Miele SpüMa G 676-2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:28:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Miele G 676-2

Fehler gefunden    







BID = 384484

Franjo_NRW

Gesprächig



Beiträge: 104
Wohnort: Dortmund
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 676-2
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Grüß Gott!

Ich habe folgendes Problem mit dem o.a. Gerät:
Das Programm wird aufgrund nicht eingeschalteter Heizung abgebrochen.
Als Fehler wird gemeldet F8 (also 9Uhr).
Folgendes hat sich noch ereignet:
- Bei Programmumschaltung von Universal (Programmpunkt Vorspülen) auf Spar (Reinigen) wurde erneut Wasser eingelassen, obwohl der Wasserstand schon erreicht war!
- im Programm "Spar" wurde der Betrieb der UP (nach Erreichen des Wasserstandes) kurz unterbrochen, die LED "Reinigen" erlosch und die LED "Ein" zeigte folgendes Bild:"Leuchtkraft ließ nach, leuchtete normal, erlosch und leuchtet dann wieder normal)." Sodann wurde die UP wieder eingeschaltet, und die LED "Reinigen" wurde ebenso eingeschalet.

Dies habe ich schon gemacht:
-Wasserstand ist in Ordnung.
-Gereinigt sind die Schläuche, Siebe und Druckwächter (soweit das nötig war).
-Fehlerabfrage (s.o.)=F8
-Widerstandsmessung Heizkörper=i.O.
-Durchgangsprüfung Druckwächter (beide i.O. nach Durchschaltung)

Wie sollte ich da jetzt weiter vorgehen?
Genauere Prüfungen kann ich erst durchführen, wenn ich die Stecker am Steuergerät zuordnen könnte, aber irgendein freundlicher Zeitgenosse hat den Stromlaufplan sicherheitshalber in Sicherheit gebracht.
Leider bin ich nur mit Maschinen der BR520 vertraut.

Verona und ich danken schon mal... *g*

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384622

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Franjo und herzallerliebste Verona,

nett, dass ihr uns noch mal besucht.
Weniger nett ist jedoch der Anlass.

Der Fehler F8 bedeutet grundsätzlich: Wasser-ZULAUF-Fehler, gemeldet über Niveauschalter Heizung (Druckwächter / Druckdose).
Erläuterung: In den ersten 5 Sekunden des Schaltschritts nach dem Wasserzulauf wird die Schaltposition des Niveauschalters Heizung abgefragt. Der Niveauschalter schaltet bei richtigem Wasserstand von 1 - 2 auf 1 - 3 um.
Die Elektronik wertet das Signal vom Kontakt 1 - 2 aus.
Hat der Niveauschalter nach Verlassen des Wasserzulaufschrittes nicht umgeschaltet, führt dies zur Fehlermeldung Wasserzulauf. Je nach Modell blinkt die LED "Wasserzulauf" oder die LED "Zulauf/Ablauf".
Fehlerbeseitigung:
- Niveauschalter Heizung prüfen (sitzt vorne an der Umwälzpumpe und ist nach Abnahme der linken Seitenwand erreichbar.
- Umwälzpumpe prüfen (evtl. ist deren Laufrad verstopft, weil mal mit lockerem oder ohne Feinsieb gespült wurde). Die U-Ppe. muss von unten demontierbar (Maschine auf rechte Seite legen).

Was mich allerdings etwas irritiert, ist das Flackern / Verlöschen der LEDs.
Das könnte mit einem defekten Trafo (für die Steuerspannung) zu tun haben.
Dieser sitzt entweder links hinter der Sockelverkleidung oder weiter hinten, am hinteren linken Ständer.
Auch seine Leitungen zur Elektronik können, beispielsweise im Schwenkbereich des Türscharniers (rechts) unterbrochen (Wackelkontakt) sein.

Der Schaltplan steckt üblicherweise hinter der Schalterblende, oberhalb der Dosierkombination (Pulver- & Klarspüler-Behälter).
Ich lade dir aber mal einen (beispielhaften, ohne Gewähr für Übereinstimmung) Schaltplan hoch.

Mit schönen Grüßen
der Gilb


PDF anzeigen



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384746

Franjo_NRW

Gesprächig



Beiträge: 104
Wohnort: Dortmund

Hallo Gilb!
Danke für die flotte Auskunft.
Ich habe mich dann mal ein wenig damit beschäftigt, ist ja doch ein diffuser Fehler, irgendwie.
Ich kann zunächst mal folgenden Fund melden; die Relaiskontakte sind alle (stark) korrodiert. Eine Kontaktzunge ist abgebrochen. So kann natürlich nicht geheizt werden.
Es macht so den Eindruck, als wenn jemand das Gerät auf die linke Seite gelegt hatte und Sole ausgetreten ist...
Werde mir jetzt wohl gleich noch den Trafo ansehen...

Wird F8 auch gemeldet, wenn die Wassertemp. nicht innerhalb gewisser Zeit erreicht wird?


