Miele Geschirrspüler Spülmaschine  Typ G 579 1

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  06:41:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Miele Typ G 579 1

    







BID = 447197

joybalance

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lüdinghausen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Typ G 579 1
S - Nummer : 14/16170596
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich bin neu hier im forum und habe folgende Probleme mit meinem Miele Geschirrspüler....
1. In der Bodenwanne steigt der Wasserpegel stetig an. Nach Ablauf des Spülprogrammes ist der Wasserpegel ca 2 cm hoch, nach 48 Stunden ist der Wasserpegel auf ca. 8 cm gestiegen.. Die Siebe, das Rückschlagventil und die Gängigkeit der Ablaufpumpe habe ich schon kontrolliert. Was kann ich tun?
2. Die Kontrollampe der Salz-Nachfüllanzeige leuchtet ständig, obwohl genügend Salz vorhanden ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447216

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Joybalance,

willkommen im Forum.

Der Gerätetyp ist wahrscheinlich "G 579 i" und wir benötigen grundsätzlich immer alle Nummern vom Typenschild (oben rechts auf der leicht geöffneten Gerätetür oder, wenn blank "geputzt", hinten auf der Rückwand der Maschine). Gib diese Nummern bitte noch durch.

Das Wasser sammelt sich wohl auch nicht in der Bodenwanne, denn das ist die Auffangwanne des "AquaStopSystems", die kurz überm Fußboden am Gerät sitzt, sondern im Spülraum (auch Bottich genannt).
Wenn sich dort also das Siebgehäuse (auch Pumpensumpf genannt) langsam mit Wasser füllt, solten wir mal feststellen, ob es eher klares (frisches) Wasser ist oder eher eine trübe Suppe.
(Magst Du es mal kosten, schmeckt es salzig?)
Drehe doch bitte, gleich nach Beendigung des nächsten Spülgangs, den Wasserhahn, an dem die Maschine angeschlossen ist, komplett zu.
Schaue dann, nach ein paar Stunden, ob sich wieder Wasser angesammelt hat.

Nach deinen Rückmeldungen schauen wir dann mal weiter...

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447607

joybalance

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lüdinghausen

Hallo, auf dem Typenschild(oben rechts auf der Gerätetür) steht folgendes: Typ G 579 I 14/16170596 DVGW-435.
Nun habe ich nach Beendigung des letzten Spülganges den Wasserhahn an den die Maschine angeschlossen ist komplett zugedreht. Innerhalb von 36 Stunden hat sich nun wieder eine Menge Wasser im Spülraum (Bottich) gesammelt. Es handelt sich auch nicht um klares Wasser, aber eine trübe Suppe ist es auch nicht. Was kann ich nun weiter zur Klärung des Problems tun?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447751

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Hast Du an dem Abfluß vielleicht noch Deine Waschmaschine angeschlossen? Oder vielleicht den Abflußschlauch nicht richtig liegen? Foto wäre nicht schlecht! Das Wasser bitte mal schmecken! Wird schon nicht so schlimm! Einmal Fingerspitze kurz rein und lecken!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447764

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo joybalance,

Du hast in Deinem ersten Beitrag geschrieben, das Du das Rückschlagventil überprüft hast.


Dazu habe ich noch einige Fragen:

War das Ventil einteilig oder zweiteilig als Du es ausgebaut hast?

Wie sieht es vom Material aus?

Ist es durchsichtig oder ist es weiß?

Ist die Kugel im Ventil leichtgängig, oder sind irgendwelche Fremdkörper drin?


Mit freundlichem Gruß

shotty




Erklärung von Abkürzungen

BID = 447904

joybalance

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lüdinghausen

Hallo,
nun habe ich Fotos von meinem Anschluss gemacht und vom Rückschlagventil....
1. An diesem Anschluss ist keine Waschmaschine angeschlossen!
2. Der Abflußschlauch ist seit 10 Jahren so angeschlossen.
3. Das Wasser habe ich nun geschmeckt, es schmeckt nicht salzig !
4. Das Rücklaufventil ist einteilig und aus weißem Kunststoff.
5. Die Kugel ist leichtgängig...
MfG joybalance

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447917

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo joybalance,

wenn Du Bilder hochladen möchtest, dann speichere sie vorher bei dir auf der Festplatte als jpg- bzw. jpeg-Datei ab.
Die Dateien dürfen nicht größer als 300 kB groß sein.
Daher musst Du evtl. die Bilder vorher etwas "beschneiden" und mit dem jpg-Verfahren komprimieren.
Ein gutes und dabei noch kostenloses Programm dazu ist Irfan-View.

