Miele Geschirrspüler Spülmaschine  HG 01 Modell G 649 I

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  06:36:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Miele HG 01 Modell G 649 I

    







BID = 471145

chaka71

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Rheinböllen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01 Modell G 649 I
S - Nummer : 24/53210098
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit unserer Spülmaschine. Gestern hatte sie das erste Mal gestreikt. Ich war nicht zuhause. Mein Mann sagt die Sicherung ist raus gegangen. Außerdem ist ihm ein Schmorgeruch aufgefallen.
Heute habe ich sie noch einmal angeschaltet. Sie lief normal an. Der Lüfter (dieses Teil oben links) klapperte beim Anlauf etwas merkwürdig, beruhigt sich aber. Nach ca. 15min. begann es verschmort zu riechen. Ich habe abgeschaltet und im Vorspülprogamm noch mal gestartet, damit sie abpumpt.
Nun habe ich die Verkleidung geöffnet. Dieser Lüfter klappert etwas wenn man dagegen stößt. Außerdem sind ein paar Leitungen angeschmort.
Genauer:
-Man sieht an den beiden weißen Leitungen, die wohl an einen Fühler in den Lüfter gehen, braune Stellen.
-An den Leitungen zum Startschalter.
-An einer leitung zur Elektronik.

So. Nun vermute ich mal das der Fühler defekt ist oder der Ganze Lüfter, der zu heiß macht oder zuviel Strom zieht.

Ich hoffe ich liege nicht ganz falsch. Eigentlich ist die Theorie eher mein Gebiet. Über eine Spüma in der Praxis habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Gruß Chaka


Erklärung von Abkürzungen

BID = 471175

Kuschelweich

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Einspülkammer

 

  

Hallo chaka71,

wenn Du dir das zutraust (wovon ich nach deinem ersten Beitrag ausgehe, Artverwander Beruf ?), Maschine bitte unbedingt Spannungsfrei machen (Stecker ziehen oder Sicherung raus!!) und die Sockelblende des Gerätes entfernen. Hierzu eventuell erst die Sockelblende der Küchenschränke am Boden entfernen. Im rechten Bereich am Kabelbaum (am Enthärter/Salzbehäler) befindet sich ein Verbindungsstecker. Diesen bitte mal überprüfen.
Von dem Problem mit dem Lüfter bitte wenn möglich mal ein paar Fotos einstellen!

Also viel Erfolg erstmal

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471178

chaka71

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Rheinböllen

Hallo,
danke schon mal für dein Interesse an meinem "Fall".
ich habe mir das alles noch mal genauer angeschaut und festgestellt, das an diesem Lüfter gar kein Fühler sitzt. Ich habe trotzdem das Teil mal zerlegt und gereinigt.
Die verschmorten Leitungen könnten vielleicht auch von einer zu heißen Temperatur im Innenraum kommen! Kann das sein? Ich habe sie nun nochmal laufen.
Kann den vielleicht der Temperaturfühler für das Wasser kaputt sein und die Maschine heizt ständig auf?
Wie kann ich das feststellen und wo sitzt das TEil?? Kann mir da jemand helfen?
Spannungsfreiheit habe ich beim Zerlegen gemacht

Chaka

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471540

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Chaka,
Gib uns doch mal die TI- u. Teilenummer vom Schaltplan durch, der normalerweise oben hinter der Schalterblende steckt.

Zitat :
Die verschmorten Leitungen könnten vielleicht auch von einer zu heißen Temperatur im Innenraum kommen!

Kannst Du uns von diesem "verschmorten" Teil mal ein Bild hier einstellen?
Wenn der GS zu Startbeginn Wasser zieht u. Du danach die Tür öffnest, wie hoch steht da das Wasser?
Ist der GS in der Netzversorgung über einen FI geschaltet?

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471920

chaka71

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Rheinböllen

Hallo Jürgen,
danke das du mir helfen möchtest.
Eine TI Nummer habe ich gefunden:
TI.21-0450-9.1
Teilenummer weis ich nicht wo die steht.

Wenn ich die Maschine Wasser ziehen lassen,steht es fast bis unter den untern Propeller.
Vor ein paar Tagen ist uns auch Wasser unter der Spüle aufgefallen. DAchten aber es kommt von der Brause am Spülbecken. Die Spülmaschine steht aber direkt daneben.

Verschmort sich wirklich nur die Isolierungen ein paar Leitungen, die direkt an der Verkleidung (so eine schwarze Beschichtung der Blechtür) lagen.

