Neff Geschirrspüler Spülmaschine  S 10R1F

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  21:03:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Geschirrspüler Neff S 10R1F

BID = 204674

Rose

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S 10R1F
S - Nummer : S 4430N0/07
FD - Nummer : FD 7809 520357
Typenschild Zeile 1 : SI 339 S 4430N0
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo an alle hier!

Ich hoffe, dass mir einer von Euch evtl. weiterhelfen kann?!

Ich habe einen (Einbau-) Geschirrspüler der Marke Neff.
1999 gekauft, bis vor 1 1/2 Jahren nicht benutzt, da die Wohnung/Küche wiederum nicht bewohnt war.

Also läuft der Geschirrspüler eigentlich erst seit knappen 2 Jahren. Und das auch nicht sehr häufig, ca. alle 3 - 4 Wochen 1 x.

Nun zieht er kein Wasser mehr...
Woran kann das liegen?
Aqua-Stopp-Sieb wurde von einem Bekannten v. mir auch schon angesehen, ist nicht verschmutzt/verkalkt etc.

(Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob mein Bekannter da an der richtigen Stelle nachgesehen hat) ???
Wo befindet sich dieses Sieb eigentlich genau?

NEBENBEI ERWÄHNT: Auch ist ihm ein kl. Stück vom Rand dieses Siebes - wenn es DAS Sieb war?? (so ein winziges rotes Plastikstück) abgebrochen. SCHLIMM?

Woran kann das also liegen, dass mein Geschirrspüler kein Wasser mehr zieht?

Wasserhahn ist aufgedreht. Er pumpt zwar u. es hört sich so an, als würde da Wasser laufen, aber dann nach ca. 3 - 5 Min. arbeitet die Maschine zwar (man hört ein leises Surren), aber ohne Wassser...

Ich schalte sie dann immer gleich ab, denn einmal hat es bereits auch leicht "nach geschmorenen Kabeln" gerochen. Nach diesem Gestank lief die Maschine aber noch ca. 1 - 2 mal. Jetzt allerdings nicht mehr.
Hängt das zusammen?

Könnt ihr mir Tipps geben, was die Ursache für die fehlende Wasserzufuhr sein könnte u. habt ihr Tipps zur Selbstreparatur?

Mehr als kaputt kann man ja nicht mehr machen, denn eine Kundendienstreparatur käme auch nicht ganz billig.

Ich definiere den Geschirrspüler als Neugerät, da bisher sehr wenig benutzt u. gut gepflegt.

Vielen Dank für Euere Hilfen!

Rose

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rose am  9 Jun 2005 15:04 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 204954

VA-Schraube

Schriftsteller

Hallo,

Zitat :
Er pumpt zwar u. es hört sich so an, als würde da Wasser laufen,

mach mal den Eimertest(rosa Beitrag im Unterforum ganz oben),
bevor Du anfängst alles zu zerlegen.

Gruß VA-Schraube

BID = 205910

Rose

Gerade angekommen

Zitat : VA-Schraube hat am 10 Jun 2005 09:04 geschrieben :

Hallo,

Zitat :
Er pumpt zwar u. es hört sich so an, als würde da Wasser laufen,

mach mal den Eimertest(rosa Beitrag im Unterforum ganz oben),
bevor Du anfängst alles zu zerlegen.

Gruß VA-Schraube

Hallo VA-Schraube,
danke für deine Antwort.

Was ist denn der Eimertest genau?
Ich habe die Beschreibung schon einmal durchgelesen, werde aber nicht so ganz schlau daraus, was da der Sinn ist/sein soll.
Kannst du mir das kurz (bitte so, dass ich das als Frau auch verstehe ) erklären?

Vielen Dank und Grüße
Rose

BID = 205925

sam2

Urgestein

Der Eimertest zeigt, ob die Wasserleitung ausreichenden Druck und Durchfluß liefert.