Zum Thema:
Wenn der Wasserhahn, an dem die Maschine hängt, geschlossen war und sich dennoch (nicht salziges und nicht klares) Wasser im Spülraum sammelt, kann es nur vom Abflussanschluss her zurück in die Maschine gelaufen sein.
Deshalb solltest Du dir die Kugel und, vor Allem, die Dichtung im Rückschlagventil noch mal genauer ansehen.
Wahrscheinlich liegt die Kugel nicht mehr satt und dicht auf der (mit der Zeit gekräuselten) Dichtung auf.

Es hilft evtl. auch schon, wenn Du den Ablaufschlauch, bevor er in den Syphon mündet, etwas höher verlegst.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448060

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo joybalance,

also den Wasserzulauf kann man wohl ausschließen.

Bleibt eigentlich nur der Wasserablauf.


Überprüf doch bitte mal das:

Das Sieb rausnehmen und das restliche Wasser ganz entfernen( mit Haushaltstüchern).

Dann das Spülbecken mit Wasser füllen. Danach das Wasser ablaufen lassen und dabei in den Sammeltopf der Maschine schauen(am besten mit einer Taschenlampe), ob irgendwo Wasser in die Maschine zurückläuft.

Der Knackpunkt ist und bleibt eigentlich nur das Rückschlagventil, das verhindern soll, das Wasser von außen in die Maschine zurückfließt.


Mit freundlichem Gruß


shotty

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448665

joybalance

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lüdinghausen

Hallo,
nun habe ich das Sieb herausgenommen und sämtliches Wasser entfernt. Danach habe ich die Spüle mit Wasser gefüllt und diese wieder ablaufen lassen. "Tröpfchenweise" steigt der Wasserspiegel in der Maschine wieder an.... Die Dichtung im Rückschlagventil macht einen leicht "gekräuselten" Eindruck. Wie kann ich überprüfen ob sie noch dicht ist oder nicht? Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee warum die Kontrollleuchte für die Salz-Nachfüllanzeige permanent leuchtet, obwohl genügend Salz vorhanden ist.
Viele Grüße joybalance



Erklärung von Abkürzungen

BID = 448673

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Joybalance,

spendiere der guten Miele ein neues Rückschlagventil.
Miele Teile-Nr. 3149413, Preis ab Werk oder Niederlassung: 21,66 €.

Die Salzmangelanzeige wird über den (meist grünen) Schwimmer im durchsichtigen Deckel des Salzbehälters (Verschlusskappe) bewirkt.
Evtl. klemmt dieser Schwimmer fest?
Beim Losdrehen des Deckels muß etwas Wasser aus dem Salzbehälter überlaufen.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448678

joybalance

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lüdinghausen

Hallo,
der grüne Schwimmer in der Salzanzeige ist frei und kann sich bewegen. Es läuft kein Wasser heraus wenn ich ihn losdrehe, zwischen Deckel und Wasserstand befindet sich ca. 2 cm Luft.
MfG joybalance

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448682

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Joybalance,

jo, stimmt, bei dieser Maschine steht das Wasser nicht bis oben, wenn der Schwimmer herausgedreht ist. (Habe ich verwechselt, sorry.)

Dann klebt bestimmt der Reed-Kontakt, der aussen am Salzbehälter vom Magneten im Schwimmer geschaltet werden sollte.
Bevor du alles auseinander baust, finde dich lieber damit ab und schaue ab und zu, ob der Schwimmer (grüner Punkt) noch in der Schraubkappe zu sehen ist.
Wenn er absinkt: Salz auffüllen.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448702

joybalance

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lüdinghausen

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Tipps. Ich werde ein neues Rückschlagventil bestellen und einbauen... Mit der Salzanzeige werde ich den Tip berücksichtigen und das ganze beobachten...
Nach erfolgtem Einbau werde ich mich nochmals melden...
MfG joybalance

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976928   Heute : 550    Gestern : 4920    Online : 487        8.9.2024    6:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0614049434662