Wie kann ich eigentlich verhindern, daß bei jedem Spülversuch erst minutenlang regeneriert wird? Kostet jedesmal ca.4L Wasser und meine Geduld...

Bis später...Verona

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384749

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo meine Lieben,

nach einem Programmabbruch und auch nach Anwahl des Serviceprogramms ist der erste Schritt im neuen Programm immer Regenerieren.
Was leider elend lange dauert, gerade wenn man auf den Programmfortschritt wartet.

Da der Trafo wohl auch im linken Bereich liegt, hat er sicher auch Feuchtigkeit oder gar Salzsole abgekriegt.
Evtl. hat es auch leitfähige Verbindungen am Kabelbaum gegeben und in Folge sind Bauteile auf der Elektronik verbruzzelt.

Da kann ich, von hier aus, nichts weiter dazu sagen. Musst halt mal selber schauen, was alles nass geworden ist...

Der Fehler F8 steht nur für Wassermangel oder defekten (auf 1-2 bleibenden) Heizungsniveauschalter (der ja auch nass geworden sein könnte und deshalb, trotz Umschalten auf 1-3, die Verbindung 1-2 hält).

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384751

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

... noch ein Nachtrag:

Heizung defekt (Gerät heizt nicht oder nicht stark genug) wäre Fehler "F4".

Fehler löschen: Nach Auslesen der Fehler den Programmwähler auf "Stop" stellen und dann Gerät ausschalten.

Hast du den Schaltplan in der Maschine gefunden?
Wenn ja, dann gib uns bitte dessen Nr. durch.

Noch ein paar Grüße
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385907

Franjo_NRW

Gesprächig



Beiträge: 104
Wohnort: Dortmund

So, nun habe ich wieder ein bißchen Zeit investiert:

-Das Relais 1K1/1 ist durch Salzsole unbrauchbar geworden.
-Trafokontakte habe ich gereinigt, wieder i.O.
-Geheizt wird, wenn ich das Relais von Hand anziehe.
-Schaltplan befindet sich nicht in der Maschine. Bin nach Deinem Plan vorgegangen. Masch.-Nr.: 19/17678156

Folgende Frage hätte ich da noch:
Ich habe die Spannung zw. 1K1-a und 1K1-b gemessen um zu prüfen ob das Relais auch angesteuert wird. Jedoch liegen direkt 7V nach Einschalten des Gerätes dort an. Mag es sein, daß die Spannung nur anliegt, weil ich keine richtige Last dazwischen habe? Sonst würde ja immer geheizt werden...
Relais ist nicht angeschlossen, logo!

Nun verhält sich das mit dem Fehler auch inzwischen anders; Nach dem Regenerieren wird ja abgepumpt, und dann wird Wasser eingelassen. In diesem Punkt (also wenige Sek. nach dem Beginn des Wassereinlaufs) wird das Programm mit der Fehlermeldung abgebrochen. Gewählt hatte ich "Spar 55°" (Also Regenerieren, Reinigen...).
Im Fehlerspeicher findet sich dann der Fehler F1 (also auf Stellung 2Uhr). Ansonsten keine weiteren Fehler.

Wat nu? :o)


Erklärung von Abkürzungen

BID = 385937

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Franjo,

schön, dass du Zeit für unser gemeinsames Hobby finden konntest.

Die Spulenspannung des Heizungsrelais ist 6 V =
Ob die dort im unbelasteten Zustand anliegen, ist mir noch nicht aufgefallen.
Miß lieber mal mit angeschlossenem Relais, kannst ja eine der dicken Strippen, die zur Heizung führen, abstecken, damit die Maschine nicht trocken heizt.

Der Trafo hat, soweit ich das dem Schaltplan entnehmen und glauben kann, 22 Volt ~ Ausgangsspannung. Das müsste aber auch auf dem Trafo aufgedruckt sein.

Sollte nicht, kurz nach dem Wassereinlauf, die Umwälzpumpe anlaufen?
Wohlmöglich ist diese blockiert / defekt oder bekommt von der Elektronik keine Spannung.
Dann kommt es zum Zulauffehler, da der Heizungsniveauschalter keinen Druck anzeigt, nicht von 1-2 auf 1-3 umschaltet.

Viel Erfolg
und schöne Grüße
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386031

Franjo_NRW

Gesprächig



Beiträge: 104
Wohnort: Dortmund

Interessant ist das Hobby schon, ja.
Aber leider wird es komplizierter gemacht, als es möglicherweise nötig is-aber egal.

Nun das Relais kann ich nicht anschließen, weil durch die Sole, die auf die Kontakte einwirkte, sie gar nicht mehr vorhanden sind. Muß erst Ersatz beschaffen. Wollte aber erst mal schauen, was möglicherweise noch defekt ist.