Dazu wird der Schlauch der Maschine vom Auslaufventil ("Wasserhahn") abgeschraubt und stattdessen ein Eimer untergestellt.

Dann aufdrehen und mitstoppen.

Ergebnis dann in in Form "Soundsoviel Liter pro Minute" oder "nach xx Sekunden war der 10l-Eimer voll".

BID = 206113

VA-Schraube

Schriftsteller

Hallo,

wenn der Eimertest bestanden ist und genügend Wasser zuläuft,werde ich aufgrund der bisherigen Fragestellung von Dir und den angegebenen Kenntnissen von weiteren Reparaturtipps,die das"Innere"der Maschine betreffen Abstand nehmen,denn dazu sind zumindest Grundkenntnisse in Elektrotechnik/Mechanik erforderlich .Sorry,wir helfen gerne,wir wollen aber auch Niemanden gefährden.Bei Dir gibt es drei Varianten,bei einem geschulten Servicetechniker nur zwei.
Bei Dir:
1.)es klappt-Glück gehabt
2.)es klappt nicht-mit"blauem Auge"davongekommen
3.)es klappt nicht-die Erben freuen sich.
Beim Techniker:
1.)es klappt-Reparatur erfolgreich-Gewährleistung-Rechnung.
2.)es klappt nicht-ausgetauschte Teile werden wieder zurückgenommen.Folgetermin wird vereinbart.

Gruß VA-Schraube

BID = 206493

Rose

Gerade angekommen

Hallo VA-Schraube,

na, SO ist das auch nicht, dass ich nun gar keinen Bekannten/Freund/Mann an der Hand hätte, der nicht wenigstens etwas davon versteht.

Also frage ich hier ja nicht für mich, sondern für einen Bekannten, der wissen muss, wo er ran kann (auch sicherheitstechisch) und vor allem, wo er SUCHEN muss.

So ganz dumm ist der ja auch nicht...

Klar, falls dann das Ganze zu technisch wird bzw. auch zu gefährlich (kann doch aber nicht sein, wenn Sicherung raus, oder?)... dann lässt er auch die Finger von und die hauptberuflichen Techniker verdienen ihr Geld.

Danke also für jeden Tipp hier.

In dem Schrank unter meiner Spüle habe ich mal nachgesehen:

Da kommen 2 Leitungen aus der Wand (nehme an Warm- u. Kaltwasser) WO die hinführen, habe ich leider jetzt gerade nicht im Kopf.
Andere Leitungen führen mit so langen sehr dünnen (nicht beweglichen) Email-Rohren zur Mischbatterie (nehme an wieder 2 f. Warm u. Kaltwasser), eine andere führt auch zur Mischbatterie nach oben. Die ist für den GSP, denn ich kann rechts an der Mischbatterie meine Wasserzufuhr für den Geschirrspüler ein- bzw. ausschalten. Evtl. liegt ja der Fehler, dass der GSP kein Wasser bekommt.
Irgendwie hängt auch noch der Schlauch für die Brause, die an der Mischbatterie auch noch angeschlossen ist auch noch da unten rum.

????

Danke und Grüße
Rose

BID = 206537

sam2

Urgestein

Gut. Jetz mußt Du (bzw. Dein Helfer) die Stelle auftrennen, wo der Zulaufschlauch zum Geschirrspüler an diesem dritten, von der Mischbatterie kommenden, Rohr befestigt ist. Sollte ein übliches 3/4"-Gewinde sein.

Vorher Wasser abstellen (z.B. am Eck- oder Etagenventil), es kann sein, daß dieses Maschinenventil nicht mehr ganz dicht ist!!!

Dann Eimer unter das Rohrende stellen und wieder aufdrehen. Maschinenabsperrventil an der Mischbatterie öffnen und die Zeit stoppen, bis der Eimer z.B. halbvoll ist.

Das Ergebnis (in Litern pro Minute) hierher.

Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431225   Heute : 5188    Gestern : 5094    Online : 328        30.11.2024    21:03
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0320770740509