Wir haben einen FI in der Hauptzuleitung. Für den GS aber keinen extra.

Am Sonntag lief sie ja auch wieder.Darauf hin habe ich alles wieder zusammen gebaut und eingebaut in die Küchenzeile. Gestern abend machte sie allerdings wieder das Gleiche. Nach einiger Zeit fiel die Sicherung raus und es roch wieder verschmort.

Gruß Claudia


Erklärung von Abkürzungen

BID = 471999

Kuschelweich

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Einspülkammer

Hallo chaka71,

nach Deinem erneuten Beitrag denke habe ich verstanden was Du mit "verschmort" meinst. Bei den braunen Verfärbungen wird es sich lediglich um Abfärbungen der schwarzen Bitumen-Beschichtung des Gehäuses handeln, jeweils an den Stellen wo die Leitungen oder der Kabelbaum an der Beschichtung anliegt!? Hat in dem Fall nichts mit zu hoher Temperatur, Kurzschluß, verschmort oder ähnichem zu tun.

Du solltest aber, wenn Du kein Foto einstellen kannst, dieses hier auch mitteilen und versuchen auf Nachfragen genau zu erklären. Wir haben hier halt, wie Kollege Gilb immer schön sagt, leider keine Kristallkugel und sind auf solche Mittel nun mal angewiesen!
Neben Deinem Gerät gibt es noch Zig andere und es ist oft schwer sich ein "geistiges" Bild von der Lage zu machen! Hoffe Du verstehst das!

Aber zurück zum eigentliche Problem! Wie hoch genau ist denn der Wasserstand im Gerät, wenn Du nun den Deckel des Salzbehälters als Maßangabe benutzt?
Und was ist mit dem bereits genannten Verbindungsstecker, ist der auf Schmorstellen überprüft?
Eventuell das Gerät mal mit offener Sockelblende betreiben und dabei beobachten ob eine Undichtigkeit feststellbar ist. Aber Vorsicht, Gerät ist in diesem Zustand nicht Spannungsfrei und führt Lebensgefährliche Netzspannung an diversen Bauteilen!!!

Viele Erfolg...




Erklärung von Abkürzungen

BID = 472040

chaka71

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Rheinböllen

- doppelt abgesandten Beitrag gelöscht - MfG der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 13 Nov 2007 22:22 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472041

chaka71

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Rheinböllen

Hallo,
ich versuche nun mal ein paar Bilder hochzuladen.
Auf dem einen Bild soll man den Wasserstand erkennen. Der Wasserstand am Deckel des Salzfaches ist auf der linken Seite bis über den Griffwellen auf der rechten Seite unterhalb der Griffwellen.

Der Stecker an der Einspülkammer hängt an einer kleinen Platine mit -ich denke mal - dem Temperaturfühler. Der sieht meiner Meinung nach auch ok aus.

Die braunen Stellen an den Leitungen sind meiner Meinung nach auch von dieser Isolierung.
Beim letzten Spülen gab es aber deutlichen Schmorgeruch. Unter der Abdecken der Klappe sieht aber nichts danach aus.

Wasser tritt keines aus. Also zumindest nicht bis auf den Boden. Die Klappe schließ unten mit einer Leiste ab. In dieser sammelt sich während des Spülgangs etwas Wasser.

So, ich hoffe das Hilft etwas.

Chaka





Erklärung von Abkürzungen

BID = 472071

Kuschelweich

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Einspülkammer

Hallo chaka71,

danke für die Bilder, da ist soweit mal alles in Ordnung, der Wasserstand ist ok!
Den Stecker den Du fotografiert hast ist der Reed-Kontakt für die Leerstandsanzeige des Dosiergerätes für den Klarspüler, diesen habe ich nicht gemeint.

Mein Ansatz war nun eher weiter unten zu suchen!
Am Geräteboden, bei Deinem Gerät wahrscheinlich noch hinter der Küchensockelblende befindet sich die Sockelblende des Gerätes, wenn diese nun abgeschraubt wird kann man in die Bodenwanne des Gerätes schauen, mittig der Sammeltopf (weißer Kunststoff) mit Ablaufpumpe und rechts der Enthärter (Salzbehälter). Hier im Kabelbaum befindet sich genannter Verbindungsstecker, der optisch zu überprüfen wäre! Eventl. auch mal ein Foto hiervon einstellen!

Es wäre vielleicht auch mal der Anschlußstecker bzw. die Schukosteckdose des Gerätes optisch zu überprüfen.