Der Trafo sollte 22V liefern, richtig. Ob er es macht ist wurscht, weil das Relais nur 6V will. Es läuft ja soweit alles.
Ich bin jetzt hinsichtlich der UP verwirrt. Sollte sie vor dem Wassereinlauf kurz anlaufen? Falls ja, wozu?
Im konkreten Fall ist zuvor ja noch Wasser abgepumpt worden (vom Regenerieren),also kann noch kein Wasser drin sein. Dann folgt ein weiterer Programmschritt in dem Wasser einläuft. Aber 2sec. nach Einlaufbeginn wird mit F2 abgebrochen.
Wieso?

:-(



Erklärung von Abkürzungen

BID = 386046

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Franjo,

sorry, habe da leider etwas verwechselt.

F1 / F2 bedeuten Unterbrechung / Kurzschluss des NTCs.
Das ist der Temperaturfühler im Sammeltopf (Pumpensumpf, von vorne eingesteckt).
Dieser temperaturabhängige Widerstand darf 790 Ohm nicht unter- und 56 k-Ohm nicht überschreiten.
Normalwert ist ca. 12 kOhm bei 20°C.
Möglich ist auch, dass dessen Verbindungsleitungen zur Elektronik unterbrochen / kurzgeschlossen sind.

Tut mir Leid, dich zunächst auf die falsche Fährte geführt zu haben.

Also noch mal 'ran.

Küsschen an Verona
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386077

Franjo_NRW

Gesprächig



Beiträge: 104
Wohnort: Dortmund

übrigens, der letzte Beitrag von mir beinhaltete eine Falle: Es muß heißen F1 (auf 2Uhr und nicht F2 auf 2Uhr)!

Nun habe ich mich mal mit dem NTC beschäftigt;
er bewegt sich in folgenden Bereichen:
22°C entspr. ca. 13 (alles in kOhm)
30°C 10,30
40°C 7,70
50°C 4,8
67°C 2,4

Ich habe jetzt mal den Niveaudruckschalter testen wollen. Aber leider schein Dein übermittelter Plan nicht mit dem zu dieser Masch. gehörenden übereinzustimmen. Ich kann nämlich keinen Durchgang zw. den Leitungen feststellen. Außerdem sind am Druckwächter nur zwei Leitungen und am Steckplatz am Steuergerät drei Leitungen (br/ws).
Wo landet die Dritte auf dem Wege vom Steuergerät zum Druckwächter?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386082

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Am Niveauschalter Heizung (B1/10), der an der Umwälzpumpe sitzt, müssen 3 Drähte angeschlossen sein.
Am Überlauf-Niveauschalter (B1/2), vorne rechts im Sockelbereich, sind nur 2 Drähte.
Die Werte des NTCs scheinen ok zu sein.
Miss bitte auch seine Leitungen zur Elektronik durch, bewege dabei das Türscharnier (Tür auf- und zuklappen).

Leider gibt uns Miele nicht die Möglichkeit einen Schaltplan nach der Fabrik.-Nr. zuzuordnen und ich finde keinen anderen für deine Maschine.

LG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386084

Franjo_NRW

Gesprächig



Beiträge: 104
Wohnort: Dortmund

Es gibt Momente, da würde ich gewisse Dinge einfach nicht geschrieben haben...
Ich habe einen Fehler bei der Abfrage des Fehlercodes gemacht.
Nun sollte es richtig sein und der Fehler wird bei 6Uhr gemeldet. Ist demnach F5, woll?
Und der mag mir was sagen?
Sorry, für die Irreführung

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386088

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Na, dann sind wir doch wieder quitt.

Hier mal die ganze Fehlertabelle:

F0 kein Fehler
F1 NTC oder Verbindungsleitungen unterbrochen
F2 NTC oder Verbindungsleitungen Kurzschluß
F3 Zeitgeber defekt
F4 Heizung defekt
F5 Wasserablauffehler (Niveauschalter Heizung nicht auf 1-2)
F8 Wasserzulauffehler (Niveauschalter Heizung nicht auf 1-3)

Also hat bei F5 der Heizungsniveauschalter noch nicht zurückgeschaltet und zeigt weiterhin Wasserdruck der U.-Ppe. an.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386097

Franjo_NRW

Gesprächig



Beiträge: 104
Wohnort: Dortmund


dumm von mir.
ich werde morgen mal testen, wie es sich so verhält.
Habe zu Testzwecken noch einen anderen Druckwächter.
Ist aber richtig, daß der Druckwächter an der UP lediglich das Niveau prüft und nicht, ob die UP einen entsprechenden Druck aufbaut, oder?

Gute Nacht derweil und bis morgen...
Beste Grüße und Küsse von Verona.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386104

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Franjo,

Zitat :
Ist aber richtig, daß der Druckwächter an der UP lediglich das Niveau prüft und nicht, ob die UP einen entsprechenden Druck aufbaut, oder?

Der "Druckwächter" -an der UP- überwacht sehr wohl den Pumpendruck!
Bei Miele wird dieser mit "Niveauschalter Heizung" bezeichnet


Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692309   Heute : 8210    Gestern : 12674    Online : 432        29.3.2024    15:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0375618934631