt wurde, schaltet sie ab.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Morgens lief die Kiste noch ganz normal durch, ein paar Stunden später hat sie es dann nicht mehr getan.

Ich habe vor allem keine Ahnung, wo und wie ich das Gerät am besten aufschraube. Gibt es da einen Standardweg bei Privileg-Geräten?

Vielen Dank schon jetzt für jede Hilfe,
Dionysos.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128338

Musikus

Gesprächig

Beiträge: 123
ICQ Status  

 

  

Guten Abend,

hat die Maschine einen Aquastopp? Wenn ja, bitte mal ein Ohr dranhalten ob er leise summt. (Aquastopp ist ein Bollen am Zulaufschlauch) Das Ergebniss bitte hier her. Dann können wir ausschließen, dass der Fehler aus dieser Ecke kommt.

_________________
Es lebe das Laster denn wer brav ist wird nirgendwo vermisst!
Es grüßt Euch
Musikus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Musikus am 15 Nov 2004 23:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128353

Dionysos

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Zur Homepage von Dionysos

Hallo Musikus,

danke erstmal für die Antwort. Ja, das Gerät hat einen Aquastop, sogar mit einem Kontrollfenster, das Rot wird, wenn der Schlauch zu alt ist. Das Fenster ist aber durchsichtig, und ich höre auch keine Geräusche.

Also vermutlich nicht der Aquastop. Irgendeine Idee?

Danke,
Dionysos.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128366

Musikus

Gesprächig

Beiträge: 123
ICQ Status  

Guten Abend,

irgendwie scheint das doch das Problem zu sein. Der Aquastopp muss summen. Grund dafür ist, dass der Aquastopp ein Magnetventil ist, der nur dann öffnet, wenn 230 Volt Spannung anstehen. Meiner Meinung nach öffnet er also nicht. Warum? Das kann verschiedene Ursachen haben:

  • Fehler in der Elektronik
  • Die Stromleitungen zum Aquastopp sind unterbrochen (eher unwahrscheinlich)

Das System hat wahrscheinlich nicht ausgelöst, da die Pumpe ja nicht läuft.

Was du jedoch als Erstes noch prüfen solltest: Sind alle Zulaufsiebe Sauber? Sowohl das am Aquastopp als auch alle anderen in Richtung Maschine? Die Bedienungsanleitung verrät dir gerne wo diese Siebe sitzen.

_________________
Es lebe das Laster denn wer brav ist wird nirgendwo vermisst!
Es grüßt Euch
Musikus!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128434

Dionysos

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Zur Homepage von Dionysos

Hallo Musikus,

jetzt bin ich doch ein wenig stutzig geworden - möglicherweise ist der "Wasserstop", den ich laut Bedienungsanleitung habe, etwas anderes als ein "Auqastop". Denn eine Stromzufuhr kann ich nicht entdecken. Und in den Schlauch an sich kann m.E. auch keine Stromversorgung integriert sein. Vielleicht habe ich ein etwas älteres Gerät? (Das Baujahr kann ich jetzt leider nicht prüfen.)

Das Sieb am Geschirrspüler ist sauber. Das am Wasserstop habe ich noch nicht geprüft. Aber beim Eimertest war sehr viel Druck auf der Leitung. Dann kann ein vestopftest Sieb doch eigentlich nicht das Problem sein, oder?

Danke für die Mühe,
Dionysos.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128445

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Einfach mal am maschinenseitigen Ende des Schlauch nach dem Magnetventil in der Maschine schauen. Messen, ob dort 230V~ anliegen, wenn Wasser einlaufen soll. Messung muß zweipolig erfolgen ("DUSPOL" oder Multimeter)!

Vorsicht beim Umgang mit Netzspannung - Lebensgefahr!

Dann siehst Du auch, ob nicht doch eine Stromleitung im Schlauch zum hahnseitigen Ende führt. Es könnte aber auch eine rein passive Schalauchplatzsicherung sein.
Welchen Außendurchmesser hat denn der Schlauch? Geht er direkt in die Maschine oder ist er außen irgendwie angeschraubt?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128504

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

Hallo
Bei diesem Typ empfehle ich erst einmal eine Reinigung.

http://de.geocities.com/schlpaa/Rep.....r.pdf

Gruß
Inge Koscmidder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128957

Dionysos

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Zur Homepage von Dionysos

Vielen Dank erstmal für die nützlichen Infos.

Leider bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen, an der Maschine rumzuspielen.

@sam2: Der Schlauch hat einen Außendruchmesser von ca. 2,5 cm und ist direkt über dem Maschinenseitigen Sieb mit dem Geschirrspüler verschraubt. Direkt vor diesem Anschlußstück hat der Schlauch einen Außendurchmesser von nur ca. 1,5 cm.

@Inge: Super Hinweis - genauso wie in der Erklärung ist meine Maschine aufgebaut. Allerdings ist meine innen noch relativ sauber, so daß es mit einer Spülung vermutlich nicht getan sein wird. Aber wer weiß - vielen Dank. (PS: Hab gerade meine Calvin KLein auf dem Kopf...

Dionysos.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129328

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299


Zitat :

Allerdings ist meine innen noch relativ sauber, so daß es mit einer Spülung vermutlich nicht getan sein wird.


Reinige sie genau nach der Anleitung und sie funzt wieder.
Jede Wette!

Gruß
Inge

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129428

Dionysos

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Zur Homepage von Dionysos

Hallo zusammen,

sie läuft wieder!

Es war tatsächlich das Magnetventil bzw. die Druckdose. Einmal kräftig Unterdruck angelegt, und schon lief die Kiste wieder.

Vielen herzlichen Dank an Musikus, Sam2 und Inge Koschmidder für Eure schnelle und kompetente Hilfe. Ohne die hätte ich die Reparatur wohlnicht selbst hingekriegt.

Viele Grüße,
Dionysos.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129956

Helmut Schillo

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallo,
ich hatte in den vergangenen Tagen das gleiche Problem an meiner Privileg-SpüMa. Dank Inges Tip läuft sie wieder wie geschmiert.
Dafür mußte ich mich jetzt doch in Eurem Forum registrieren um einen herzlichen Dank loszuwerden.
Wirklich ein super Anleitung!
Also noch mal ein ganz herzliches Dankeschön!
Helmut Schillo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 130004

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

Danke für dein Lob *freu*

Gruß
Inge

Erklärung von Abkürzungen

BID = 147481

Schnucki

Gerade angekommen


Beiträge: 1

:D :D
Auch ich reihe mich in die Freudenhymnen ein, denn dank der tollen bebilderten Reparaturanleitung habe ich nun auch wieder einen funktionierenden, d.h. wasserführenden Geschirrspüler. Vielen Dank!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 148010

rfr

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 5
Wohnort: Köln

Hallo allerseits,

auch ich habe dieses Problem offensichtlich, leider geht der Link nicht (das File lässt sich nicht öffnen). Könnte mir villeicht jemand das mailen (an     rfr-mailbox äht gmx.de). (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Vielen Dank

Robert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 148049

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo Robert,

Der Link funktioniert einwandfrei.Du mußt natürlich den Adobe Acrobat Reader installiert haben.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689806   Heute : 5703    Gestern : 12674    Online : 391        29.3.2024    12:15
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0378601551056