Weiterhin viel Erfolg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473483

chaka71

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Rheinböllen

Hallo Kuschelweich, Hallo Jürgen,
entschuldigung dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Aber direkt nach meinem letzten Beitrag bekam ich immer die Meldung, das Forum wird zur Zeit unstrukturiert. Da mich das ewige von Hand gespüle aber schrecklich nervt, habe ich das Forum wieder gefunden Was da passiert ist weis ich nicht.
Aber nun zur Sache. Also der Steckerverbinder am Salzfach (ich hoffe diesmal ist es der Richtige) sieht gut aus. Ebenso der Stecker in der Wand, an den ich leider nicht ran komme, da ein Schrank davor steht. Hab den Foto einfach mal drunter gehalten.
Die bilder sind dabei.
Ich werde sie jetzt mal laufen lassen und schauen ob sie undicht ist.
Melde mich dann wieder.
Gruß Chaka




Erklärung von Abkürzungen

BID = 473620

chaka71

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Rheinböllen

Hallo guten Morgen,
gestern Abend ist sie wieder gelaufen.
Beim genauen Hinsehen hat man aber gesehen, dass an dem blauen Schlauch hinter dem Salzbehälter etwas Wasser tropft und sich auf dem Bodenblech verteilt.
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das der Zulaufschlauch. Kann es sein das da was undicht wurde, da bei uns Warmwasser zugeführt wird?
Im Sommer durch die Solaranlage auch mal heißer als sonst! Aber was hat hat dann so gerochen? Ich kann gar nix verschmortes sehen.

Gruß Claudia

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473695

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Claudia,

Zitat :
Im Sommer durch die Solaranlage auch mal heißer als sonst!

Miele schreibt da was von max. 60°C!

Zitat :
hat man aber gesehen, dass an dem blauen Schlauch hinter dem Salzbehälter etwas Wasser tropft und sich auf dem Bodenblech verteilt.

Schaut auch, ob das Wasser evtl. aus dem Aquastoppschlauch -aus der Richtung Eckventil- kommt.
Sonst mal den GS auf die rechte Seite -oder schräg nach hinten- legen u. nachsehen wo die "schlechte" Verbindung ist.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473818

chaka71

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Rheinböllen

Hallo,
ich habe nun die Maschine gekippt und den Boden geöffnet.
Der blaue Schlauch ist es wohl nicht, der undicht ist, da das Wasser scheinbar aus dem Salzbehälter, an der Stelle wo eine Schraube ihn befestigt, herausrinnt. Beim letzten Spülgang war es aber auch weniger, hatte ich den Eindruck.
In dem Behälter kann ich das Salz erkennen. Aber was ist in dem Hintendran? Es sieht orange aus?!
Hinter den Schläuchen kann man einen Kontakt erkennen, der etwas mitgenommen aussieht. Ich weiß aber nicht wie ich daran kommen soll? Und für was der ist!


Für was ist die schwarze Leitung, die mit dem blauen Schlauch in dem grauen Rohr verschwindet? Sie endet vorne in dem Kontakt den ich bei den letzten Bildern fotografiert habe!

Den Aquastoppschlauch konnte ich jetzt nicht identifizieren.

In spannender Erwartung auf eure Hilfe

Claudia




Erklärung von Abkürzungen

BID = 473827

chaka71

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Rheinböllen

Hallo,
ich habe nun die Maschine aufgestellt und die rechte Seite geöffnet.
Hier sieht man nun den Steckkontakt an einem Magnetschalter?! der verschmort ist.
Wie kann das passieren?
Es ist auch nicht ein Schraubverbindung am Salzfach sondern ein Schlauch aus dem seitlichen Wasserbehälter des Geschirrspülers.
Was soll ich nun tuen????

Claudia



Erklärung von Abkürzungen

BID = 473846

chaka71

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Rheinböllen

Hallo,
ich habe nun dieses Teil mal ausgebaut. Für was das ist, ist mir aber auch unklar. Es dichtet wohl nur eine kleine Öffnung im Salzfach ab. Als ich es abnahm gluckerte es etwas und wasser kam heraus. Kann vielleicht hier mein Wasser herkommen, dass es nicht mehr richtig verschließt? Aber warum flog manchmal die Sicherung. Nur wegen des Kontaktes kann ja wohl nicht sein.

Kann mir denn irgend jemand nochmal weiterhelfen. Meine Küche sieht aus wie auf einer Baustelle. Wenn die Kinder morgen ausstehen muss alles wieder einigermaßen sicher verbaut sein.

Claudia

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976920   Heute : 542    Gestern : 4920    Online : 184        8.9.2024    6:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0750229358673