Neff Geschirrspüler Spülmaschine  GSP

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  10:21:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Neff GSP

Fehler gefunden    







BID = 356314

audifever

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Neff
Gerätetyp : GSP
S - Nummer : S4142G0/03
FD - Nummer : 6911041090
Typenschild Zeile 1 : S6N22F
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
unser GSP zieht seit kurzem das Wasser GAANZ langsam, wenn er dann endlich den Wasserstand erreicht hat, läuft alles bestens.
Wasserzulauf zum Wasserstop stark, an der Maschine nur ein Rinnsal, Wassertasche sauber.
Habe hier ein Posting gelesen, wo ein leichter Schlag auf das Magnetventil half - das tut's bei mir nicht.
Ich vermute das MV ist hin (es geht zu, wenn der Zufluß gestoppt werden soll, aber es öffnet vermutlich nicht (ganz)).
Oder hat hier jemand noch eine andere Vermutung?
Kann man am MV was reparieren? Ich habe die Siebe entfernt und sehe von oben daß das ein Teil den Durchfluß versperrt, was es ja im Ruhestand auch tun muß. Irgendeine Testmöglichkeit? MV klickt wie es soll beim Betätigen des Wasserstandsschalters.

Danke für Eure Tips im voraus.
Gruß
Manfred





Zitat :

Zitat :

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356391

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo audifever
Willkommen im Forum
Schon den Wasserhahn geprüft? Ist das Eckventil in Ordung? Das Teil was Du im Aquastopventil siehst, ist ein Durchlaufmengenregler. Der wird nur defekt sein, wenn zu schnell Wasser gezogen wird.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356622

audifever

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo Ewald,

tja was soll ich sagen. Das Eckventil geht an eine Mischbatterie mit extra Drehknauf (90° zu->auf) für den GSP.
Sowohl KW als auch das Standrohr was an den Wasserstop geht geben vollen Strahl. Kann es sein, daß der Druck dann verloren geht, wenn es sich durch den Wasserstop schlängeln muß???
Das würde mich eigentlich wundern. Oder daß der "GSP-Hahn" verkalkt ist und nicht mehr vollen Durchgang freigibt???
Das wäre dann die nächste Frage, wie man den Griff abbekommt, keine Schraube zu sehen und nur ziehen geht auch nicht. Alle Siebe waren sauber und sind jetzt erstmal entfernt.

Ich weiß, daß es für den GSP den ganzen Wasserstop mit Schläuchen komplett als ET gibt. Würde ich auch sofort bezahlen, wenn ich nur sicher wäre, daß es daran liegt.
Diese Zulaufschwäche ist vermutlich über längere Zeit entstanden und erst aufgefallen als es sehr lange dauerte.

Gruß
Manfred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356700

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Lies bitte den Eimertest. Ich glaube nicht das der Aquacontrollschlauch gewechselt werden muss. Das Ventil wird in Ordnung sein. Es öffnet und schliesst ja.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356961

audifever

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo Ewald,
Eimertest bestanden mit 16 l/min.
Kann es trotzdem am Eckventil liegen? Vielen Dank für Deinen diesbezüglichen Hinweis. Es könnte zur Geschichte passen. In der Vergangenheit haben wir immer Schläge im Leitungssystem gehört beim Abschalten, das ist seit kurzem nicht mehr aufgefallen. An Verkalkung im Eckventil kann es nicht liegen, aber vielleicht verklemmt sich unter Rückstaudruck was.
Ach ja, das Wasser läuft wie gesagt ganz langsam ein, so daß der Überlauf der Wwassertasche oft nicht einmal den richtigen Schwung zum Überlaufen hat. Es pieselt dann nur langsam drüber hinweg ohne daß es die Saugheberfunktion hat *wunder*.

Gruß
Manfred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356986

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Würde nach Deiner Beschreibung das Aquastopventil wechseln.Vorausgesetzt es kommt wirklich nur sehr wenig Wasser am Einlauf der Wassertasche an.Hast Du den Schlauch vom Ventil an der Wassertasche mal abgemacht und dort geprüft wieviel Wasser kommt?



Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 357122

audifever

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hi Tommi,

ja hatte ich ganz zu Anfang mit Rinnsal umschrieben: ganz mäßiger Wasseraustritt am Ende des Zulaufschlauchs (an der Wassertasche gelöst. Deshalb auch die erste Vermutung Wasserstop defekt - nur was? Zerlegt so weit es ging, alles sauber, Siebe waren sauber und es öffnet (vielleicht nur teilweise - kann das überhaupt sein?) und schließt gemäß Wasserstand.

Gruß
Manfred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 357185

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Reparatursatz Magnetventil wechseln.Ersatzteilnummer 091058 bei BSHG.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 357395

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
Tommi 05 hat am  7 Aug 2006 07:07 geschrieben :

Ersatzteilnummer 091058 bei BSHG.


Derzeit 3786 Stück am Lager bei B/S/H/...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 358171

audifever

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo zusammen,

alles wieder paletti, es war in der Tat der Wasserstop. Keine Ahnung was mit dem alten war, aber es ist herrlich, wie schnell das Programm zu Ende ist, wenn genug Wasser kommt.

Zur Info: entgegen der Teileliste bei BSHG im Internet (Wasserstop MIT Schläuchen, 77€) gibt es jetzt ein Reparaturset nur für den Wasserstop (Eure Teilenummer), das dann auch billiger ist (39+Mwst; Schläuche werden umgesteckt, Elektroanschluß gecrimpt und in Hülle geschrumpft); schnelle Lieferung - einfach TOP.

Danke ans Forum für die kompetente Diskussion und Beratung.
:sm12:
Viele Grüße
Manfred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 358190

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Super das Dein Spüli wieder läuft.Den Rep.Satz gibt es schon eine ganze Weile.Ich verbaue den schon Jahre.Auf die Idee mit dem einzelnen Ventil kann aber nur ein Techniker aus der ehemaligen DDR gekommen sein.Mein ersten defekten Aquastop habe ich von einer ausrangierten Maschine abgeschnitten und identisch des Rep. Satzes verbaut.War schon lange bevor es den Rep. Satz gab.

Schließ bitte Deinen Beitrag als erledigt.

Viele Grüsse Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181264244   Heute : 8092    Gestern : 21513    Online : 507        13.5.2024    10:21
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0347428321838